Welches Zweitaktöl

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Welches Zweitaktöl

Beitragvon Neddy » 11. Januar 2008 12:51

Hallo MZ Gemeinde

So nach 7 Jahren Abstinenz fahre ich wieder MZ ETZ 250.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Öl soll ich dem Sprit zugeben. Egal welches oder habt Ihr da ein Favorit den man bedenkenlos empfehlen kann.

Ich komme ganz günstig an Scooter Zweitaktöl herran, das ist aber nur vollsyntetisch.
Kann ich das auch 1:50 beimischen?

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Neddy

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Januar 2008 12:55

, das ist aber nur vollsyntetisch.

"nur"?? vollsynthetik stellt eigentlich die höchste entwicklungsstufe dar.

allerdings hab ich hier schon öfter gelesen, das den emmen das scooteröl nicht so wirklich bekommt, warum müssen dir aber andere erklären^^
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Beitragvon TeEs » 11. Januar 2008 12:58

Hurra ein Ölfred!


:tanz: :jump: :tanz: :jump: :jump: :tanz: :jump: :tanz: :jump: :tanz:

Sorry :irre: :rofl:

Ich glaube in diesem konkreten Fall ist es besser du benutzt die Suchfünktion. Ölfreds sind der absolute Bringer.
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Beitragvon motorang » 11. Januar 2008 13:23

Hallo Neddy,

willkommen im Forum.

Nicht böse sein, aber die Frage ist schon so oft behandelt worden hier ... klick mal oben auf "Suche" und gib "Zweitaktöl" ein. Wenn Du mal viel Zeit hast (62 Treffer).

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon lothar » 11. Januar 2008 13:40

Hallo Neddy,

herzlich willkommen erst mal im MZ-Forum!

Du wirst dich über TeEs´ euphorische Reaktion wundern. Der Grund ist, dass die MZ-Ölfragen-Diskussion der unbestrittene Spitzenreiter
unter allen Themen ist und schon viele das Thema nicht mehr ertragen (warum eigentlich nicht?).

Gut ist auf jeden Fall: ADDINOL super mix MZ 405 (JASO FB)
Man bekommt es evt. in Baumärkten, beim speziellen Ölhändler oder im Direktbezug vom Hersteller.

Viele ETZ-Fahrer hier im Forum haben langjährig gute Erfahrungen mit geringeren Ölanteilen als 1:50, sie fahren Mischungsverhältnissen um 1:70 (ich z.B. 1:100 in der ETZ150).

Scooter-Öle (insbesondere die Sorten mit speziellen Zusätzen für Motor-Sauberhaltung wie Spezifikation JASO FC und ISO-L-EGD)
sind ab und zu mal gut, aber nicht unbedingt auf Dauer.


Lies einfach mal bisschen unter dem Thema Schmiermittel.
Es sollte dazu auch mal was in der Wissensbasis zusammengestellt werden, aber da haben wohl noch nicht alle ihre Hausaufgaben gemacht.... :cry:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=845 ... ol&start=0

Trag bitte in deinem Profil ein, woher du kommst.

Gruß
Lothar

Die MZ, die fühlt sich wohl - nur mit ADDINOL! :wink:

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Beitragvon Ekki » 11. Januar 2008 13:46

@ Lothar :gut:
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Beitragvon Harri-g » 11. Januar 2008 13:48

lothar hat geschrieben:Die MZ, die fühlt sich wohl - nur mit ADDINOL! :wink:


Auch ADDINOL ist Mist wenn zu wenig drinne ist
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Neddy » 11. Januar 2008 14:09

Danke Lothar für deine klasse Antwort

Ich werde dann mal schauen ob ich ADDINOL super mix MZ 405 hier im Raum Berlin bekomme.

Sollte ich jetzt zum einfahren ein etwas fetteres Gemisch fahren oder immer 1:50 fahren?

Und danke nochmal für die Antworten.

Gruß Neddy

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Beitragvon Lorchen » 11. Januar 2008 14:12

Zum Einfahren MZ 405 mit 1:50. Danach (nach 500km) kannst Du auf MZ 406 oder 408 umsteigen mit bis zu 1:80.

www.addinol.de
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Beitragvon Harri-g » 11. Januar 2008 14:26

Neddy hat geschrieben:Danke Lothar für deine klasse Antwort
Ich werde dann mal schauen ob ich ADDINOL super mix MZ 405 hier im Raum Berlin bekomme.
Sollte ich jetzt zum einfahren ein etwas fetteres Gemisch fahren oder immer 1:50 fahren?
Und danke nochmal für die Antworten. Gruß Neddy


Du wirst immer wieder die alten Meister finden die dir was von alten Motoren und 1/25 oder 1/33 Erzählen.
Lass dich nie darauf ein. Schon Mineraliches Einfach Öl kann 1:50 gefahren werden. :idea:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon lothar » 11. Januar 2008 14:32

Neddy hat geschrieben:...Sollte ich jetzt zum einfahren ein etwas fetteres Gemisch fahren oder immer 1:50 fahren?...

Weder noch, erst mal die relevanten Beiträge zum Thema alle durchlesen... :lol:

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Beitragvon TeEs » 11. Januar 2008 14:34

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen. (Ich hatte nicht gesehen, dass es dein 1. Post war)

Es war auch nicht böse gemeint. Viele Fragen werden hier "Neulingen" auch zum x-ten male gern erklärt. Allerdings gibt es ein paar Worte....z.B. Öl oder Bing oder Dellorto oder ...


lothar hat geschrieben:...und schon viele das Thema nicht mehr ertragen (warum eigentlich nicht?).

Ich denke mal, weil im allgemeinen ein"Ölfred":
- sehr viel Text mit wenig Inhalt zum Thema enthält,
- wenig objektive Informationen und Erkenntnisse liefert
- kaum einer harte Fakten oder messbare Unterschiede/ Werte hat.
und trotzdem gelegentlich bis häufig in Form einer Grunsatzdebatte geführt wird.
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Beitragvon Harri-g » 11. Januar 2008 14:42

Wenn ein neuer fragt will er ja eine Konkrete Information haben, den Schmonzes den wir dazu verzapfen bekommt er noch früh genug mit. :bgdev:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon roccokohl » 11. Januar 2008 14:45

Und wo wir schon bei Ölfred und addinol sind:

Fehlt noch dieses Zeugs fürs Getriebe.

:-) ;-)
Gruß Christian
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Beitragvon Lorchen » 11. Januar 2008 16:17

RISCHTISCH!

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. Januar 2008 16:40

Lorchen hat geschrieben:RISCHTISCH!


für dat Emmengetriebe reicht auch Achsenöl vonner Dampflok, da würde ich garkein Gewese durmm machen. Hauptsache unlegiert und frei von Additiven!
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Beitragvon Norbert » 11. Januar 2008 17:15

roccokohl hat geschrieben:Und wo wir schon bei Ölfred und addinol sind:

Fehlt noch dieses Zeugs fürs Getriebe.

:-) ;-)


Du machst da direkt einen Doppelölfred draus ! Handele am besten gleich
noch das Gabelöl ab dann ist ruhe.

@neddy, im Getriebe ist GL4 genau so gut bzw. besser als GL3 .
Von MZ seit Jahrzehnten freigegeben.

Scooteröl ist nur was zur Not.
Neddy , wo kommst Du her?

Gruß

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Beitragvon Harri-g » 11. Januar 2008 17:25

Eifelheizer hat geschrieben:[
für dat Emmengetriebe reicht auch Achsenöl vonner Dampflok, da würde ich garkein Gewese durmm machen. Hauptsache unlegiert und frei von Additiven!


Achsenöl vonner Dampflok :?:
Das ist ja schwerer zu bekommen als Addinol mit Rosenduft :shock:
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Beitragvon Sven Witzel » 11. Januar 2008 17:41

Dachte ich auch...

ansonsten - schön wieder einen Ölfred zu haben, war lange her...
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon lothar » 11. Januar 2008 18:08

TeEs hat geschrieben:Ich denke mal, weil im allgemeinen ein"Ölfred":
- sehr viel Text mit wenig Inhalt zum Thema enthält,
- wenig objektive Informationen und Erkenntnisse liefert...

Also das trifft jetzt wohl eher für den "Ølfred" zu...

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Beitragvon Norbert » 11. Januar 2008 19:06

TeEs hat geschrieben:Ich denke mal, weil im allgemeinen ein"Ölfred":

- wenig objektive Informationen und Erkenntnisse liefert...


zumal ja keine neuen Forschungsergebnisse zum Thema bekannt sind !

lothar hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:- wenig objektive Informationen und Erkenntnisse liefert...

Also das trifft jetzt wohl eher für den "Ølfred" zu...


Nanana.... der Bierfred entstand aus einer Trotz/Frustreaktion über einen früheren Ölfred !

Also: ohne Ölfred keinen Bierfred.

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Beitragvon Neddy » 11. Januar 2008 21:05

Das ich hier so eine Debatte auslöse war aber nicht meine Absicht.

Ich gelobe in Zukunft die Suchdunktion so lange zu maltretieren bis ich fündig geworden bin.

@ roccokohl wo hast du denn das Addinol gekauft?

@ Norbert Ich komme aus Werder bei Berlin

Gruß Neddy

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Beitragvon Schraubergott » 12. Januar 2008 06:45

Und die Bremsflüssigkeit? Wo bleibt der Bremsflüssigkeitsfed???
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Beitragvon knut » 12. Januar 2008 07:17

echte MZ haben trommelbremsen ;-)
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Beitragvon motorang » 12. Januar 2008 10:29

Addinol bekommt man bei meinem Hauslieferanten Günter Six:

http://www.mzsimson.de

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 12. Januar 2008 12:15

motorang hat geschrieben:Addinol bekommt man bei meinem Hauslieferanten Günter Six:

http://www.mzsimson.de

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viel zu teuer!!!

für das MZ 406 hab vor nem Jahr für 20 Ltr. 55 Euronen gelassen, direkt von Addinol!
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Beitragvon roccokohl » 12. Januar 2008 12:58

@ Neddy: Also ich kauf Öl bei meinem Dealer um die Ecke.
Gruß Christian
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Beitragvon Martin H. » 12. Januar 2008 14:05

knut hat geschrieben:echte MZ haben trommelbremsen ;-)

Ja schon, aber zum BW rüber haste doch auch ´ne Bremsleitung, für die Du Bremsflüssigkeit brauchst... 8) Also da wär schon ´ne Diskussion drüber gerechtfertigt! :schlaumeier:
Gruß, Martin.
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Beitragvon MotorradStephan » 13. Januar 2008 12:27

Hi Neddy,
für meine Emme nutze ich das teilsynthetische 2T-Öl von K-Classic,mische 1:50.geht auch ganz gut,und is günstig.
Gruss Stephan

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Beitragvon motorang » 13. Januar 2008 18:21

Eifelheizer hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Addinol bekommt man bei meinem Hauslieferanten Günter Six:

http://www.mzsimson.de

Gryße!
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viel zu teuer!!!

für das MZ 406 hab vor nem Jahr für 20 Ltr. 55 Euronen gelassen, direkt von Addinol!


So viel hat meins auch gekostet, beim Six. ich glaub das Zeug ist inzwischen massiv teurer geworden. Wer hat einen aktuellen Preis?

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Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2008 10:23

ich will auch nochmal: ich nehme auch das K-Klassik 2-t-öl vom kaufland...und mische so 1:60 bis 1:80...frei nach schnauze...

und kaufland gibt es in werder ja auch...
Gruß
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Beitragvon Ex-User Lemmy » 18. Januar 2008 10:30

ETZChris hat geschrieben:ich will auch nochmal: ich nehme auch das K-Klassik 2-t-öl vom kaufland...und mische so 1:60 bis 1:80...frei nach schnauze...

und kaufland gibt es in werder ja auch...


Hast du da eigentlich mal nen 5 Literkanister gesehen? Ich wollte mir mal einen Kaufen, aber die haben das nur in der 1Liter Dose! :(
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Beitragvon TS-Jens » 18. Januar 2008 10:31

Wenn der Preis keine Rolex spielt, kannst du auch das Öl von Stihl nehmen. Gibts bei fast jedem Kettensägenheini.
Das Zeug ist echt gut.

Von Berlin ists ja auch nicht weit nach Polen, da kannste das "Mixol" kaufen. Ist billig und funktioniert. Ist mineralisch, also würd ich damit bei stinknormalem 1:50 bleiben.

Edith's Einsatz Nr.1:
Zum Mischungsverhältnis steht in der Bedienungsanleitung der TS folgender satz:
Zuviel Öl bringt keinen Nutzen. Weil es der Motor nicht verarbeiten kann, setzt sich ein Teil im Schalldämpfer ab, mit dem Rest 'vernebeln' Sie die Straße. Daß andere Verkehrsteilnehmer über diesen 'Kondensstreifen' nicht erfreut sind, ist doch wohl verständlich! Also - nicht auf 'Auch-Fachleute' hören. Sie ersparen sich verölte Zündkerzen und das Reinigen des Schalldämpfers.

man sieht: Schon MZ selbst kämpfte gegen Grubenhunde :runningdog:

Edith's Einsatz Nr.2: Das Mixol Öl steht als alternative in der Bedienungsanleitung von Simson mit drin, nicht in der von MZ. Da steht nur allgemein "legiertes Zweitaktmotorenöl"
Aber was Simson recht ist, tut auch der MZ nichts an ;)
Zuletzt geändert von TS-Jens am 18. Januar 2008 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2008 10:32

neee...ich kenn auch nur die 1l-dosen...sie waren mal grün, jetzt sind sie gelb mit einfüllschnorchel zum ausziehen...kosten bei uns in SG 3,29€/l
Gruß
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Beitragvon Ex-User Lemmy » 18. Januar 2008 10:58

ETZChris hat geschrieben:neee...ich kenn auch nur die 1l-dosen...sie waren mal grün, jetzt sind sie gelb mit einfüllschnorchel zum ausziehen...kosten bei uns in SG 3,29€/l


Jezz weiß ich warum ich das Dienstag nich im Regal gefunden hab :lol: weil ich nach der grünen Dose gesucht hab :roll:
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Beitragvon Koponny » 18. Januar 2008 11:21

ETZChris hat geschrieben:neee...ich kenn auch nur die 1l-dosen...sie waren mal grün, jetzt sind sie gelb mit einfüllschnorchel zum ausziehen...kosten bei uns in SG 3,29€/l


2,79€ :lol:

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Beitragvon MotorradStephan » 20. Januar 2008 12:56

Also bei uns kostet die 1l-Flasche K-Classic Öl 4,59Euro.

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Beitragvon albundy67 » 20. Januar 2008 13:44


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Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2008 16:04

Bei uns im Kaufland 4,99€. :evil:

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Beitragvon Ex-User Lemmy » 20. Januar 2008 16:48

Lorchen hat geschrieben:Bei uns im Kaufland 4,99€. :evil:


dito :evil:
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Hanseat » 26. Februar 2009 08:50

Hallo,

welches Zweitaktöl ist nach Euren Erfahrungen das rauchärmste?
Und wo kann man es ggf. bekommen?

Kann man bei hochwertigen Zweitaktölen das Mischungsverhältnis 1:50 gefahrlos noch weiter reduzieren?

Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 26. Februar 2009 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon TS-Jens » 26. Februar 2009 08:52

Vollsynthetik vom Polo im Verhältnis 1:80.

Damit hat meine selbst beim Start nur gaaaanz minimal geräuchert, danach dann gar nicht mehr.
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon hiha » 26. Februar 2009 08:58

Ich benutze Addinol 406, das ist teilsynthetisch. Im Verhältnis 1:80 raucht definitiv nix, nichtmal die Klamotten stinken. Auspuff bleibt sauber, der Auslasschlitz bisher auch. Bin sehr zufrieden.
Hab hier bestellt: http://www.industrieware.de
Bei Abnahme von 20Liter kommt man auf ca. Eur 3,50/l, da müsste der Versand schon mit drin sein. Musst halt mal nachschauen.

Gruß
Hans

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon knut » 26. Februar 2009 09:27

Hanseat hat geschrieben:welches Zweitaktöl ist nach Euren Erfahrungen das rauchärmste?
du wirst aber trotzallem am klang erkannt :lol:
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Hanseat » 26. Februar 2009 09:43

knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:welches Zweitaktöl ist nach Euren Erfahrungen das rauchärmste?
du wirst aber trotzallem am klang erkannt :lol:

Na klar, ich mag ja diesen Klang, der an der kleinen 150er noch mehr nach Moped klingt.
Es geht mir nur darum, meine Hanseatin nicht immer einzunebeln, wenn ich vorn fahren soll.
Und ich habe Anja Hajduk versprochen, unseren Titel "Grüne Hauptstadt Europas" nicht zu gefährden ... :wink:
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon alexander » 26. Februar 2009 12:38

Hanseat hat geschrieben: ... Anja Hajduk ... :wink:


http://www.anja-hajduk.de/cms/default/rubrik/0/31.html
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZChris » 26. Februar 2009 13:09

Hanseat hat geschrieben:Hallo,

welches Zweitaktöl ist nach Euren Erfahrungen das rauchärmste?
Und wo kann man es ggf. bekommen?

Kann man bei hochwertigen Zweitaktölen das Mischungsverhältnis 1:50 gefahrlos noch weiter reduzieren?

Gruß, Carsten


ich fahr das günstige kaufland teilsynthetik 1:60 bis 1:80 Pi*daumen. rauchen tuts nur, wenn der motor kalt ist oder ne weile im stand lief und man wieder stoff gibt.

PS: die frage hätte ich jetzt übrigends von nem 2takt-neuling erwartet. aber nicht von einem der bis vor kurzem noch ne TS fuhr, welche auch nicht seine erste emme war. :gruebel:
Gruß
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Norbert » 26. Februar 2009 21:37

Hanseat hat geschrieben:Es geht mir nur darum, meine Hanseatin nicht immer einzunebeln, wenn ich vorn fahren soll.


Es gab/gibt? 2T Öl das nach Erdbeeren riecht.

ETZ 150 geht auch 1:100 mit Castrol Biolube/Greentec, oder vergleichbarem Öl identischer JASO-Spezifikation.

Grundsätzlich gilt je weniger Ölanteil im Benzin desto weniger blau.
Gruß

Norbert

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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon Ex-User Hanseat » 26. Februar 2009 21:54

Norbert hat geschrieben: Es gab/gibt? 2T Öl das nach Erdbeeren riecht.

Hmm ... morgens mag sie lieber Sauerkirsch :oops:

Also erstmal besten Dank für Eure hilfreichen Tipps :D
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Re: Welches Zweitaktöl

Beitragvon ETZ_Horst » 26. Februar 2009 22:07

Nja ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier zugeben soll, dass ich ziemlich teures vollsynthetik Öl fahre!

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033763

Also damit ist die MZ zu keinem Zeitpunkt blau, nichtmal morgens bei 5 Grad!(im Sommer :D )

Ich fahrs aber auch irgendwo zwischen 1:75 und 1:100! :ja:

Aber wenn man das Mischungsverhältnis ändern will sollte man das immer schrittweise machen!

Also auf gar keinen Fall von mineralisch auf teilsynthetisch oder andersherum! Bei jeder Tankfüllung einfach ein bischen weniger, damit der Motor sich dran gewöhnt!
MfG Horschte

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Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

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