Welches Zweitaktöl

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Gerdius » 26. Februar 2009 22:21

ETZ_Horst hat geschrieben:Nja ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier zugeben soll, dass ich ziemlich teures vollsynthetik Öl fahre!


Warum dann nicht gleich das "Original"? Nachfolger des von MZ vor Jahren freigegebenem Öl für Mischungsverhältnis 1:100 - Castrol Greentec XTS !

http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html

Fahre ich übrigens auch.. :biggrin:
Gruß Gerd

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZploited » 27. Februar 2009 00:33

Das ist hier doch ein sehr schöner "Ölfred" - ganz ohne Gehässigkeiten - find ich prima!

Mit "raucharmen" Öl ist das so eine Sache.
Meiner Erfahrung nach - und so wurde das hier auch schon diskutiert - möchte der Motor immer in Drehzahlbereichen bewegt werden, wo das Öl auch verbrennen kann.

Ein teil- oder vollsynthetisches Zweitaktöl wird immer größtenteils rückstandsfrei gegenüber Auslaß und Laufgarnitur bleiben, aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.

So ist es nun mal :wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 00:43

Hmm...nuja...
Also ich fahre eigentlich alles, weil ich meistens an der Tanke neues brauch :oops: es sei denn ich denke beim Einkaufen mal dran welches mitzunehmen. Auf jeden Fall immer teilsynthetisch.
Und meine qualmt goarnet. Gut...kurz nachm Ankicken, wenns kalt ist. Aber ansonsten nicht. Warum bin ich auch noch am rätseln. Aber...never Touch a running System, also spiel ich da nicht rum.
Ab und an wird der Püff mal richtig heiss gefahren und ich meide meist Kurzstreckenfahrten.
Zu empfehlen ist das von Kaufland oder die Edelölchen von Castrol weil ich mit denen nie Probleme hatte.
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZploited » 27. Februar 2009 01:23

Lemmy hat geschrieben:Und meine qualmt goarnet. Gut...kurz nachm Ankicken, wenns kalt ist. Aber ansonsten nicht. Warum bin ich auch noch am rätseln.


Die Qualmerei bekommt man ja gar nicht so mit als Fahrer.
Als "Hinterherfahrer" schon eher.

Mit "meinen" "Purzeln" durfte ich es bei unserer gemeinsamen Ausfahrt zum Treffen in Sosa schließlich hautnah erleben... :wink: :wink: :D
Viele Grüße,
Arne


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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 06:33

ETZploited hat geschrieben:Die Qualmerei bekommt man ja gar nicht so mit als Fahrer.
Als "Hinterherfahrer" schon eher.

Mit "meinen" "Purzeln" durfte ich es bei unserer gemeinsamen Ausfahrt zum Treffen in Sosa schließlich hautnah erleben... :wink: :wink: :D

Ja stimmt schon...aber es haben schon öfters "Hinterherfahrer" staunend soetwas wie " boah...die qualmt ja garnit!" bemerkt :D
Aber im Grunde haste Recht. Und mich immer umdrehen, wenn ich am Gashahn drehe geht auch nicht :twisted:
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon hiha » 27. Februar 2009 09:27

ETZploited hat geschrieben:... aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.


Ergo: Immer kräftig am Quirl drehen!! :mrgreen:

In diesem Sinne,
Hans

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZChris » 27. Februar 2009 09:32

hiha hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:... aber bei niedertouriger Fahrt müffelt es trotzdem bläulich aus der Esse.


Ergo: Immer kräftig am Quirl drehen!! :mrgreen:

In diesem Sinne,
Hans



ganz genau. macht ja schließlich auch am meisten spass.
Gruß
Christian

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Lemmy » 27. Februar 2009 10:18

Genau meine Meinung :twisted: :twisted: :twisted:
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon TS-Jens » 27. Februar 2009 14:51

ETZ_Horst hat geschrieben:
Aber wenn man das Mischungsverhältnis ändern will sollte man das immer schrittweise machen!

Also auf gar keinen Fall von mineralisch auf teilsynthetisch oder andersherum! Bei jeder Tankfüllung einfach ein bischen weniger, damit der Motor sich dran gewöhnt!


Wer hat dieses Märchen eigentlich in die Weltgesetzt?

Solang man keinen vollkommen verrußten Motor hat, der auf einmal durch ein anderes Öl vom Ruß und der Ölkohle befreit wird und Ölkohlestückchen in die Lager geraten können, kann auch nichts passieren.
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Fussel-Fuchs » 11. Februar 2010 18:09

Jungs,
Ihr werdet es nicht glauben,
aber ich hab grade heute drei Originale "Mogul"-2T Öl Flaschen aus der Tschechei bekommen, das besondere:
Sie sind von 1998 :mrgreen:
Draufstehen tut nur Mogul 2T SAE40,
und zwischen dem Tschechischem auf der Rückseite steht 1:40, macht mir etwas angst....

Da hat doch jemand bestimmt von euch erfahrungen damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geschweige, nen Öl wird nach 12 Jahren nicht schlecht, aber ein gemisch oder?
MZ ETZ 150.2 Originallack "Flammenrot" Halbluxus
Steht mit Motorschaden.....

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Wormser » 11. Februar 2010 19:38

Fussel-Fuchs hat geschrieben:Jungs,
Ihr werdet es nicht glauben,
aber ich hab grade heute drei Originale "Mogul"-2T Öl Flaschen aus der Tschechei bekommen, das besondere:
Sie sind von 1998 :mrgreen:
Draufstehen tut nur Mogul 2T SAE40,
und zwischen dem Tschechischem auf der Rückseite steht 1:40, macht mir etwas angst....

Da hat doch jemand bestimmt von euch erfahrungen damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geschweige, nen Öl wird nach 12 Jahren nicht schlecht, aber ein gemisch oder?


Letztes Jahr hab ich 4 Liter Castrolöl von meinem Kumpel verbraucht,das war locker 15 Jahre alt und hat schon richtig gestunken.Dieses Tschechenöl kannste sehr wohl fahren auch 1:50-keine Angst.
Gruss Uwe

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Februar 2010 09:50

Jo immer rein damit, denn Mogul: :gut:

;D
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Katana1004 » 18. Februar 2024 23:21

Gibt es zum Zweitaktöl irgendwelche neue Erkenntnisse? War erst bei Tante Louise und stand von dem Ölregal.
Aber dann begann die Unsicherheit.

Was fahrt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Enz-Zett » 19. Februar 2024 00:18

Katana1004 hat geschrieben:Gibt es zum Zweitaktöl irgendwelche neue Erkenntnisse?

Meine Erkenntnis: Das Öl von damals ist jetzt rund doppelt so alt.

;D

Grundsätzlich: Öl altert, auch in ungeöffneten Gebinden. Deswegen wird es niemanden geben, den du deswegen verkloppen darfst, außer dich selbst.
Ob die MZ-Motoren mit dem Alt-Öl Probleme haben, keine Ahnung. Wenn sie damit klar kommen, würde mich das nicht überraschen. Mit meiner modernen Husqvarna Motorsäge würd ich das Experiment eher nicht machen.

In meiner TS verfeuere ich schöne alte Addinol Fassware, auch schon bestimmt 12-15 Jahre alt. Bislang keinerlei Probleme damit in Verbindung gebracht.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Mechanikus » 19. Februar 2024 02:51

So schlecht ist die Frage "welches Öl" gar nicht: Welches Öl hat denn momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Das Billigöl, das ich mir letztes Jahr angetan hatte, will ich nicht unbedingt nochmal nehmen (Fanfaro M-2T) und meine Restbestände Mobil Premiumöl gehen leider langsam zur Neige. Das Zeug war wirklich gut. Mannol teilsynthetisch war auch nicht schlecht, aber die Sorte gibt's nicht mehr...

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Martin H. » 19. Februar 2024 05:58

Zur Beantwortung dieser Frage verweise ich auf diesen alten Thread im Forum:

viewtopic.php?f=8&t=33763

Ich persönlich habe am liebsten ein teilsynthetisches für meine Zweitakter genützt.
Liste der großen TS

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon uncle_cadillac » 19. Juli 2024 09:09

Ich häng mich hier mal rein.
Es wird immer wieder etwas davon geschrieben, dass das Öl einen sehr hohen Flammpunkt haben soll. Das MOTUL 2T 800 hat einen Flammpunkt von 252 Grad, das kostet aber auch über 10 € pro Liter. Das ist vollsynthetisch und kann wohl 1:100 gefahren werden.
Das ADDINOL MZ406 kostet deutlich weniger, hat aber auch nur einen Flammpunkt von 135 Grad. Das ist teilsynthetisch und muss 1:50 gefahren werden. Macht für eine ganz normale 150er ETZ dieses Motul 800 Sinn? Oder reicht das MZ406? Der Preis spielt weniger die Rolle, da ich sehr wenig fahre. Für mich ist eher das Thema Stabilität im Tank und Vergaser wichtig.

Viele Grüße
Uwe

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Der Sterni » 19. Juli 2024 09:20

Motul 800 ist beim Serienmotor Perlen vor die Säue.
Seriennahe Simson und MZ fahre ich seit vielen Jahren 1:100 mit dem Mannol 2T plus.
Selbst mein beschichteter 110er in der S50 bekommt nur das gute Zeug, da aber 1:50.

Reicht vollkommen aus.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon uncle_cadillac » 19. Juli 2024 11:18

Moin Sterni,

von der Spezifikation sieht das aus wie das MZ406. Allerdings steht bei beiden Ölen, dass 1:50 die richtige Mischung ist. Du kommst mit 1:100 ohne Probleme klar?

VG
Uwe

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Konstantin » 19. Juli 2024 13:57

Also ich fahre das Addinol PolePosition 1:100. Damit kommt man ja dann ähnlich günstig wie mit einem billigeren Öl das man 1:50 fährt. Meiner Meinung nach fährt es sich damit etwas ruhiger und man hat etwas mehr Reserven. Was ich noch zusätzlich mache ist der Zusatz von Liqui Moly Oil Additiv MoS2 1:50 zum Öl, also 20 ml auf 1L. Das vermindert meiner Meinung nach den Verschleiß deutlich, mein Motor klingt auch nach 48 000 km ziemlich taufrisch und läuft wie ein Glöckchen...

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Der Sterni » 19. Juli 2024 19:23

uncle_cadillac hat geschrieben:Du kommst mit 1:100 ohne Probleme klar?

Sicher doch.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon bleifrei » 19. Juli 2024 22:08

Ich fahre seit 2 Jahre relativ regelmäßig das Zweitakt-Öl von Kaufland mit 1:70 und das nicht schlecht.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ea2873 » 20. Juli 2024 07:41

nur für denn Fall, dass schon alles gesagt wurde, aber noch nicht von jedem :mrgreen:

ich glaube es ist relativ egal, Biligöl kommt bei mir mit 1:50 bis 1:70 rein, sollte ich mal was teures vollsynthetisches erwischen 1:70 bis 1:100. Da sich das aber auch wieder mit dem Restbenzin mit 1:50 mischt, dürfte ich maximal so 1:90 fahren.
Den einzigen den es interessiert ist der Hintermann, der bekommt den geballten Duft ab, der Motor läuft notfalls auch mit vorgemischtem Motoröl. Ich hab vor Jahren Vorräte von Kauflandöl für ca. 3€/l angelegt, damit habe ich keine Probleme.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Der Sterni » 20. Juli 2024 11:07

Kurze Anmerkung noch zum sagenumwobenen Flammpunkt:
Da kann der Hersteller auch für viel Verwirrung sorgen. Wird wenig oder garkeine Vormischkomponente eingesetzt steigert sich der Flammpunkt enorm.
Hat bei ner 1-2%igen Mischung in eine Flüssigkeit mit nem sehr niedrigen Flammpunkt eine praktische Relevanz? Die Frage lass ich jeden für sich entscheiden.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Mechanikus » 20. Juli 2024 16:25

ea2873 hat geschrieben:nur für denn Fall, dass schon alles gesagt wurde, aber noch nicht von jedem :mrgreen:

ich glaube es ist relativ egal, Biligöl kommt bei mir mit 1:50 bis 1:70 rein, sollte ich mal was teures vollsynthetisches erwischen 1:70 bis 1:100. Da sich das aber auch wieder mit dem Restbenzin mit 1:50 mischt, dürfte ich maximal so 1:90 fahren.
Den einzigen den es interessiert ist der Hintermann, der bekommt den geballten Duft ab, der Motor läuft notfalls auch mit vorgemischtem Motoröl. Ich hab vor Jahren Vorräte von Kauflandöl für ca. 3€/l angelegt, damit habe ich keine Probleme.

Ah, interessant. Ich habe leider mit dem Kauflandöl schlechte Erfahrungen gemacht. Es bildete sich auf der Kolbenunterseite ein brauner, verkokter Belag.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon trabimotorrad » 20. Juli 2024 18:36

Vorsicht bei synthetik-Öl in einem Motor, der schon eine Zeit mit "normalem" Öl gelaufen ist. Der reinigende Effekt kann dazu führen, das einzelen Verkohlungen sich lösen und dann irgendwo absetzen wo man sie eher GAR NICHT (Pleulager oder Schmierbohrungen) braucht...
Ansonsten würde ich, als gebürtiger Schwabe, kein teres Öl in einem "Bauernmotor" verheizen. Ich fahre meine MZen, egal welche, mit maximal 1:50 und dafür immer mit dem billigsten Zweitaktöl, was erhältlich ist - funzt seit viele Jahrzehnten...
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Herr B aus Z » 20. Juli 2024 20:14

Mechanikus hat geschrieben: ... Ich habe leider mit dem Kauflandöl schlechte Erfahrungen gemacht. Es bildete sich auf der Kolbenunterseite ein brauner, verkokter Belag.


Metoo: Trabant Motor völlig verkokt innerhalb von vielleicht 10 Tankfüllungen.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon MS53deluxe » 20. Juli 2024 22:06

Herr B aus Z hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... Ich habe leider mit dem Kauflandöl schlechte Erfahrungen gemacht. Es bildete sich auf der Kolbenunterseite ein brauner, verkokter Belag.


Metoo: Trabant Motor völlig verkokt innerhalb von vielleicht 10 Tankfüllungen.


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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon starke136 » 20. Juli 2024 22:12

trabimotorrad hat geschrieben:Vorsicht bei synthetik-Öl in einem Motor, der schon eine Zeit mit "normalem" Öl gelaufen ist. Der reinigende Effekt kann dazu führen, das einzelen Verkohlungen sich lösen und dann irgendwo absetzen wo man sie eher GAR NICHT (Pleulager oder Schmierbohrungen) braucht...
Ansonsten würde ich, als gebürtiger Schwabe, kein teres Öl in einem "Bauernmotor" verheizen. Ich fahre meine MZen, egal welche, mit maximal 1:50 und dafür immer mit dem billigsten Zweitaktöl, was erhältlich ist - funzt seit viele Jahrzehnten...


Mache ich genau so. Und das billigste Zweitaktöl ist heutzutage immernoch besser als der Mist, der zu DDR-Zeiten teilweise darein gekippt wurde.
Ich mische in mein 2 Liter Ölreservoir an der MZ sogar immer mal ein paar ml Getriebeööreste bei welches von irgendwelchen Sachen übrig waren.
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon dr.blech » 21. Juli 2024 12:45

Ich fahre zur Zeit viel Simson.
Mein Moped ist mit einem recht sportlichen Zylinder ausgestattet.
Jeder Tuner empfiehlt ein Öl mit hohem Flammpunkt. Warum soll das so gut sein? Wenn es im Brennraum angekommen ist,soll es doch verbrennen,denn die Arbeit ist für das Öl erledigt.
Ich bin hin und her gerissen und die Tatsache, dass mir ein Öl mit hohem Flammpunkt in Motor und Auspuff alles verklebt und verkokt und nebelt, ließ mich wieder auf ein Öl mit geringerem Flammpunkt umsteigen.
Mal kucken ob nun alles in die Luft fliegt. 🤣

Im Bereich von Originalmotoren und den recht niedrigen Drehzahlen einer MZ ist es wahrscheinlich sowieso egal.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Der Sterni » 21. Juli 2024 14:49

Bezüglich Flammpunkt verweise ich auf meinen letzten Beitrag...

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Juli 2024 17:44

Wichtig ist die Viskosität des Öls bei Temperarur. Diese wird üblicherweise bei 40°C und bei 100°C ermittelt.
Der Flammpunkt spielt zunächst gar keine Rolle. Absoluter Käse diese in unmittelbaren Zusammenhang mit der Schmierwirkung bei unseren 2-Taktern zu bringen. Sterni liegt da sehr richtig.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Der Sterni » 21. Juli 2024 19:21

Auch die Visco ist relativ Wurst, führt euch bitte vor was in ner 1-2%igen Mischung mit Benzin passiert ;]

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Juli 2024 20:13

Ich sehe schon....sinnfrei wie immer - ein Ölfred halt.🙃
Schon spannend zu lesen....der Unterschied zwischen 1% und 2% allein ist signifikant.
Egal.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon John Clark » 22. Juli 2024 08:34

Moin,
mal ne Frage, die m.E. noch nicht kam:
Was ist denn mit Motoren mit Gleitlager am Kolbenbolzen wie meine RT125/1? Kann ich da mit Zauberöl auch 1:50 fahren?
Fahre seit 3 Jahren das MZ405 1:33, zuverlässig und raucharm...
Mit Grüßen,
der Lars

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon uncle_cadillac » 22. Juli 2024 08:58

Also für mich war das interessant und auch zielführend. Kein teures Spezialöl für eine normale MZ, ich danke euch.

Viele Grüße
Uwe

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon s-m-i-t-h » 22. Juli 2024 09:23

John Clark hat geschrieben:Moin,
mal ne Frage, die m.E. noch nicht kam:
Was ist denn mit Motoren mit Gleitlager am Kolbenbolzen wie meine RT125/1? Kann ich da mit Zauberöl auch 1:50 fahren?
Fahre seit 3 Jahren das MZ405 1:33, zuverlässig und raucharm...


Das würde ich tunlichst unterlassen. Wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, bleibe dabei. So ein, aus meiner Sicht, unnötiger Versuch kann echt teuer werden, wenn dir der Motor dabei kaputt geht. Das wäre mir es ich wert.
Tribologisch sind solche Gleitlagerungen ohne aktive Ölversorgung immer echt spannend.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Konstantin » 22. Juli 2024 09:56

dr.blech hat geschrieben:Ich fahre zur Zeit viel Simson.
Mein Moped ist mit einem recht sportlichen Zylinder ausgestattet.
Jeder Tuner empfiehlt ein Öl mit hohem Flammpunkt. Warum soll das so gut sein? Wenn es im Brennraum angekommen ist,soll es doch verbrennen,denn die Arbeit ist für das Öl erledigt.
Ich bin hin und her gerissen und die Tatsache, dass mir ein Öl mit hohem Flammpunkt in Motor und Auspuff alles verklebt und verkokt und nebelt, ließ mich wieder auf ein Öl mit geringerem Flammpunkt umsteigen.
Mal kucken ob nun alles in die Luft fliegt. 🤣

Im Bereich von Originalmotoren und den recht niedrigen Drehzahlen einer MZ ist es wahrscheinlich sowieso egal.


Das stimmt tatsächlich, das PolePosition verölt den Auspuff etwas mehr bei ausgeprägter Stadtfahrt. Aber auch nicht sehr viel mehr als das normale MZ 406. Interessanterweise ist das Addinol MZ 408 Synthetiköl hier am besten, es verbrennt signifikant besser und raucht am wenigsten. Da aber der Preisunterschied von Poleposition und MZ 408 nur 1 Euro beträgt nehme ich aktuell das PolePosition mit seinen ja schon besseren Schmierwerten. Da das PolePosition nicht vorgemischt ist mixe ich immer einen Liter mit 500ml Sprit und nehme dann 1:75, um wieder auf 1:100 real zu kommen.
Durch diese Methode hat sich das Mischungsverhalten des Öls deutlich verbessert, ich gieße das in den leeren Tank und vermische es dann mit dem Benzinstrahl. Früher war es aber trotzdem oft noch so das sich das Öl unten ablagerte und der Motor erstmal deutlich mehr qualmte, das ist so nicht mehr zu beobachten.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Mechanikus » 22. Juli 2024 14:06

Der Sterni hat geschrieben:Auch die Visco ist relativ Wurst, führt euch bitte vor was in ner 1-2%igen Mischung mit Benzin passiert ;]

Diese Annahme ist irrig. Man muß sich vor Augen führen, daß das Öl in Mischung mit Benzin nur eine vollkommen unbedeutende Schmierwirkung hat. Ohne die Erwärmung des Motors, namentlich des Kolbenbodens, an dessen Unterseite der Kraftstoff in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht, während das Öl flüssig bleibt, wäre eine ordentliche Schmierung überhaupt nicht gewährleistet. Nur durch die sukzessive Ansammlung des Öls funktioniert die Sache überhaupt. Freilich bleibt die zur Schmierung letztlich rear zur Verfügung stehende Viskosität des Öls eine vage Kenngröße, denn eine gewisse Restmischung mit Kraftstoff läßt sich in vielen Betriebszuständen wie zum Beispiel beim Warmfahren oder beim lastfrei bergab Rollen oder im Winterbetrieb unmöglich ausschließen.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Konstantin » 23. Juli 2024 10:56

Mechanikus hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Auch die Visco ist relativ Wurst, führt euch bitte vor was in ner 1-2%igen Mischung mit Benzin passiert ;]

Diese Annahme ist irrig. Man muß sich vor Augen führen, daß das Öl in Mischung mit Benzin nur eine vollkommen unbedeutende Schmierwirkung hat. Ohne die Erwärmung des Motors, namentlich des Kolbenbodens, an dessen Unterseite der Kraftstoff in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht, während das Öl flüssig bleibt, wäre eine ordentliche Schmierung überhaupt nicht gewährleistet. Nur durch die sukzessive Ansammlung des Öls funktioniert die Sache überhaupt. Freilich bleibt die zur Schmierung letztlich rear zur Verfügung stehende Viskosität des Öls eine vage Kenngröße, denn eine gewisse Restmischung mit Kraftstoff läßt sich in vielen Betriebszuständen wie zum Beispiel beim Warmfahren oder beim lastfrei bergab Rollen oder im Winterbetrieb unmöglich ausschließen.


Deshalb macht meiner Meinung nach die Zugabe von Festlörperschmierstoff wie MoS2 echt Sinn.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2024 11:42

Konstantin: "Deshalb macht meiner Meinung nach die Zugabe von Festlörperschmierstoff wie MoS2 echt Sinn."

Aber ob das im Tank ausreichend gemischt bleibt oder sich unten absetzt und in kurzer Zeit zuerst durchgezogen wird? 🤷‍♂️

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon hmt » 23. Juli 2024 12:45

Mos2 wird sich mit der Zeit absetzten. Wäre mal interessant eine Mischung in ein Gurkenglas zu füllen und das ganze mal zu beobachten.
Gruss JOE

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Konstantin » 23. Juli 2024 12:55

hmt hat geschrieben:Mos2 wird sich mit der Zeit absetzten. Wäre mal interessant eine Mischung in ein Gurkenglas zu füllen und das ganze mal zu beobachten.


Setzt sich überhaupt nicht ab, ich praktiziere das so schon seit Anfang der 90iger Jahre. Wenn man auf Reserve geht oder im Benzinhahn müsste man das ja merken. Das wird beim Fahren so durchgeschüttelt, da setzt sich nichts ab. Die Beimischung vermindert übrigens auch den Verschleiß am Gasschieber.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2024 13:14

Konstantin hat geschrieben:
hmt hat geschrieben:Mos2 wird sich mit der Zeit absetzten. Wäre mal interessant eine Mischung in ein Gurkenglas zu füllen und das ganze mal zu beobachten.


Setzt sich überhaupt nicht ab, ich praktiziere das so schon seit Anfang der 90iger Jahre. Wenn man auf Reserve geht oder im Benzinhahn müsste man das ja merken. Das wird beim Fahren so durchgeschüttelt, da setzt sich nichts ab. Die Beimischung vermindert übrigens auch den Verschleiß am Gasschieber.


Okay, dann liegt es vielleicht am Produkt. Weiß gerade nicht, welches ich genommen habe. Muss dann mal schauen.
Jedenfalls ist mir wenige Kilometer nach der Zugabe in den halbvollen Tank und ordentlichem Durchschütteln beim Düsenwechsel aufgefallen, dass der Sprit in der Vergaserwanne eine ganz leichte graphitfarbene Trübung aufwies. Insoweit normal. Aber wenige Kurzstrecken später musste ich nochmals an die Düsen und da war der Sprit wieder klar. Nachgetankt hatte ich zwischendurch nicht.
Gruß Ulli

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon hmt » 23. Juli 2024 13:36

Allzuviel wird dem Öl ja auch nicht beigemischt. Wenn der Tank vor der Fahrt durchgeschüttelt wird kann das durchaus funktionieren. Konstantin hat das ja auch so bestätigt. Wieviel michst du den dazu ??
Gruss JOE

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2024 15:27

Also, ich hatte ca. 10 ml auf ca. 6 Liter Benzin-Öl-Gemisch (1:50) gegeben. Das ist in der Tat vielzuviel. Es wird ja auf den Anteil Öl gerechnet, lt. Beschreibung. Und da sollen es nur 4 % sein. Trotzdem hat es sich bei mir entmischt oder ich hätte es vorher mit dem Öl vor-/vermischen sollen.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2024 15:28 --

Bei mir war es ungefähr die doppelte Menge des
r Vorgeschriebenen
😳

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon kachelofen » 23. Juli 2024 20:13

Vor Jahren hat mir einer verzählt das man beim Einfahren MOs2 hinzufügen sollte. Hab zu 5 ltr Sprit und mineralischen Öl 1 Tropfen dazugemischt und hatte ne Verstopfte Nebengüse im Vergaser. Nie wieder.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Lausi » 24. Juli 2024 06:34

kachelofen hat geschrieben:Vor Jahren hat mir einer verzählt das man beim Einfahren MOs2 hinzufügen sollte. Hab zu 5 ltr Sprit und mineralischen Öl 1 Tropfen dazugemischt und hatte ne Verstopfte Nebengüse im Vergaser. Nie wieder.


Ich kenne das eigentlich so, dass eine Beimischung von MOS2 die Einfahrzeit verlängert.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Mechanikus » 24. Juli 2024 07:55

Lausi hat geschrieben:
kachelofen hat geschrieben:Vor Jahren hat mir einer verzählt das man beim Einfahren MOs2 hinzufügen sollte. Hab zu 5 ltr Sprit und mineralischen Öl 1 Tropfen dazugemischt und hatte ne Verstopfte Nebengüse im Vergaser. Nie wieder.


Ich kenne das eigentlich so, dass eine Beimischung von MOS2 die Einfahrzeit verlängert.

Freundliche Grüße,
/Christian

Das ergibt den meisten Sinn. Verschleißminderung nach dem Einfahren. Bei der DKW wie auch beim Moped merke ich den Unterschied bei Zugabe zum Öl (übrigens 2% des Öls). Nimmt man mehr, setzt es sich tatsächlich in nicht unerheblichem Maße am Tankboden ab, auch bei sehr guten Produkten wie LiquiMoly (die DKW hat einen großen Tankverschluß, durch dessen Öffnung man sehr gut bis zum Tankboden sehen kann). Beim Tanken mit der Zapfpistole wird es aber wenigstens teilweise wieder gut aufgemischt und außerdem ist es kein schlechter Korrosionsschutz am korrosionsgefährdeten Tankboden.

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon emzett » 24. Juli 2024 12:26

Ach , wie war das Füher Einfach.Mopped gekauft und an der Tanke fertiges Gemisch getankt, gefahren und Spass gehabt :D

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