Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

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Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon TS-Jens » 23. November 2010 13:39

Wisst ihr irgendwelche Quellen wo man was gescheites bekommt?
Die üblichen verdächtigen (Reifendirekt, Reifentiefpreis, ebay) hab ich schon durchsucht, aber grad fürs Hinterrrad gar nichts finden können :roll:

Gibts irgendeinen Geheimtip wo man sowas beziehen könnte? Ach ja: Sollten nicht grad Fortune, Double Camel oÄ. sein...
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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon hamstor1 » 24. November 2010 20:26


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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon ETZChris » 24. November 2010 20:27



ganz prima! und wo sind da jetzt namentlich enduroreifen genannt als beispiel :roll:
Gruß
Christian

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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon Klaus P. » 24. November 2010 20:54

Drum waren doch seine Fragen nach den Gewaltreifen oder wie?

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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon hamstor1 » 24. November 2010 21:28

Hier bleibt aber auch nix unentdeckt ... :oops: sorry, für den flapsigen Link.

Also nochmal im Ernst, ich habe schon mal selbst einige Abende durchgesurft um etwas anständiges für meine ES 250/2 zu bekommen. Was anständiges hieß bei mir - zugegeben aus optischen Gründen - auch ein leichtes Enduroprofil. Erst Heidenaus Freigabe brachte mich auf die Idee auch mal nach 110/80-16 zu gucken und zu versuchen eine Reifenfreigabe eines andren Herstellers zu bekommen. Ist aber anstrengend. Bei den Reifenbuden findet man nicht viel. Hier meine ernstgemeinte Aufzählung - ich schwanke nach wie vor zwischen:

- Heidenau K66
- Michelin M45
- VeeRubber VRM022 in 3.50
- Heidenau K41 (in 3.25-16 erzeit montiert)
- dann habe ich hier https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=39937 die wirklich hübschen Immler gesehen

Trotz des Enduroprofils möchte ich natürlich wenig Sprit und Geschwindigkeit verschenken. Ich schwanke noch zwischen K66 und M45 und möchte die Reifen auf ein anderes MZ Radpaar mit Schläuchen ziehen. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen wie sich eingefahrene Bremsbeläge in fremden MZ-Naben verhalten? Die Bremsen sind bei der ES ja so eine Sache...

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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon TS-Jens » 24. November 2010 22:11

Es liegt schlicht daran dass die 110/80-16 eingetragen sind, und ich explizit nicht gemischte Größen fahren darf (Also 90/90-18 vorne und zB. 3.25-16 hinten).

Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen das Hinterrad auf 18 Zoll (ETZ 250) umzurüsten, auch in Zöllig ist das Angebot bei den 16ern ja mehr als bescheiden...
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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon Klaus P. » 25. November 2010 00:31

Wenn du eine 251" hast, da passt kein 18"Rad in die Schwinge.
Aber andere Reifengrößen eintragen lassen, das dürfte kein Problem darstellen.
Aber 3.50 - 16 gibt es auch nicht oft (Mitas).

Gruß Klaus

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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon hamstor1 » 25. November 2010 08:53

Die Webseite von Heidenau gibt z.B. nicht viel her. Ich würde da trotzdem einfach mal nachfragen, die sind für Anfragen und Freigaben ziemlich offen.

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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon Q_Pilot » 25. November 2010 09:11

Jens, schau doch mal hier und hier.
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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon TS-Jens » 25. November 2010 09:12

Klaus P. hat geschrieben:Wenn du eine 251" hast, da passt kein 18"Rad in die Schwinge.


Wenn dann bau ich die Schwinge gleich mit um ;)
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Re: Enduro bzw. Mischprofile in 110/80-16 und 90/90-18

Beitragvon race01 » 25. November 2010 10:13

Also ich hab den K66 als 110/80R16 drauf, der ist sowohl vom Verschleiß (ist zwar erst 2000km drauf) als auch vom Fahrverhalten gut bis sehr gut. Wenn der Fahrstil nicht dauernd durch in Kurven auf der Straße schleifende Knie geprägt ist (dann würde ich reines Straßenprofil/Slik empfehlen), ist dieser Reifen richtig gut.
Mein Tipp: 120/80R16 fahren, laut TÜV-Mann kriegt man den auch eigetragen. Das gibt's mehr Auswahl. Vielleicht kann ja mal wer ausrechnen, um wieviel mm sich der Durchmesser ändert (16mm?).
Der TÜV-Mann meinte auch, dass ein fürs Vorderrad bestimmter Reifen durch das Bremsen für deutlich höheren Belastungen ausgelegt ist, als ein fürs Hinterrad bestimmter Reifen. Daraus würde ich schließen (nur meine Meinung), man könnte fürs Vorderrad bezeichnete Reifen auch auf dem Hinterrad fahren.

Gruß
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