Harlekin hat geschrieben:Wenn ihr schon zu geizig seid die reifen umziehen zu lassen und zu wuchten, dann kauft doch wenigstens so was
https://www.ebay.de/itm/1x-REIFENMONTIE ... 2425948994
Der Gerät probiere ich mal aus.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Harlekin hat geschrieben:Wenn ihr schon zu geizig seid die reifen umziehen zu lassen und zu wuchten, dann kauft doch wenigstens so was
https://www.ebay.de/itm/1x-REIFENMONTIE ... 2425948994
Harlekin hat geschrieben:Wenn ihr schon zu geizig seid die reifen umziehen zu lassen und zu wuchten, dann kauft doch wenigstens so was
https://www.ebay.de/itm/1x-REIFENMONTIE ... 2425948994
baddi89 hat geschrieben:da ich langsam die schinderei mit dem Mantelwechsel satt habe stelle ich mir nun die Frage ob man so eine 16 Zoll bzw 18 Zoll Felge auf mit entsprechender Montiermaschine aufziehen kann?
Eine Werkstatt sagt nein die Felgen sind dafür nicht ausgelegt die andere sagt ja.
Was haltet ihr davon?
MRS76 hat geschrieben:So ziehe ich meine Pneus nur auf.
Geht easy. Allerdings auf dem Fußboden. Und mit Reifenmontierpaste!!! Kein Öl, Silikonspray,Wachs, Spüli, Duschbad, oder sonstiges.
Die bekommt man beim nächsten Reifendealer für einen Obulus in die Kaffeekasse. Nehmt euch so ein leeres Senfeimerchen mit Deckel mit und fertig ist der Lack. Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, sollte die Finger und die Montierhebel davon lassen.
Der alte Fritz hat geschrieben:MRS76 hat geschrieben:Und mit Reifenmontierpaste!!! Kein Öl, Silikonspray,Wachs, Spüli, Duschbad, oder sonstiges.
Hallo,
Reifenmontierpaste (und nicht irgend ein anderer Schmier) ist das A und O bei der Sache.
MRS76 hat geschrieben:Ich habe aber selbst gesehen, das bei leistungsstärkeren Bikes es den Reifen auf der Felge gedreht hat und somit das Ventil aus dem Schlauch gerissen hat. Es ist immer noch keine richtige Haftung zwischen Reifen und Felge vorhanden.
War damals eine Enduro gewesen.
MRS76 hat geschrieben:Ja es lag am Spüli. Es war damals eine DR 650.
Die fährt mit 1,8 bar.
Der Kollege hat den neuen Pneu montiert und ist dann über einen Feldweg. Das Resultat hatte ich geschrieben.
Martin H. hat geschrieben:MRS76 hat geschrieben:Ja es lag am Spüli. Es war damals eine DR 650.
Die fährt mit 1,8 bar.
Der Kollege hat den neuen Pneu montiert und ist dann über einen Feldweg. Das Resultat hatte ich geschrieben.
Ok, ich frag nur, denn ich hatte mal sowas in der Art mit zu wenig Luft im Reifen, allerdings hatte es mir damals regelrecht den Schlauch zerrissen:
viewtopic.php?p=589641#p589641
Aber auf jeden Fall danke für die Warnung!
MRS76 hat geschrieben:Ja hier muss man für jeden wirklich haarklein und detailliert hinbeten.
MRS76 hat geschrieben:Wenn ich mich hier so durchlese, was der ein oder andere so schreibt?
flotter 3er hat geschrieben:Die Enduros haben innen in der Felge so eine Art kleiner Stifte/Dorne ringsum verteilt - da verdreht sich im Prinzip kaum was, selbst bei fast "Plattem". Ist also mit Straßenfelgen nicht vergleichbar.
flotter 3er hat geschrieben:Dein Schlauch damals war sicher Butyl und kein Naturkautschuk. Auch immer wieder gern mein Thema - Naturkautschuk platzt im Normalfall nicht so wie Butyl - welches aber deutlich billiger ist....
Martin H. hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Die Enduros haben innen in der Felge so eine Art kleiner Stifte/Dorne ringsum verteilt - da verdreht sich im Prinzip kaum was, selbst bei fast "Plattem". Ist also mit Straßenfelgen nicht vergleichbar.
flotter 3er hat geschrieben:...Also zumndest von MZ weiß ich es genau, andere Hersteller werden Ähnliches haben.
AHO hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:...Also zumndest von MZ weiß ich es genau, andere Hersteller werden Ähnliches haben.
Das ist aber schon lange her
Gruß
Andreas
Bambi hat geschrieben:... schraubt man das Ventil nicht gegen die Felge fest sondern kontert diese Mutter leicht gegen die Ventilkappe (natürlich nur beim Schlauchreifen!!!). So kann man bei Pausen den ev. Luftverlust am Schrägstehen des Ventils erkennen und rechtzeitig nachpumpen. Und das Ventil wird nicht gleich aus dem Schlauch gerissen. ..
g-spann hat geschrieben:Bambi hat geschrieben:... schraubt man das Ventil nicht gegen die Felge fest sondern kontert diese Mutter leicht gegen die Ventilkappe (natürlich nur beim Schlauchreifen!!!). So kann man bei Pausen den ev. Luftverlust am Schrägstehen des Ventils erkennen und rechtzeitig nachpumpen. Und das Ventil wird nicht gleich aus dem Schlauch gerissen. ..
Japp, ganz genau so geht's...wird oft genug anders gemacht und ist in aller Regel der Auftakt zu regelrechten Glaubenskriegen ("...die Mutter gehört doch unten an die Felge, da oben nützt die doch gar nix!"), sehr schön erklärt!
g-spann hat geschrieben:Bambi hat geschrieben:... schraubt man das Ventil nicht gegen die Felge fest sondern kontert diese Mutter leicht gegen die Ventilkappe (natürlich nur beim Schlauchreifen!!!). So kann man bei Pausen den ev. Luftverlust am Schrägstehen des Ventils erkennen und rechtzeitig nachpumpen. Und das Ventil wird nicht gleich aus dem Schlauch gerissen. ..
Japp, ganz genau so geht's...wird oft genug anders gemacht und ist in aller Regel der Auftakt zu regelrechten Glaubenskriegen ("...die Mutter gehört doch unten an die Felge, da oben nützt die doch gar nix!"), sehr schön erklärt!
emme33 hat geschrieben: Die Decke ein bis zwei Stunden vor dem Aufziehen in die Sonne oder in einem warmen Raum.
Lutz-W hat geschrieben:Weiss gar nicht warum es eine Fummelei mit dem Ventil gibt, warum muss denn der Reifen schon zur Hälfte auf die Felge und dann wird der Schlauch und das Ventil Fingerbrecherisch reingefummelt. Geht doch ganz anders und einfacher, Schlauch wird vorher in den Reifen gelegt, dann der Reifen mit Schlauch schräg beim Ventilloch über die Felge gehängt, das Ventil eingefädelt und dann etwas aufgepumpt. Erst dann wird der Reifen mit der ersten Seite über die Felge gedrückt und gehebelt und dann die 2. Seite hinterher.
madmog hat geschrieben:Ein kleiner, billiger Abdruecker
https://www.ebay.co.uk/itm/Heavy-Duty-P ... rk:12:pf:0
madmog hat geschrieben:Ein kleiner, billiger Abdruecker
https://www.ebay.co.uk/itm/Heavy-Duty-P ... rk:12:pf:0
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