ESMartin hat geschrieben:Ist das wirklich war, das sich der Verschleiß um bis zu 50% verringert, wenn man diese Additive zum Zweitaktöl dazu mischt?
Ich hoffe man du verstehst das jetzt richtig:
Alternativ kann man auch Normal-, oder Superbenzin nehmen, es mit Mineral-, Teilsysthetik- oder Vollsynthetiköl mischen. (was man nimmt wird durch Berufsgruppe und Gehaltsklasse bestimmt) und es in einer Neumondnacht langsam linksdrehend vermischen. Die dunkle Strahlung des des Modes zersetzt dann das Öl und es bildet sich ein Additiv, daß den Motor schont. Zur vollen Entfaltung sollte das Benzin dann noch min einen Tag gut veschlossen an einem dunklem Ort stehen.
PS: Mit diesen Trick kann man auch Superbenzin in eine emme kippen, jedoch ist darauf zu achten, daß gerade Vollmond ist ...
ohne Ironie:
In einen 2 Takter würde ich sowas nicht kippen, außer der Motor ist schon total ausgeleriert. Dann kann man damit wenigstens keinen Schaden mehr anrichten. Bei noch gut klingenden Motoren nimmt man am besten mineralisches oder synthetisches Öl (ich nehm immer das 405'er von Addinol).
Bei meiner BK hab ich mit solchem Mist (Molybdän Zusatz) nach 800 km mir den Motor festgeklemmt. Und das nur, weil ich einem Rentner geglaubt habe, der mir ziemlich glaubhaft versichert hat, daß er früher Motoren gestest hat und mit sowas gerade beim Einlaufen gute Erfahrungen gemacht hat. Naja alles lange her.
Bei 4 Taktern kann es was bringen.
Wobei ich meine das es mehr bringt, wenn man die 5 - 15 Euro, die man für solchen Mist ausgibt, von vorn herein in das Öl mit investiert. Egal ob 2 oder 4 Takt.
So fahre ich z.b. bei der Guzzi ein 15 Euro / Liter Öl im Motor
und im Getriebe ein 22 Euro / Liter Öl
Dafür wechsel ich je nach Belastung das Motoröl ein mal pro Jahr und das Getriebeöl gar nicht. Kardan auch einmal pro Jahr
Bei den MZ's kommt 405er (ca 2,7 Euro/l) in den Tank und SAE80W (GL3) in's Getriebe.
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)