Lorchen hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt wieder einen Kugellagerfred.
Was sagt unser Christof dazu?
..oder sperrt doch einfach wieder
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Lorchen hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt wieder einen Kugellagerfred.
Was sagt unser Christof dazu?
Maik80 hat geschrieben:nachdem der Kaffeefred durchgebrüht ist
Arni25 hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:nachdem der Kaffeefred durchgebrüht ist
Der Kaffeefred ist noch längst nict Durch. Ehre wem Ehre gebühre.....
Hardi hat geschrieben:[Blei].. hatte allerdings den Nebeneffekt , daß verbleiter Sprit nicht so schnell umkippte und die Tanks so schnell vergammelten.
VEB Zenker hat geschrieben:muss man sonst noch was bzgl. des themas beachten?? ...vielleicht bezgl.?? habe normales 2 taktöl im 1 liter gebinde gekauft.
...das sind ehrliche fragen, aber über manches kann hier nur lachen . um das vorwegzunehmen, ich bin kein troll ( was auch immer das sein soll )
VEB Zenker hat geschrieben:muss man sonst noch was bzgl. des themas beachten?? ...vielleicht bezgl.?? habe normales 2 taktöl im 1 liter gebinde gekauft.
fw66 hat geschrieben:will auch mal was dzu schreiben, die überschrift heisst doch bleiersatz in der etz allso sprich mz.
und nicht in alten autos oder bmw oder so, wir fahren zweitakter und da gibt es ja keine ventile das weiß ja jeder.
es war ja nun mal so das es verbleiten sprit damals gab ,allso wurde der ja auch getankt.und hat es der mz oder der simson geschadet
nein denn die kissten liefen ja schon über 20 jahre damit. nach der wende kein blei mehr drinn schades es was nein denn die motorräder
und mopeds laufen immer noch.
nur ich persönlich habe festgestellt und das über jahre, das ein zweitakter irgentwie besser läuft mit bleiersatz.
natürlich gibt es auch vor und nachteile ,nur ich habe motorräder und simen und wenn die zb über dem winter stehen und im frühjahr
wieder zum laufen erweckt werden ,musste ich immer die vergaser vom siff und dreck befreien das ist zb weckgefalen seit ich wieder bleiersatz verwende,im tank selber bildet sich auch dadurch eine schicht die den rost nicht mehr dran lässt,( ich habe tanks da war nie ein tropfen benzin nach der wende drin die sind blitzeblank,tanks nach der wende mit dem benzin sehr verrostet ).nachteil ist das die zündkerze öffter mal konroliert werden muss weil der bleiersatz fäden zieht.mir hat ein ehemaliger mz angestellter gesagt blei im benzin
war auch gedacht als notlaufeigenschaft wenn der ölfim reisst ,würde das blei immer noch schmieren und das der oberekolbenring und der obere kolbenschaft dadurch auch besser geschmiert und gekühlt wird,was nun wares drann ist weiß ich nicht.
ich selber habe viele versuche gemacht motorräder und mopeds die nun fast 20 jahre ohne blei liefen,bleiersatz in den tank laut mischtabelle und laufen gelassen, es ändern sich die motorgeräusche und der motor wird ruhiger bzw einige unerwünschte neben geräusche wurden westlich leiser.
aber das muss jeder für sich selbst endscheiden.
mfg
Lorchen hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt wieder einen Kugellagerfred.
Was sagt unser Christof dazu?
Jockel HB hat geschrieben:fw66 hat geschrieben:will auch mal was dzu schreiben, die überschrift heisst doch bleiersatz in der etz allso sprich mz.
und nicht in alten autos oder bmw oder so, wir fahren zweitakter und da gibt es ja keine ventile das weiß ja jeder.
es war ja nun mal so das es verbleiten sprit damals gab ,allso wurde der ja auch getankt.und hat es der mz oder der simson geschadet
nein denn die kissten liefen ja schon über 20 jahre damit. nach der wende kein blei mehr drinn schades es was nein denn die motorräder
und mopeds laufen immer noch.
nur ich persönlich habe festgestellt und das über jahre, das ein zweitakter irgentwie besser läuft mit bleiersatz.
natürlich gibt es auch vor und nachteile ,nur ich habe motorräder und simen und wenn die zb über dem winter stehen und im frühjahr
wieder zum laufen erweckt werden ,musste ich immer die vergaser vom siff und dreck befreien das ist zb weckgefalen seit ich wieder bleiersatz verwende,im tank selber bildet sich auch dadurch eine schicht die den rost nicht mehr dran lässt,( ich habe tanks da war nie ein tropfen benzin nach der wende drin die sind blitzeblank,tanks nach der wende mit dem benzin sehr verrostet ).nachteil ist das die zündkerze öffter mal konroliert werden muss weil der bleiersatz fäden zieht.mir hat ein ehemaliger mz angestellter gesagt blei im benzin
war auch gedacht als notlaufeigenschaft wenn der ölfim reisst ,würde das blei immer noch schmieren und das der oberekolbenring und der obere kolbenschaft dadurch auch besser geschmiert und gekühlt wird,was nun wares drann ist weiß ich nicht.
ich selber habe viele versuche gemacht motorräder und mopeds die nun fast 20 jahre ohne blei liefen,bleiersatz in den tank laut mischtabelle und laufen gelassen, es ändern sich die motorgeräusche und der motor wird ruhiger bzw einige unerwünschte neben geräusche wurden westlich leiser.
aber das muss jeder für sich selbst endscheiden.
mfg
Bis auf die angebliche Kühlung, die sich mir nicht erschließt, die in meinen Augen treffendste Erklärung.
Gruß, Jockel
hiha hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung: Es ist BleiERSATZ! Und enthält garantiert KEIN Blei. Was das für Zeug ist, und was es genau macht,
weiß vermutlich nur der Hersteller. Es ist daher unrichtig, vom Bleiersatz, der eigentlich NUR für die Sitzringe zuständig ist, darauf zu schließen, dass es im Motor die umfassend gleichen Auswirkungen wie Bleitetraethyl (Oktanzahlanhebung, Notlaufeigenschaften, usw.)
Gruß
Hans
VEB Zenker hat geschrieben:aber hat dieser ersatz nicht chem. und phys. in etwa die gleichen eigenschaften??
MZ-Iffi hat geschrieben:Herr Rattenscharf aus unseren MZ-Stammtisch meinte das seine MZ mit dem Bleiersatz viel ruhiger laufen würde. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir das Geld dafür zu schade ist. Aber schaden tut es deinem Möp nicht!
MZ-Iffi hat geschrieben:Herr Rattenscharf aus unseren MZ-Stammtisch meinte das seine MZ mit dem Bleiersatz viel ruhiger laufen würde. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir das Geld dafür zu schade ist. Aber schaden tut es deinem Möp nicht!
Arni25 hat geschrieben:Wo kauft man eigentlich guten Bleiersatz? Gibt es Qualitätsunterschiede? Einfach im Baumarkt kaufen?
Brauche das Zeug allerdings nicht für die Emme sondern die Junak.
TS-Jens hat geschrieben:Man könnte auch ein Happenig draus machen
Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.
Da die Emme keine Ventile hat braucht sie auch keinen Bleiersatz.
Bratoletti hat geschrieben:Welches Baujahr hat denn das polnische Schätzchen?
TS-Jens hat geschrieben:Man könnte auch ein Happenig draus machen
Ein zweiter Aufguss geht, bringt dann aber nur noch 10 km/h mehr!
Ich kann dir da nicht helfen, hab leider ne Rosenalergie...lothar hat geschrieben:Also ich tu immer noch 2 Tropfen Rosenöl aus Gabis Kosmetikschrank auf 10 l Benzin rein.
Das Ansauggeräusch wird nach meinem Dafürhalten angenehm spitz, gerade so um die
4000 bis 5000min-1 bei der ETZ150. Bei höherer Konzentration geht der Effekt aber wieder deutlich zurück.
Würde mich mal interessieren, ob das ein Strömungstechniker irgendwie logisch erklären kann.
Ich meine nur, ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es tatsächlich so ist, nach meinen Beobachtungen...
Gruß
Lothar
flotter 3er hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Man könnte auch ein Happenig draus machen
Ein zweiter Aufguss geht, bringt dann aber nur noch 10 km/h mehr!
Könnte das sein, das hier Einige das Thema nicht mit dem gebührenden Ernst betrachten :schlaumeier: - andererseits - warum auch.... Bleiersatzstoffe in Zweitaktern sind so sinnvoll wie 2 Stützräder......
lothar hat geschrieben:Also ich tu immer noch 2 Tropfen Rosenöl aus Gabis Kosmetikschrank auf 10 l Benzin rein.
Das Ansauggeräusch wird nach meinem Dafürhalten angenehm spitz, gerade so um die
4000 bis 5000min-1 bei der ETZ150. Bei höherer Konzentration geht der Effekt aber wieder deutlich zurück.
Würde mich mal interessieren, ob das ein Strömungstechniker irgendwie logisch erklären kann.
Ich meine nur, ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es tatsächlich so ist, nach meinen Beobachtungen...
Gruß
Lothar
flotter 3er hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Also ich tu immer noch 2 Tropfen Rosenöl aus Gabis Kosmetikschrank auf 10 l Benzin rein.
Das Ansauggeräusch wird nach meinem Dafürhalten angenehm spitz, gerade so um die
4000 bis 5000min-1 bei der ETZ150. Bei höherer Konzentration geht der Effekt aber wieder deutlich zurück.
Würde mich mal interessieren, ob das ein Strömungstechniker irgendwie logisch erklären kann.
Ich meine nur, ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es tatsächlich so ist, nach meinen Beobachtungen...
Gruß
Lothar
Nach meinen Erfahrungen verträgt sich das aber nicht mit dem 2Taktöl mit Erdbeerduft - da gibt es, speziell zw. 22.00 und 23.00 Uhr teils drastische Leistungseinbrüche....
trabimotorrad hat geschrieben:, also halte Dich raus, wenn Dir dafür das Verständnis nicht gegeben ist....
ETZChris hat geschrieben: .... oder worum ging es grad?!
flotter 3er hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben: .... oder worum ging es grad?!
Um 2Takt Erdbeeröl mit Rosenduft - oder so....
Jürgen Stiehl hat geschrieben:G-Promi ist gut.
Ich schlage als Treffpunkt den Langenberger Sender vor, Mario grillt und wir trinken alle bleifreies Bier.
Jürgen
sammycolonia hat geschrieben:Ringelblumenextrakt
trabimotorrad hat geschrieben:Und nun bitte weiter mit der Thematik "Leistungszuwachs durch Rosenöl, bei Rosenallergie"
ETZChris hat geschrieben:und den angesagtesten G-promis...
lothar hat geschrieben:Das Ansauggeräusch wird nach meinem Dafürhalten angenehm spitz
ETZChris hat geschrieben:da sollte viagra helfen oder worum ging es grad?!
Ekki hat geschrieben:Sind G-Promis die, welche sich mit dem G-. auskennen,
dann melde ich mich schon mal
Watt soll der Mist mit dem Promiklassen?ETZChris hat geschrieben:ekki ist ein E-promi, frank ein F-promi und ich kann mich nicht entscheiden ob C- oder E-promi
Das wirft gerade ein völlig neues Bild auf die Sachlage.... Und es wirft auch gleich eine Neue Frage auf.... Wie verhält sich der Bleiersatz in Zusammenhang mit Stickstoffbefüllten Reifen...?mecki hat geschrieben:Vielleicht ist die Bleiersatzdiskussion doch nicht so abwegig. Wer weis von uns schon ob die Ventilsitze in Pneumant oder Contischläuchen gehärtet sind?
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