Reifenalter

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Reifenalter

Beitragvon wernermewes » 5. April 2011 12:58

Hallo MZ Gemeinde,

als ich vor 2 Jahren mein TS Gespann kaufte, waren da gleich drei Ersatzreifen dabei.

Frage:

Woran erkenne ich, wie lange diese Reifen schon beim Vorgänger gelagert waren, also welches Herstellerjahr sie haben :?: :?:

Woran erkenn ich, ob sie noch benutzbar sind oder eben nicht :?: :?: :?:

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Re: Reifenalter

Beitragvon AHO » 5. April 2011 13:44

Da gibt es eine Erklärung der Reifenkennzeichnungen:

http://www.code-knacker.de/autoreifenk.htm

Gruß
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Re: Reifenalter

Beitragvon Enz-Zett » 5. April 2011 15:00

Die ist aber nicht ganz vollständig, weil nur die vierstellige DOT-Nummer erklärt wird. Deswegen zur Ergänzung: DOT-Nummer
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Re: Reifenalter

Beitragvon ea2873 » 5. April 2011 16:07

wenn du was abgeben willst..... --> PN ;-)

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Re: Reifenalter

Beitragvon Wartburg 311 QP » 5. April 2011 16:12

Und wenn keine DOT zu finden ist sind die DInger von vor `84.

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Re: Reifenalter

Beitragvon AHO » 5. April 2011 17:56

Enz-Zett hat geschrieben:Die ist aber nicht ganz vollständig, weil nur die vierstellige DOT-Nummer erklärt wird.....


Dass die Reifen schon so alt sind hatte ich jetzt nicht als wahrscheinlich angenommen :shock:

Gruß
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Re: Reifenalter

Beitragvon wernermewes » 5. April 2011 18:47

Das habe ich jetzt richtig kapiert, vielen Dank, gut erklärt :!:

Enz-Zett hat geschrieben:Die ist aber nicht ganz vollständig, weil nur die vierstellige DOT-Nummer erklärt wird. Deswegen zur Ergänzung: DOT-Nummer


-- Hinzugefügt: 5. April 2011 19:50 --

Nein, so alt sicher nicht,
ich schau mal nach, aber ich denke er hat sie sich vor 3 Jahren, oder so, zur Reserve gekauft und mir dann halt mitgegeben!

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AHO hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Die ist aber nicht ganz vollständig, weil nur die vierstellige DOT-Nummer erklärt wird.....


Dass die Reifen schon so alt sind hatte ich jetzt nicht als wahrscheinlich angenommen :shock:

Gruß
Andreas
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Re: Reifenalter

Beitragvon Enz-Zett » 5. April 2011 21:20

AHO hat geschrieben:Dass die Reifen schon so alt sind hatte ich jetzt nicht als wahrscheinlich angenommen :shock:

Kommt bei den hier im Forum vorhandenen Fahrzeugen aber gar nicht so selten vor.
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Re: Reifenalter

Beitragvon trabimotorrad » 5. April 2011 21:31

Enz-Zett hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Dass die Reifen schon so alt sind hatte ich jetzt nicht als wahrscheinlich angenommen :shock:

Kommt bei den hier im Forum vorhandenen Fahrzeugen aber gar nicht so selten vor.



Ich kenne da jemand, der hat auf seiner TS-Hufu, Bj. 1974 noch Pneumant-Reifen drauf :oops:

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Re: Reifenalter

Beitragvon Thor555 » 5. April 2011 22:57

also für mich spricht geringer verschleiß vor allem für ne mindestens genauso geringe haftung.
auf nem moped, dass man nur selten fährt, und man auch immer im hinterkopf hat, was für reifen man drauf hat und vor allem bei nässe nicht so fährt, dass man aus der kurve und unters entgegenkommende auto rutscht, kann man das halten wie man will.
auf nem auto mit etwas mehr gewicht und höheren geschwindigkeiten, würde ich mich bei tublessreifen auf kein risiko einlassen.
1. fährt man ne kleine schüssel wie ich, wird man mit 50 euro inkl. montage pro reifen wohl leben können.
2. fährt man was neueres, leistungsstärkeres, schnelleres... wo die reifen natürlich etwas mehr kosten, frage ich mich immer, wie es sein kann, dass man 10.000de von euros für n auto hat, es aber an 400-500 euro für ordentliche reifen fehlt.

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Re: Reifenalter

Beitragvon AHO » 6. April 2011 11:15

Enz-Zett hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Dass die Reifen schon so alt sind hatte ich jetzt nicht als wahrscheinlich angenommen :shock:

Kommt bei den hier im Forum vorhandenen Fahrzeugen aber gar nicht so selten vor.


Na gut, dann formuliere ich mal anders: Wenn die aktuelle DOT Nummer nicht reicht, ist es eh egal wie alt genau die Reifen sind, von einem rein archäologischen Interesse mal abgesehen :wink:

Gruß
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Re: Reifenalter

Beitragvon HeinS » 26. Mai 2011 12:03

Moin, ich habe meine alten Pneumant Reifen Made in GDR - nach dreistelliger Dot Nr 246 und 050 von 24 Woche 1986 (war Erstzulassung) und 11 Woche 1990 :?: - wegen der Originalität nicht wegschmeißen können.

Sie haben keinerlei Risse, noch gut Profil und fühlen sich noch elastisch an. Einzig Spuren von unsachgemäßer De/Montage bei Platten sind vorhanden.

Der Erhaltungszustand nach den vielen Jahren ist ja in großem Maße von der Lagerung ahängig. Wenn die Reifen größtenteils in der dunklen Garage verbrachten, sind UV Strahlen ja weniger das Übel.
Beste Grüße, Heinz

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Re: Reifenalter

Beitragvon wernermewes » 26. Mai 2011 19:52

Liegen im dunklen Keller, ich werde sie aufheben, da sie noch sehr gut aussehen und richtig weich sind :!:
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Re: Reifenalter

Beitragvon TS Jens » 26. Mai 2011 21:50

Hallo

Bei meinen Ausfahrten, die ich organsiere kamm es durch DDR/Alt Reifen auf nasser Fahrbahn, zu 2 Stürzen, die nur durch Glück und fehlenden Gegenverkehr mit Blechschäden davon kammen.

Es muß jeder selbst entscheiden, wieviel ihm seine Gesundheit wert ist.

Gruß Jens

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Re: Reifenalter

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2011 21:57

Wie ist denn nun das Reifenalter?

Auf dem Gespann sollte man die auf dem Hinterrad doch allemal runterbekommen, auch mit wenig gefahr für Laib und Leben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Reifenalter

Beitragvon HeinS » 26. Mai 2011 22:01

Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen: Ich hab neue Reifen/Schläuche drauf. Das haben unter Anderem auch eure mahnenden Beiträge bewirkt.
Die alten wollte ich aber nicht wegtun und habe sie in der Garage ins Regal gelegt. :)
Beste Grüße, Heinz

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Re: Reifenalter

Beitragvon Martin H. » 27. Mai 2011 11:04

TS Jens hat geschrieben: auf nasser Fahrbahn

Das ist der Knackpunkt! So lange es trocken ist, geht´s auch mit ´nem alten Reifen (sofern noch gut erhalten) ganz gut... aber wer kann das garantieren? Habe schon öfters zu hören gekriegt "Bei Regen fahre ich nicht!", aber unterwegs kann´s einen doch immer mal erwischen.
SPOILER:
Aber wahrscheinlich stimmt das gar nicht, und wir sind ja eh alle nur zu blöd zum fahren... :roll: ... die Stürze kamen wahrscheinlich auch nur durch Unfähigkeit zustande.
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Re: Reifenalter

Beitragvon HeinS » 27. Mai 2011 11:25

Ich schrieb weiter oben, dass Lagerung in dunkler Umgebung das Reifenalter durch fehlende UV-Strahlung verlängern kann. Es sind im Reifen aber flüchtige Inhaltsstoffe, z.B. um das Gummi elastisch zu machen. Wenn die sich auflösen, kann das auch dem Reifen schaden. Sie werden zum Beispiel härter, die Griffigkeit leidet.

Beim Reifenwechsel vor ein paar Tagen hats die Gummi-Felgenbänder total zerbröselt. Und die sind ja nun dunkel "gelagert" ;)
Beste Grüße, Heinz

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Re: Reifenalter

Beitragvon MZ-Neuling » 9. Juni 2011 18:52

trabimotorrad hat geschrieben:
Ich kenne da jemand, der hat auf seiner TS-Hufu, Bj. 1974 noch Pneumant-Reifen drauf :oops:

(nicht rissig und mit "Verschleißschutzformel" :D )


Vergangene Woche wollt ich mal guggen, wie alt meine Reifen sind und hab die DOT-Nummer gesucht.
Stattdessen hab ich gesehen das noch Pneumant drauf sind... :oops:

Bei Nässe bin ich noch nicht groß gefahren, werde ich mir auch vergneifen :lol:

Hab die ETZ erst seit Anfang diesen Jahres und noch nicht drauf geachtet, bei der letzten HU wurde aber die kleinen Risse bemängelt
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

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Re: Reifenalter

Beitragvon Norbert » 13. Juni 2011 17:10

MZ-Neuling hat geschrieben:Hab die ETZ erst seit Anfang diesen Jahres und noch nicht drauf geachtet, bei der letzten HU wurde aber die kleinen Risse bemängelt



Nix für ungut, aber wenn Du die MZ wegen der reifen unfreiwillig wegwirfst wird das teurer als ein Satz neuer Reifen.
Ganz abgesehen davon erschließen neue Reifen sprichwörtliche Reserven im Fahrwerk.
Die MZ Fahrwerke sind besser als das was Pneumanten ermöglichen.
Bei Nässe sowieso.
Die Dinger sind was für Burnouts...
Gruß

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Re: Reifenalter

Beitragvon ultra80sw » 13. Juni 2011 18:00

Ich bekam eine Schwalbe mit Pneumant .Es war mir bewusst,dass ich sie nicht mehr fahren sollte.Wollte nur einen Kilometer und dann platzte der Hinterreifen.
Gruss,Mig

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