Benzinschlauch fast leer

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Benzinschlauch fast leer

Beitragvon eastman » 16. Juli 2009 12:23

Ist es "normal", dass der Benzinschlauch beim Fahren nahezu leer ist?

Hallo,

nun habe ich mit meiner ETZ250 die ersten Fahrten nach dem Neuaufbau gemacht und sehe, dass der durchsichtige Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser bis auf etwa 1cm Sprit über dem Zulauf in den Vergaser leer ist.

Ziehe ich den Schlauch ab, läuft satt Benzin nach. Der Tank ist sauber, Benzinhahn funktioniert und die Siebe sind ebenfalls sauber.

Benzin läuft bei abgezogenem Schlauch gut nach, egal ob der Tankdeckel abgeschraubt ist oder festgezogen ist.

Es ist dieser "Umwelt"-vergaser (wo die Leerlaufschraube verplombt ist) eingebaut, der BVF 30N3-1. Hat das vielleicht mit dessen Bauart etwas zu tun?
Bei der Probefahrt zieht der Motor gut, ausser bei niedrigen Drehzahlen.

Vielleicht liegt es daran, dass der Tank nur 1/3 voll ist?

Danke für Eure Tips!

Günter.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1988, IWL Berlin/Baujahr 1961, IFA F-8/Baujahr 1953, IFA F-8/Baujahr 1955
eastman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 74
Registriert: 25. Juni 2009 08:36
Wohnort: 67161 Gönnheim/Pfalz

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ex-User magsd » 16. Juli 2009 12:49

Das ist normal, während der Fahrt wird durch Unterdruck das Benzin angesaugt.

Wenn die Vergaserwanne voll ist, stoppt das Ganze und es kommt zu dem von dir beschriebenen Phänomen wenn du gerade in dem Moment anhälst.
Ex-User magsd

 

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon kutt » 16. Juli 2009 12:54

magsd hat geschrieben:Das ist normal, während der Fahrt wird durch Unterdruck das Benzin angesaugt.


wie geht das?

der vergaser hat eine entlüftung :shock:

vom tank zum gaser gehts über die schwerkraft ;) deshalb muß sich der tank ja auch oberhalb des gasers befinden ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18337
Artikel: 31
Themen: 593
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ex-User peryc » 16. Juli 2009 13:04

eastman hat geschrieben:
nun habe ich mit meiner ETZ250 die ersten Fahrten nach dem Neuaufbau gemacht und sehe, dass der durchsichtige Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser bis auf etwa 1cm Sprit über dem Zulauf in den Vergaser leer ist. Ziehe ich den Schlauch ab, läuft satt Benzin nach. Der Tank ist sauber, Benzinhahn funktioniert und die Siebe sind ebenfalls sauber. Benzin läuft bei abgezogenem Schlauch gut nach, egal ob der Tankdeckel abgeschraubt ist oder festgezogen ist.


Wieviel in ml/min ist "läuft satt nach"? Bitte unbedingt messen und nicht mit dem Daumen peilen. Die Siebe im Benzinhahn mal mit Spiritus durchzuwaschen kann auch nicht schaden, da könnte sich Wasser angesammelt haben. Mischschmierung oder Frischöl? Alle weiteren Benzinfilter, besonders aus Papier, haben bei Zweitaktern mit Mischschmierung nichts in der Benzinleitung verloren. Öl setzt die Papierfilter zu.
Ex-User peryc

 

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Juli 2009 13:12

ist doch klar!!!
der vergaser ist voll benzin, der schwimmer schwimmt aufwärts und das ventil verschließt den nachlauf......
so jedenfalls erkläre ich mir das :wink:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4068
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ex-User peryc » 16. Juli 2009 13:16

MZ-Chopper hat geschrieben:ist doch klar!!!
der vergaser ist voll benzin, der schwimmer schwimmt aufwärts und das ventil verschließt den nachlauf......
so jedenfalls erkläre ich mir das :wink:


Und wo rinnt im Schlauch das Benzin über der Lacke hin? Zurück in den höherliegenden Tank, Kapillarwirkung? :scherzkeks: Nene, da rinnt einfach nicht genug durch das Huhn.
Ex-User peryc

 

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Juli 2009 13:37

kapilarwirkung.... schönes ding.... :idea:
bei ner einspritzung jedenfalls wäre keine luft im benzinschlauch....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4068
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Zündnix » 16. Juli 2009 13:40

peryc hat geschrieben:Wieviel in ml/min ist "läuft satt nach"? Bitte unbedingt messen und nicht mit dem Daumen peilen.


Empfehle ich auch. Mit der Suchfunktion des Forums findest du auch die Spritmenge die da durch muss. Vor Jahren sollte sogar mal ein Wettkampf daraus gemacht werden.

Guck dir den Benzinhahn auch mal genau an. Bei einem von mir bestellten Nachbau-Hahn war die Durchflussöffnung um einiges kleiner als bei dem bisher verwendeten Originalhahn.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1269
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ralle » 16. Juli 2009 13:55

Mal blöd nachgefragt- Wenn der Stöpsel an der Badewanne gezogen wird, ist dann das Abflußrohr vom einen Ende zum anderen über den kompletten Querschnitt voll- nö oder? Der durchsichtige Benzinschlauch lässt das im oberen Bereich an der Wandung fließende Benzin sicher wärend der Fahrt auch nicht gut erkennen. Unten im Schlauch läuft dann das Benzin zusammen, wenn wie MZ-Chopper schreibt das Schwimmerventil dicht macht weil die Kammer voll ist. Wenn man den Benzinhahn öffnet ist der Schlauch doch auch nicht sofort bis oben voll. Solange der Motor gut läuft würde ich lieber nach vorn auf die Straße schauen als irgendwo unterm Tank Geister zu jagen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10617
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon tippi » 16. Juli 2009 14:09

Ralle hat geschrieben:...Wenn man den Benzinhahn öffnet ist der Schlauch doch auch nicht sofort bis oben voll. ...


... aber er läuft umgehend voll und die Luft entweicht dabei nach oben in den Tank

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3342
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Juli 2009 14:13

solange benzin im schlauch ist... läuft also ausreichend benzin nach.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wo ist also das problem???? ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4068
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ex-User peryc » 16. Juli 2009 14:30

MZ-Chopper hat geschrieben:solange benzin im schlauch ist... läuft also ausreichend benzin nach.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wo ist also das problem???? ;D


Ohne nachgemesen zu haben wieviel durch den Benzinhahn kommt würde ich mich darauf nicht verlassen. Immerhin hatten wir schon öfter im Forum die Aussagen "läuft genug nach" und nach der Messung stellte sich heraus, daß der Wert nichtmal der Empfehlung für die kleinen Modelle entsprach.
Ex-User peryc

 

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ralle » 16. Juli 2009 14:33

Messen schadet nicht :ja:

Wollte nur sagen das der Schlauch nicht permanent randvoll sein muß bzw. ist.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10617
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon tippi » 16. Juli 2009 14:39

Ralle hat geschrieben:Messen schadet nicht :ja:

Wollte nur sagen das der Schlauch nicht permanent randvoll sein muß bzw. ist.


... sollte aber schon. Der Sprit aus dem Tank läuft, auch bei geschlossenem Schwimmerventil, so lange in den Schlauch nach bis er die Luft vollständig verdrängt hat. Ich gehe jetzt mal von einer Verlegung des Benzinschlauches ohne unnötige Schlaufen und Hochpunkte, in denen sich dann nat. Luft sammelt, aus.

EDIT: nat. alles bei offenem Benzinhahn - auch im Stand

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3342
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon MeTzE » 16. Juli 2009 14:54

was ist ein umweltvergaser? wer denkt sich den namen aus? also meier verg... auch die umwelt. O.O :twisted:
MfG Metze

Fuhrpark: Was sollte das denn hier? :P

ETZ 250
MeTzE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 3. Juni 2008 19:52
Alter: 36

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon eastman » 17. Juli 2009 06:56

Danke für Eure Hinweise. Mit dem Nachmessen ist sicher nicht so einfach. Ich schaue mir die Siebe nochmal genauer an. Das Wort Umweltvergaser habe ich aus dem Wildschrei-Buch... Naja, nicht ganz glücklich ausgedrückt. Also, ich gehe dann davon aus, dass der Schlauch nicht vollständig gefüllt sein muss. Obwohl ich es nicht ganz verstehe, denn wenn ständig Benzin aus dem Tank nachläuft, woher soll denn da die Luft kommen... Gruss, Günter.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1988, IWL Berlin/Baujahr 1961, IFA F-8/Baujahr 1953, IFA F-8/Baujahr 1955
eastman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 74
Registriert: 25. Juni 2009 08:36
Wohnort: 67161 Gönnheim/Pfalz

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Ralle » 17. Juli 2009 07:23

Wenn du das Wildschrei- Buch hast ,(habe es leider gerade nicht zur Hand), dann findest du darin auch die erforderliche Durchflussmenge und die Messanleitung. Mehr wie eine Uhr, ein Auffanggefäß, idealerweise mit Liter-Skala oder einen Meßbecher brauchst du dazu nicht.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10617
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon dösbaddel » 17. Juli 2009 07:43

Ralle hat geschrieben: ein Auffanggefäß, idealerweise mit Liter-Skala


Hausfrauen und -männer mißbrauchen es um Zutaten in der Regel Flüssigkeiten abzumessen. Stopt den Mißbrauch von Werkzeugen und Meßmitteln in der Küche! 8)

ps.: ich würd dringend den Durchfluss messen! Sonst gibts eventuell bei Volllastfahrt über längere Zeit (Dosenpiste) kreischende Geräuschkulisse.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon Gerdius » 17. Juli 2009 08:18

eastman hat geschrieben:Ist es "normal", dass der Benzinschlauch beim Fahren nahezu leer ist?


Ist bei mir auch - aber wundersamer Weise läuft die MZ damit einwandfrei :shock: (Siebe und Tank sauber).

Ralle hat geschrieben:Solange der Motor gut läuft würde ich lieber nach vorn auf die Straße schauen als irgendwo unterm Tank Geister zu jagen :wink:


Das sollte auch für mich die Lösung sein.. :D
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon thilo » 17. Juli 2009 09:04

Tja "Ostmann", hättest du einen Gummi- oder Gewebeschlauch montiert, dann hättest du das Problem nicht ... :mrgreen:
Mal im Ernst: die Luft welche bei der Montage im Schlauch war kann einfach nicht komplett durch das Benzinsieb des "Huhnes" und das darüber befindlichen Benzins entweichen - isso!
Abhilfe(wenn dich die Luftblase stört): zieh den Schlauch am Vergaser ab und halte den Schlauch etwas nach oben, dann Benzinhahn auf - bis die Luft im Schlauch raus ist und Sprit "sprudelt", dann Daumen drauf und vorsichtig wieder draufstecken ... :wink: ... und fortan sollte dich keine Luftblase mehr stören :!:

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon kutt » 17. Juli 2009 09:23

tippi hat geschrieben:
... aber er läuft umgehend voll und die Luft entweicht dabei nach oben in den Tank



der hahn ist so verwinkelt und der schlauch ist so dünn - da wird die adhäsion und oberflächenspannung des benzins es wohl verhindern, daß der schauch im stand voll benzin läuft.

evtl beim rütteln des motors.

ich habe dieses problem auch nicht, weil ich ausnahmslos schwarze gewebeschläuche verwende :D mit den durchsichtigen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. die einen werden donnerhart und die anderen, die weich bleiben neigen zum einknicken. das wäre ja kein problem, wenn der schlauch gerade verlegt wird - leider geht das bei 66% meiner mopeds nicht ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18337
Artikel: 31
Themen: 593
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Benzinschlauch fast leer

Beitragvon TS-Jens » 17. Juli 2009 10:06

kutt hat geschrieben:mit den durchsichtigen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. die einen werden donnerhart


Die berüchtigten Benzinrohre :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste