Also ursprünglich ging es in diesem Thread ja um folgendes:
- getunter Motor, welches Öl sollte man da nehmen, -> Hersteller schreibt die 3 Ölsorten vor, fertig.
Der restliche Thread ist eigentlich wieder einer der welches Öl ist denn jetzt grundsätzlich geeignet. Hier unterscheiden sich die Geister und auch ich hab dazu meine Meinung, die sicher auch dahin geht, dass man einen MZ Motor nicht mit dem super teuren Öl fahren muss.
Jetzt versuche ich mal das Rätsel zu lösen. Früher gab es in der DDR Benzin und Öl, mit welchem man mehrere Tausend KM ohne Probleme fahren konnte. Diesem Öl/Benzin sagt man heute nach, dass es schlechter wäre als heutige auf dem Markt angebotene Öle, Schmierstoffe und natürlich auch das Benzin. Dazu kann ICH leider gar nix sagen, denn als ich mit 6 Jahren mit Mama und Papa im Trabant und auf der 150ziger TS draußen rum gedüst bin, war mir das eigentlich total egal was die da getankt haben

Daher kann ich persönlich auch nicht sagen, ob es damals schlechter oder besser war, zudem hab ich auch nicht Chemie studiert um hier mit Fachkenntnisse zu prallen. Allerdings kann ICH mir nicht vorstellen, dass heutige auf dem Markt angebotene Kraft - und Schmierstoffe schlechter sein sollen, als das was es damals in der DDR gab.
Schlussfolgerung. Wenn das was es heute gibt nicht schlechter ist als das was es damals gab, dann muss man ja mit den heute auch günstig verfügbaren Schmierstoffen mindestens genauso gut zurecht kommen, wie damals. Leider fehlt zum direkten Vergleich aber entscheidende Punkte, nämlich z.B. die Info welchen Flammpunkt ein MZ22 z.B. hat.
Generationsproblem habe ich übrigens keins. Wie du aus meinen oben geschrieben Worten entnehmen kannst, bin ich in der DDR aufgewachsen und erst 2000 in den golden Westen geflüchtet. Interessant finde ich in dem Zusammenhang (aber das ist jetzt kein Vorwurf oder irgendwas und hat auch damit gar nix zu tun) eigentlich nur, dass ich wenn ich zu meinen Eltern und Großeltern nach Hause komme mir immer wieder anhören darf, wie toll alles auf meiner Seite Deutschlands ist und wie schlecht alles auf der östlichen Seite zugeht. Ganz besonders schlimm ist da mein Großvater, der heutzutage eigentlich alles schlecht findet... aber das ist und war überhaupt nicht das Thema dieses Threads und... hoppla, ich war ja jemand der sich über OT aufgeregt hat.