Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Herr B aus Z hat geschrieben:Wenn ich einen Umbau der Pleuellager auf Nadellager habe, würde ich sicherlich nicht den Motor nebst Auspuff mit zu viel Öl im Gemisch verkoken.
Lorchen hat geschrieben:Alle Motore, die einen nadelgelagerten Kolbenbolzen haben, können mit teilsynthetischem Markenöl 1:70 gefahren werden. Das gilt auch für die Motore der alten Eisenschweine, wenn diese auf Nadellager umgebaut wurden. Es gilt nicht für die Motore vor 1962, da diese ein mischungsgeschmiertes rechtes KW-Lager haben, selbst wenn der Kolbenbolzen im Nadellager läuft. Hier würde ich höchstens bis zu 1:33 gehen.
Lorchen hat geschrieben:Du meinst, wegen des letzten Punktes? Die Eisenschweine bis 1961 haben dieselbe Schmierung wie die RT 125. Das rechte Lager wird durch einen Bypass-Kanal von etwas Gemisch durchströmt. Es gibt keine Ölfangrille wie bei den jüngeren TS und ETZ. Ich würde daher nicht zu wenig Öl reinkippen, nicht weniger als 1:33.
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Michael !
Ich weiß nicht, was Deine Motivation ist, den Ölanteil im Sprit zu minimieren: Ist es die Umwelt oder der Geldbeutel?
Düssel-Elch hat geschrieben:Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Michael !
Ich weiß nicht, was Deine Motivation ist, den Ölanteil im Sprit zu minimieren: Ist es die Umwelt oder der Geldbeutel?
Hallo Volker,
meine Motivation war eigentlich nur, dass ich die Abgasfahne reduzieren möchte. Der Geldbeutel ist mir egal, was ein Motor braucht, soll er bekommen. Auch die Umwelt ist bei mir drittrangig, sonst müsste ich meinen kompletten Oldtimerfuhrpark abschaffen.![]()
Aus diesem Grunde hatte ich die Frage des zumutbaren Mischungsverhältnisses des Motors hinterfragt. Wenn er 1:50 braucht, soll er das bekommen. Nun habe ich aus allen eurer Standpunkten erlesen, was möglich ist und was nicht. Werde es ausprobieren, was sinnvoll ist. Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur darum, dass die Ölfahne etwas reduziert werden könnte.
Ich nutze das Mannol Zweitaktöl, auch in meinen alten Bremer T1 mit Vorkammerdiesel schütte ich seit Jahren auf 70 Liter Diesel auch 300ml von diesem Öl rein, da es der Dieselpunpe gut tut und auch bei der AU die Schwebeteile minimiert, sodass der 3 Liter Motor so gut wie gar nicht mehr raucht.
Aber die Ölfrage ist eine Wissenschaft für sich und meine Fragestellung bezog sich eigentlich nur auf das vertretbare Mischungsverhältnis der kleinen MZ.
Ich danke euch für die informativen Antworten.
Grüße aus Düsseldorf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast