Welches Zweitaktöl

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Gerdius » 26. Februar 2009 22:21

ETZ_Horst hat geschrieben:Nja ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier zugeben soll, dass ich ziemlich teures vollsynthetik Öl fahre!


Warum dann nicht gleich das "Original"? Nachfolger des von MZ vor Jahren freigegebenem Öl für Mischungsverhältnis 1:100 - Castrol Greentec XTS !

http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html

Fahre ich übrigens auch.. :biggrin:
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZploited » 27. Februar 2009 00:33

Das ist hier doch ein sehr schöner "Ölfred" - ganz ohne Gehässigkeiten - find ich prima!

Mit "raucharmen" Öl ist das so eine Sache.
Meiner Erfahrung nach - und so wurde das hier auch schon diskutiert - möchte der Motor immer in Drehzahlbereichen bewegt werden, wo das Öl auch verbrennen kann.

Ein teil- oder vollsynthetisches Zweitaktöl wird immer größtenteils rückstandsfrei gegenüber Auslaß und Laufgarnitur bleiben, aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.

So ist es nun mal :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 00:43

Hmm...nuja...
Also ich fahre eigentlich alles, weil ich meistens an der Tanke neues brauch :oops: es sei denn ich denke beim Einkaufen mal dran welches mitzunehmen. Auf jeden Fall immer teilsynthetisch.
Und meine qualmt goarnet. Gut...kurz nachm Ankicken, wenns kalt ist. Aber ansonsten nicht. Warum bin ich auch noch am rätseln. Aber...never Touch a running System, also spiel ich da nicht rum.
Ab und an wird der Püff mal richtig heiss gefahren und ich meide meist Kurzstreckenfahrten.
Zu empfehlen ist das von Kaufland oder die Edelölchen von Castrol weil ich mit denen nie Probleme hatte.
Ex-User Lemmy

 

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZploited » 27. Februar 2009 01:23

Lemmy hat geschrieben:Und meine qualmt goarnet. Gut...kurz nachm Ankicken, wenns kalt ist. Aber ansonsten nicht. Warum bin ich auch noch am rätseln.


Die Qualmerei bekommt man ja gar nicht so mit als Fahrer.
Als "Hinterherfahrer" schon eher.

Mit "meinen" "Purzeln" durfte ich es bei unserer gemeinsamen Ausfahrt zum Treffen in Sosa schließlich hautnah erleben... :wink: :wink: :D
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 06:33

ETZploited hat geschrieben:Die Qualmerei bekommt man ja gar nicht so mit als Fahrer.
Als "Hinterherfahrer" schon eher.

Mit "meinen" "Purzeln" durfte ich es bei unserer gemeinsamen Ausfahrt zum Treffen in Sosa schließlich hautnah erleben... :wink: :wink: :D

Ja stimmt schon...aber es haben schon öfters "Hinterherfahrer" staunend soetwas wie " boah...die qualmt ja garnit!" bemerkt :D
Aber im Grunde haste Recht. Und mich immer umdrehen, wenn ich am Gashahn drehe geht auch nicht :twisted:
Ex-User Lemmy

 

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon hiha » 27. Februar 2009 09:27

ETZploited hat geschrieben:... aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.


Ergo: Immer kräftig am Quirl drehen!! :mrgreen:

In diesem Sinne,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZChris » 27. Februar 2009 09:32

hiha hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:... aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.


Ergo: Immer kräftig am Quirl drehen!! :mrgreen:

In diesem Sinne,
Hans



ganz genau. macht ja schließlich auch am meisten spass.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 10:18

Genau meine Meinung :twisted: :twisted: :twisted:
Ex-User Lemmy

 

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2009 14:51

ETZ_Horst hat geschrieben:
Aber wenn man das Mischungsverhältnis ändern will sollte man das immer schrittweise machen!

Also auf gar keinen Fall von mineralisch auf teilsynthetisch oder andersherum! Bei jeder Tankfüllung einfach ein bischen weniger, damit der Motor sich dran gewöhnt!


Wer hat dieses Märchen eigentlich in die Weltgesetzt?

Solang man keinen vollkommen verrußten Motor hat, der auf einmal durch ein anderes Öl vom Ruß und der Ölkohle befreit wird und Ölkohlestückchen in die Lager geraten können, kann auch nichts passieren.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Fussel-Fuchs » 11. Februar 2010 18:09

Jungs,
Ihr werdet es nicht glauben,
aber ich hab grade heute drei Originale "Mogul"-2T Öl Flaschen aus der Tschechei bekommen, das besondere:
Sie sind von 1998 :mrgreen:
Draufstehen tut nur Mogul 2T SAE40,
und zwischen dem Tschechischem auf der Rückseite steht 1:40, macht mir etwas angst....

Da hat doch jemand bestimmt von euch erfahrungen damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geschweige, nen Öl wird nach 12 Jahren nicht schlecht, aber ein gemisch oder?
MZ ETZ 150.2 Originallack "Flammenrot" Halbluxus
Steht mit Motorschaden.....

Fuhrpark: ETZ 150.2 1987
ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 16
Bilder: 8
Registriert: 28. Januar 2008 20:17
Wohnort: KuBa
Alter: 33
Skype: rainsilves

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Wormser » 11. Februar 2010 19:38

Fussel-Fuchs hat geschrieben:Jungs,
Ihr werdet es nicht glauben,
aber ich hab grade heute drei Originale "Mogul"-2T Öl Flaschen aus der Tschechei bekommen, das besondere:
Sie sind von 1998 :mrgreen:
Draufstehen tut nur Mogul 2T SAE40,
und zwischen dem Tschechischem auf der Rückseite steht 1:40, macht mir etwas angst....

Da hat doch jemand bestimmt von euch erfahrungen damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geschweige, nen Öl wird nach 12 Jahren nicht schlecht, aber ein gemisch oder?


Letztes Jahr hab ich 4 Liter Castrolöl von meinem Kumpel verbraucht,das war locker 15 Jahre alt und hat schon richtig gestunken.Dieses Tschechenöl kannste sehr wohl fahren auch 1:50-keine Angst.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Februar 2010 09:50

Jo immer rein damit, denn Mogul: :gut:

;D
Ex-User magsd

 

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Katana1004 » 18. Februar 2024 23:21

Gibt es zum Zweitaktöl irgendwelche neue Erkenntnisse? War erst bei Tante Louise und stand von dem Ölregal.
Aber dann begann die Unsicherheit.

Was fahrt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Enz-Zett » 19. Februar 2024 00:18

Katana1004 hat geschrieben:Gibt es zum Zweitaktöl irgendwelche neue Erkenntnisse?

Meine Erkenntnis: Das Öl von damals ist jetzt rund doppelt so alt.

;D

Grundsätzlich: Öl altert, auch in ungeöffneten Gebinden. Deswegen wird es niemanden geben, den du deswegen verkloppen darfst, außer dich selbst.
Ob die MZ-Motoren mit dem Alt-Öl Probleme haben, keine Ahnung. Wenn sie damit klar kommen, würde mich das nicht überraschen. Mit meiner modernen Husqvarna Motorsäge würd ich das Experiment eher nicht machen.

In meiner TS verfeuere ich schöne alte Addinol Fassware, auch schon bestimmt 12-15 Jahre alt. Bislang keinerlei Probleme damit in Verbindung gebracht.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Mechanikus » 19. Februar 2024 02:51

So schlecht ist die Frage "welches Öl" gar nicht: Welches Öl hat denn momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Das Billigöl, das ich mir letztes Jahr angetan hatte, will ich nicht unbedingt nochmal nehmen (Fanfaro M-2T) und meine Restbestände Mobil Premiumöl gehen leider langsam zur Neige. Das Zeug war wirklich gut. Mannol teilsynthetisch war auch nicht schlecht, aber die Sorte gibt's nicht mehr...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Martin H. » 19. Februar 2024 05:58

Zur Beantwortung dieser Frage verweise ich auf diesen alten Thread im Forum:

viewtopic.php?f=8&t=33763

Ich persönlich habe am liebsten ein teilsynthetisches für meine Zweitakter genützt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste