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mehr Last, mehr verbrauch
mzler-gc hat geschrieben: Bei 6,5kW Leistungsabgabe benötigt der Motor etwa 550g/kWh Kraftstoff (auch Bild 4).
Bei 8,5kW Leistungsabgabe benötigt der Motor etwa 450g/kWh Kraftstoff.
kutt hat geschrieben:mehr Last, mehr verbrauch
das ist nicht pauschal richtig ...mzler-gc hat geschrieben: Bei 6,5kW Leistungsabgabe benötigt der Motor etwa 550g/kWh Kraftstoff (auch Bild 4).
Bei 8,5kW Leistungsabgabe benötigt der Motor etwa 450g/kWh Kraftstoff.
kutt hat geschrieben:Dann müsste es ja jedes Getriebe zerlegen - wenn man da sieht, wie es das honigartige SAE80 durch die Verzahnungen quetscht....
Oder in der Guzzi - da fahre ich 75W140 ... Da muß man schon fast "bitte" sagen, bevor das Öl aus der Flasche kommt
Bratoletti hat geschrieben:Ich tank nicht spezifisch, sondern absolut.
Bratoletti hat geschrieben:Bei geringer spezifischer Belastung
Bratoletti hat geschrieben:(wieso ist Belastung ausschlaggebend für Ölmenge?)
mzler-gc hat geschrieben:[...] Nun erhöhen wir den Druck [Anm. Druck = Belastung] auf einen Reibpartner. Der Schmierkeil bricht zusammen [Anm. weil der Ölfilm für diese Belastung nicht stabil genug war - Abhilfe: mehr Öl]
Bratoletti hat geschrieben:Versteh nix mehr.
Bratoletti hat geschrieben:550 x 6,5 /1000 = 3,575 Liter /h
450 x 8,5 /1000 = 3,825 Liter/h
Der Verbrauch ist geringer im 4.? Und mir geht es um den absoluten Ölanteil, der ist im 4. Gang höher.
mzler-gc hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Dann müsste es ja jedes Getriebe zerlegen - wenn man da sieht, wie es das honigartige SAE80 durch die Verzahnungen quetscht....
Oder in der Guzzi - da fahre ich 75W140 ... Da muß man schon fast "bitte" sagen, bevor das Öl aus der Flasche kommt
Macht es ja auch. Schon mal was von "Pitting" gehört? Durch Mikrorisse in der Zahnflanke dringt Öl ein, dann befindet sich der Zahn im Eingriff, wird elastisch verformt, das inkompressible Medium Öl, was sich noch im Riss befindet, kann nicht weg und dadurch platzt ein kleines Metallteilchen ab.
Aber grade bei den Ölsorten und Viskositäten würde ich mir keinen Kopf machen. Never touch a running system. Und bei der BK bzw der Guzzi scheint es ja tatsächlich die richtige Ölsorte für den richtigen Anwendungsfall zu sein.
mzler-gc hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:550 x 6,5 /1000 = 3,575 Liter /h
450 x 8,5 /1000 = 3,825 Liter/h
Der Verbrauch ist geringer im 4.? Und mir geht es um den absoluten Ölanteil, der ist im 4. Gang höher.
Der spezifische Verbrauch ist im 4. geringer. Was du ausgrechnet hast, ist der absolute Verbrauch. Übrigens, erklär mir mal, wie du in deiner Rechnung auf die Einheit "Liter" kommst? Ich seh in deiner Formel nirgendwo die Dichte vom Sprit.
Außerdem wird der spez. Verbrauch (also die 450 bzw 550g/kWh) für eine bestimmte Drehzahl angegeben (rhetorische Frage: Hattest du dir mal die von mir angesprochenen Diagramme angeguckt?). Wie oft dreht sich die Kurbelwelle bei dem spez. Verbrauch von 450 bzw 550g/kWh in der Stunde?? Wie lange ist die Verweildauer des Öl-Kraftstoff-Luft-Gemischs im Kurbelwellenraum?? Sicherlich bei der hohen Drehzahl deutlich geringer. Also ist auch die Zeit, in der das frische Öl seine "Schmieraufgabe" erledigen kann deutlich geringer. Das wird kompensiert indem, bezogen auf die Stunde, mehr Öl (durch mehr Kraftstoff) reingeschafft wird.
Bratoletti hat geschrieben:Korrigiere mich, Benzin o,74g/cm³, 0,75 kgG/1000cm³ 0,74 kg/Liter.
550 x 6,5 /1000 = 3,575 kg/h, 3,575 x 1 /0,74 = 4,83 Liter/h
450 x 8,5 /1000 = 3,825 kg/h, 3,825 x 1 /0,74 = 5,17 Liter/h
Die Diagramme habe ich mir angesehen und Dein Rechenbeispiel nachvollzogen.
Ich verstehe immer weniger: bei geringem spezifischen Verbrauch und höherer Drehzahl, also geringerer Verweildauer ist der
notwendig Ölanteil höher? Also höherer Ölanteil bei geingerer Belastung?
kutt hat geschrieben:Gegen zu viel Öl spricht die weitläufige Meinung,daß der Motor dann zu heiß läuft. Plausibel erklären warum das so sein soll, konnte mir aber bis jetzt niemand - deshalb gabs auch immer 1:25
kutt hat geschrieben:mehr Last, mehr verbrauch
das ist nicht pauschal richtig ...mzler-gc hat geschrieben:Das habe ich auch schon bei meinem Auto gemerkt. Ich verbrauche im 5. Gang bei 60km/h mehr als im 4. Gang bei der selben Geschwindigkeit. Zwar nicht viel (unterschied 0,2l/100km), aber es ist messbar
kutt hat geschrieben:Ich habe sogar eine aufgebohrte TS gesehen, die mal 150km mit 1:200 lief und nicht festgegangen ist, nicht Marco? (jetzt bohre ich mal ne Runde in der Wunde)
ES-Rischi hat geschrieben:Ist schon mal jemand aufgefallen das die Gemischpumpe der ETZ auf der Getriebewelle sitzt, die sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang(also an der Ampel z.B.) gar nicht arbeitet! Da muss das vorhandenne Öl ausreichen bis Grün wird!
ES-Rischi hat geschrieben:Es gibt auch Pumpen die keinen Gasseilzug angeschlossen haben und nur Drehzahlabhängig arbeiten(bei Rollern z.B.) Das geht auch? Also ein breiter Schmierbedarfsbereich?
ES-Rischi hat geschrieben:Ist schon mal jemand aufgefallen das die Gemischpumpe der ETZ auf der Getriebewelle sitzt, die sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang(also an der Ampel z.B.) gar nicht arbeitet! Da muss das vorhandenne Öl ausreichen bis Grün wird!Und das geht auch noch, also genügend Sicherheit vorhanden. Es gibt auch Pumpen die keinen Gasseilzug angeschlossen haben und nur Drehzahlabhängig arbeiten(bei Rollern z.B.) Das geht auch? Also ein breiter Schmierbedarfsbereich?
ES-Rischi hat geschrieben:Ist schon mal jemand aufgefallen das die Gemischpumpe der ETZ auf der Getriebewelle sitzt, die sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang(also an der Ampel z.B.) gar nicht arbeitet! Da muss das vorhandenne Öl ausreichen bis Grün wird!Und das geht auch noch, also genügend Sicherheit vorhanden. Es gibt auch Pumpen die keinen Gasseilzug angeschlossen haben und nur Drehzahlabhängig arbeiten(bei Rollern z.B.) Das geht auch? Also ein breiter Schmierbedarfsbereich?
mzpolo hat geschrieben:Ich habe gerade das Problem,das ich durch die vierjährige Bauphase,nicht mehr mit 2 Takt Motoren gefahren!
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe muss ich bei einer 1:50 Mischung bei 10l Normal/Super 200ml 2Taktöl hinzufügen
Bratoletti hat geschrieben:Was ist aber wenn es vorgemischtes 2T Öl sein soll, da ist doch 1 Teil von 5 Teilen Sprit drin.?
Gibts da ne Formel?
Michael
Bratoletti hat geschrieben:Und Vorsicht es gibt 2T Öl das ist nicht zum Mischen da: wo steht das drauf?
Michael
Bratoletti hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Ist schon mal jemand aufgefallen das die Gemischpumpe der ETZ auf der Getriebewelle sitzt, die sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang(also an der Ampel z.B.) gar nicht arbeitet! Da muss das vorhandenne Öl ausreichen bis Grün wird!Und das geht auch noch, also genügend Sicherheit vorhanden. Es gibt auch Pumpen die keinen Gasseilzug angeschlossen haben und nur Drehzahlabhängig arbeiten(bei Rollern z.B.) Das geht auch? Also ein breiter Schmierbedarfsbereich?
Du meinst sicher abhängig von der Geschwindigkeit.
Michael
Bratoletti hat geschrieben:Zuallererst frisst ein Gespann nicht wegen der Last mehr, sondern wegen der sehr sehr kurzen Übersetzung.
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