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hiha hat geschrieben:Jo, man sieht sogar die Schubfalte im Schlauch.
Die zweite Mutter kann man übrigens gegen den zugehörigen Blechdeckel anziehen, das stabilisiert das Ventil etwas. Also eine innen, eine aussen.
Gruß
Hans
EmmasPapa hat geschrieben:
Aber das stabilisiert nicht den Schlauch. Der reißt dann trotzdem aus, wenn mit zu wenig Luftdruck gefahren wird und er auf Wanderschaft geht.
Gummi hat geschrieben:Sowas gibts nun nicht mehr...kann ja auch daran liegen
hiha hat geschrieben:......... Die sind dann der Ansicht, dass ein klebriger Schlauch nicht so leicht wandern würde.....
EmmasPapa hat geschrieben:Man muss sich natürlich angewöhnen, auch mal auf die Ventile zu sehen. Besser ist aber, regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren.
Wintertourer hat geschrieben:Luftdruck kontrollieren?
Bei jedem Tanken.
Martin H. hat geschrieben:Wintertourer hat geschrieben:Luftdruck kontrollieren?
Bei jedem Tanken.
Das ist m. M. n. viel zu selten.
beerdrinker hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt das ja alles.
Aber.
(jetzt kommt die "früher"-Geschichte)
Als meine Emme und ich noch ein junges Paar waren (späte 1980er), habe ich NIE großartig was am Ventil gemacht, den Luftdruck höchstens einmal im Vierteljahr gemessen, Nachpumpen war nicht nötig. Der Schlauch ist mir NIE kaputt gegangen.
Wenn ich aber die alten Schläuche aus den 1980ern (hatte neulich einen in der TS gefunden) mit den neuen Schläuchen vergleiche, fällt mir sofort der massive Gewichtsunterschied auf. Wie übrigens auch bei Fahrradschläuchen.
Das Gummi war locker doppelt so dick, da hat so ein bisschen Ruckeln nichts ausgemacht. Irgendwann hat es sich wohl wieder in die richtige Position gezogen und gut war's. Talkum wird auch immer drangewesen sein, ich habe noch eine ca.40 Jahre alte Büchse, aus der kaum die Hälfte raus ist.
Nach der Komplettüberholung 2020 hat meine Emme auch neue Reifen & Schläuche. Nach etwa 600km ist mir dann das Ventil abgerissen, da hab ich schon nicht mehr mit sowas gerechnet. War übrigens ein Heidenauer.
Und die Moral von der Geschicht: Alter Wein in neue Schläuche? Besser andersrum!
Nur dumm, dass es ausschließlich das dünne Zeug gibt. Wäre nett, wenn die Hersteller - wie beim Papier - die Dicke / das Gewicht angeben würden, dann könnte man danach auswählen.
Mechanikus hat geschrieben: Sauerstoff kann da über einen längeren Zeitraum durchdiffundieren. Sickstoffmoleküle beispielsweise sind dafür aber zu groß, d. h ., Stickstoff bleibt drin.
Martin H. hat geschrieben:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/stickstoff-im-reifen/
bluelagune hat geschrieben:Mit Helium wird das Fahrzeug leichter und das wirkt sich bestimmt auf die Endgeschwindigkeit aus ?
Silberfalke hat geschrieben:Habe nach Kauf meiner ETZ vor wenigen Jahren bereits nach wenigen Tagen festgestellt, dass der Luftdruck rapide gesunken war.
Kann mich nicht erinnern, dass ich in den 80igern diesen öfter als monatlich kontrolliert habe!
Also die vermeintlichen "Billigschläuche" gegen welche aus Heidenau getauscht. Ergebnis: nach spätestens 3 Tagen Luftdruck zu niedrig!
Habe mir nun einen Kompressor beschafft.
cruiserefi hat geschrieben:Mir kann nur niemand belastbar sagen ob die TL Reifen zu den alten Felgenbetten passen.
bluelagune hat geschrieben:Mit Helium wird das Fahrzeug leichter und das wirkt sich bestimmt auf die Endgeschwindigkeit aus ?
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