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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:38 
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Hey Leute ... leider konnte mein Frage über die Suchfunktion nicht beantwortet werden .

Deswegen folgende Frage .

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mischöle speziell die ADDINOL Öle ?

Ich persönlich fahr das 406er ...

Was fahrt ihr ?
Warum ?
Erfahrungen ?
Anregungen ?

_________________
ES forever ... forever ES


Fuhrpark: Mz ES 150/1 Bj. 76
Harley Davidson 883 Sportster Bj.00
Gehabt:
Yamaha FZ1 N BJ. 06
Simson Kr51/1K BJ. 78
Simson AWO 425 Sport BJ. 61

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:04 
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:biggrin: Ich fahr 405. :biggrin:

Alles gut. :mrgreen:

_________________
MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:20 
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Ein Ölfred :jump:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:24 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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ETZChris hat geschrieben:
Ein Ölfred :jump:

Sei du mal ganz ruhig, du fährst ja eh nur mit Altöl rum.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:39 
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Meine Ostfahrzeuge werden nur mit Addinol befüllt :D
Außer die Telegabel vom Gespann,
da gibt es nichts von Addinol :(

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:50 
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Svidhurr hat geschrieben:
Meine Ostfahrzeuge werden nur mit Addinol befüllt :D
Außer die Telegabel vom Gespann,
da gibt es nichts von Addinol :(


Genau so ist es.

_________________
MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:50 
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Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Ein Ölfred :jump:

Sei du mal ganz ruhig, du fährst ja eh nur mit Altöl rum.


:tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

In der MZ das Öl ausm Kaufland. Steht aber auch schon einige Jahre rum.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:52 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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ETZChris hat geschrieben:
:tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

Bist du dir sicher?
Dein Mopped steht bei mir, und das noch ne ganze Weile.... :mrgreen:


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:57 
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Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
:tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

Bist du dir sicher?
Dein Mopped steht bei mir, und das noch ne ganze Weile.... :mrgreen:


Ich mach mir wenig Sorgen. Eher tropft sie dein schönes Pflaster voll :twisted:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 18:20 
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Ich fahre mit der ES das 406er Öl. Zuerst war es das mineralische 405er,aber ich habe festgestellt das beim synthetischen
(oder nur teilsynthetisch?) 406er Öl wesentlich weniger Ölkohleablagerungen auf dem Kolben und im Zylinderkopf anhaften.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:03 
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Schumi1 hat geschrieben:
synthetischen (oder nur teilsynthetisch?) 406er Öl

406 ist teilsynthetisch, 408 ist das vollsynthetische.

Bis jetzt hab ich meine Zweedakter immer die Rollerplörre von Globus reingekippt, was ganz gut geklappt hat, aber in die TS wird vorerst nur das 405 kommen, eventuell irgendwann 406. 408 halte ich bei der niedrigen Leistung für überzogen, das braucht man noch nicht mit der doppelten Literleistung.

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Grüße,
Joker

Meine Beiträge unterliegen einem dauerhaften Verbesserungs- und Korrekturprozess und können daher Spuren von Bearbeitung enthalten.

Ich kann auch MZ! :hallo: - Zweitakt seit anno '99


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:18 
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Ist der Einsatz von teilsynthetischem Öl NACH mineralischem Öl nicht aufgrund sich lösender Ölkohle höchst gefährlich ?

Btw Teilsynthetisches Öl kostet 3€ je Liter

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:32 
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Das könnte schon ein schwerwiegendes Problem sein, da hast du recht.
Ich habe es 2013 mal getestet welche Unterschiede sich bei den Ablagerungen auf dem Kolben ergeben, da im Winter 2013/14 der Motor eh komplett gemacht wurde.Danach habe ich komplett auf das 406er Öl gewechselt.

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 23:15 
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Ich fahre ein teilsynthetisches Öl aus deutschem Raffinat im 20L-Gebinde - siehe eBay. Ich lasse das in Mischungs- und in Getrenntschmierung laufen. :arrow: Läuft!

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 06:24 
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Aha ... interessante Aussagen !

Ich habe auch schon davon gehört das sich beim 405er sich etwas Ölkohle sich bilden kann.
Von dem 406er hab ich nix weiter schlechtes gehört.
Das 407er is ja eher für Bootsmotoren geeignet bzw. Gedacht.
Naja und das 408er ... scheint zwar laut Hersteller das beste zusein ... rechtfertigt aber nicht den Preis.

Habter denn ein paar Langzeiterfahrungen ?

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 07:33 
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Hallo,

ich bin lange Zeit das Addinol MZ 406 gefahren. Hatte keine Probleme damit. Ich finde nur, das die Rußbildung etwas hoch ist. Auch die Aussage "raucharm" finde ich nicht treffend :tongue: . Mittlerweile fahre ich Öl von ebay...teilsynthetisch und Raucharm für 3,30€ der Liter. Kann keine Unterschiede feststellen, ausser das sich weniger Ablagerungen bilden. Fazit: Addinol ist gut, aber zu teuer! :ja:

Gruß

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Fafnir


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Zuletzt geändert von Fafnir am 3. Dezember 2014 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:16 
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Vom Addinol lass ich die Finger.
Das zeug lagert sich ab, verkokt, verklebt die kolbenringe und der Kolben ist nach 1000km so braun am Hemd wie andere an der Verschleissgrenze... Der Motor nebelt sogar noch wenn er warm ist.
Soweit meine Erfahrungen mit Addinol 405, 1:50 gemischt in ES 250/2...
Nie wieder.


Aber es ist beim Öl wie bei allen Religionen und Glaubensformen....
Dieser Fréd ist jetzt bereits unsinn.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Fuhrpark: MZ TS 150 '75
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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:40 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich fahre ein teilsynthetisches Öl aus deutschem Raffinat im 20L-Gebinde - siehe eBay. Ich lasse das in Mischungs- und in Getrenntschmierung laufen. :arrow: Läuft!

DBV, stimmt's?
Nehme ich auch seit paar Jahren. (Mischung 1:66)
Voll zufrieden.

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:48 
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TommyG89 hat geschrieben:

Was fahrt ihr ?
Warum ?
Erfahrungen ?
Anregungen ?

:)

Addinol 405 in beiden mit 1:50.
Ich finde das mineralische als vollkommen ausreichend. Zu DDR Zeiten gabs auch nichts besseres. Der Motor wurde mit solchem Öl, aus Voraussetzung entwickelt.
Keine schlechten Erfahrungen. Ob sich nun viel oder wenig Ölkohle bildet, hängt auch stark von der Einsatznutzung ab. Ich kann das nicht bestätigen.
Anregungen habe ich keine.

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Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150

Zuletzt geändert von TS Driver am 3. Dezember 2014 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:49 
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Ja vermutlich schwört da jeder auf sein eigenes ...

Ob es Sinn machen würde wenn ich den Kolbenkopf und den Zylinderkopf zu polieren um etwalige Ablagerungen wenigstens zu minimieren ?

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:00 
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TommyG89 hat geschrieben:
Hey Leute ... leider konnte mein Frage über die Suchfunktion nicht beantwortet werden .



Doch .. gabs schon mehrmals:

Nur mal ein paar Beispiele:
viewtopic.php?f=4&t=62066&hilit=Addinol
viewtopic.php?f=4&t=62048&hilit=Addinol

m.M. nach ist das 405 minderwertig

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:26 
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Fahre selber alle Fahrzeuge vom SR 2 bis zum Wartburg W 353 (ausgenommen der Falschtakter Rotax) mit Addinol 405 aus dem 25l Kanister. Da kostet mir der Liter ca. 2,20 € .

Gut, Raucharm verbrennt das nicht wirklich , wobei das von Betriebstemperatur und Mischungsverhältnis abhängt.

Wenn ich mich recht erinnere, soll eine leichte Rußschicht auf dem Kolben, auch als Hitzeschutz sorgen.

Bei allen Fahrzeugen habe ich diesen Belag auf dem Kolben und fahre auch weiterhin gut damit, wobei ich kein "Rennfahrer" bin aber der Zweitakter gut mit Drehzahlen läuft. :ja:

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Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.


Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:51 
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† 28.09.2016

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Addinol 405 stinkt und raucht mir zuviel. Die Jacke und wenn ich mit der Halbschale unterwegs bin auch die Haare.
Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
1:50 ausser in der ETS, da 1:33 und in der Moby 1:25.
Bock auf nen neuen Fred?
Benzin. Kein E10.
Nur der Pinscorennsatz von der Vespa bekommt vollsynt. und Super+
Meistens... :oops:

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:56 
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eichy hat geschrieben:
Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
:


Genau das benutze ich auch. Für den Preis wirklich zu empfehlen :ja:

Gruß

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Fafnir


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 13:23 
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Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Nur weil man zu Ostzeiten mangels Alternative ein minderwertiges Öl gefahren ist welches Motor und Auspuff sowie Umwelt schadet, muss man das doch heute nicht auch noch nur aus Geiz und Nostalgie.

Im übrigen lässt man "fest gebackene" Ölkohle auf Kolbenboden und im Brennraum unangetastet. Ist ein Super Hitzeschutz.
Lose Bröckchen werden entfernt.

Das Addinol übrigens verkokt nicht nur im Brennraum sondern auch am Kolbenhemd.
Es ist einfach nicht Temperaturstabil.

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Gut ok also dann lieber doch nicht polieren und lieber es der Natur überlassen. :mrgreen:

Ach ich mach mein Motor komplett frisch und tanke Super plus gemischt mit ADDINOL 406 ...

Probieren geht schließlich über studieren ...

Ich mach weiter meine eigene Erfahrungen ...

Aber solche Diskussionen sind interessant.

Von manchen Sachen bekommen Leute halt Alpträume ... wo bei anderen schöne Erinnerungen geweckt werden .
das ja alles normal

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Hatte mal Addinol MZ 405 im ES 250/2-Gespann, zum Einfahren, da der Motor davor gemacht worden war.
Ich kann nix Negatives zu dem Öl sagen, für mich war das einwandfrei.
Die anderen Addinol-2-T-Öle hab ich noch nicht verwendet.
Ich fahre ansonsten meistens teilsynthetische 2-T-Öle in meinen Zweitaktern.
Fafnir hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
:


Genau das benutze ich auch. Für den Preis wirklich zu empfehlen :ja:

Das DBV haben wir uns mal als Sammelbestellung geholt, da kann man echt nicht meckern! :wink:

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 17:09 
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Unsinnig ist dieser Beitrag nicht. Mineralisches Öl verbrennt halt nicht rückstandslos. Teilsynthetisches auch nicht. Bei vollsynthetischem Öl sind keine sichtbaren Rückstände mehr sichtbar. Es qualmt und stinkt auch nicht.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 17:12 
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Ich fahre seit über 20 Jahren Adinol 405 auch im Getriebe ist Adinol Öl 80er,ich habe noch nie Probleme gehabt .

_________________
Mz Enduro Weltmeister 1987.
Betriebssystem.
Apple
Ich denke jeden Tag darüber nach ,mir eine Kugel in den Kopf zu schießen.Aber die
Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
Ernest Hemingway.


Fuhrpark: Mz ETZ 250 Bau 1982, Mz Ts 150 Bau 1982 ,Mz Es Bau 1970
MZ TS 125 Bau 1974 ,MZ RT 125/3 bau 1960 Trabant 601 Bau 88
MZ Enduro Weltmeister 1987.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:28 
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Ich fahr meine Etze und meine Fichtenmopeds mit "Elf Moto 2 Self Mix" und bisher nie probleme gehabt, und das beste bei den flaschen von denen ist der kleine Messbecher der am Deckel ist.

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Wer andere in die kurve Brät, hat ein MZ Heizgerät.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zuwarten
Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Moped!


Fuhrpark: MZ ETZ 150 DeLuxe Bj. 86
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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 00:45 
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Fahre seit 3 Jahren das Addinol MZ 406. Hab mir eben meinen dritten 20L Kanister bestellt.
In meiner stino und 70er Simme, in einer 250er ETZ und in meinem 300er Umbau mit Almot kolben.
Dazu misch ich 50-100ml Rizinus und ein schluck molybdänsulfid.

Zur Rauchbildung muss ich sagen, wenn der Vergaser schlecht eingestellt ist dann rauchts sehr stark... wie bei der 250er von
meiner Frau. Bei dem 300er rauchts nur wenn se kalt ist oder kurz nach dem Ortsausgangsschild.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:29 
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Pharox hat geschrieben:
Fahre seit 3 Jahren das Addinol MZ 406. Hab mir eben meinen dritten 20L Kanister bestellt.
In meiner stino und 70er Simme, in einer 250er ETZ und in meinem 300er Umbau mit Almot kolben.
Dazu misch ich 50-100ml Rizinus und ein schluck molybdänsulfid.

Zur Rauchbildung muss ich sagen, wenn der Vergaser schlecht eingestellt ist dann rauchts sehr stark... wie bei der 250er von
meiner Frau. Bei dem 300er rauchts nur wenn se kalt ist oder kurz nach dem Ortsausgangsschild.


Warum mischt du das dazu ?

Welchen Hintergrund hat es ?

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BeitragVerfasst: 31. März 2015 13:47 
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TommyG89 hat geschrieben:

Warum mischt du das dazu ?

Welchen Hintergrund hat es ?


Das Molybdänsulfid (ähnlich wie Graphitpulver) sorgt für eine Trockenschmierung und soll angeblich auch feine Riefen im Zylinder verschließen.
Das Molybdän beginnt schon am Gasschieber zu schmieren.

Das Rizinuns könnte ich bei dem guten Öl auch weg lassen aber da es eines der Öle mit der besten Schmiereigeschaft ist,
mache ich etwas mit rein, außerdem mag ich den Geruch. Aber zuviel davon ist auch schlecht, verklebt die Ringe...


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 31. März 2015 15:10 
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Mos2 ist zuviel auch ungesund:
-Lagert sich im Wassersack des Benzinhahns ab.
-Ist elektrisch leitend und kann Zündkerzen Probleme machen.
Aus Erfahrung.
Ich tu es nur noch in die Gabel.

PS:Wenn ich Rizinus riechen will, geh ich Modellfliegen :-)

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 31. März 2015 16:41 
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Ah ok ... das wusste ich nicht!

Und wie viel kann man da bei mischen ohne das es Nebenwirkungen gibt ?!

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BeitragVerfasst: 31. März 2015 18:06 
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2 Teelöffel auf 1 Liter Öl. In meinem Fall eben Rizinus. Dann beim voll tanken eine kappe von dem Öl mit Mos2 zugeben und vorher schütteln.
Damit kommt man eine ganze Weile hin und bisher gabs keine Probleme.


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