verbrauch bei etz 250

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verbrauch bei etz 250

Beitragvon matze b. » 17. Oktober 2006 15:24

hi leute, wollt mal fragen was ihr so für ein sprit verbrauch habt,
weil meine kerze ist immer noch ziemlich ölig obwohl i die nadel schon tiefer gesetzt habe und den schwimmer nachgerichtet habe auch 27,5mm. aber läuft ganz gut.
habe mit 10l sprit ungefähr 140km geschaft ist das im bereich des guten? :P

danke euch erst mal
matze b.

 
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. Oktober 2006 16:00

Solo : 4,8 - 7,0 l/100
Gespann : 5,5 - 8,0 l/100
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Günter » 17. Oktober 2006 16:01

Verbrauch ist u hoch. Meine nimmt 5-6Liter und damit solltest Du ca. 170-180km kommen
Grüsse aus Berlin

Günter

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Beitragvon alexander » 17. Oktober 2006 19:42

3,8 - 4,8
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Beitragvon IncredibleKolja » 17. Oktober 2006 20:14

alexander hat geschrieben:3,8 - 4,8


Der hat ja auch nen Bing! Das zählt nicht. :evil:

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Beitragvon alexander » 17. Oktober 2006 20:19

Und faehrt und heizt nicht!
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Beitragvon IncredibleKolja » 18. Oktober 2006 11:42

alexander hat geschrieben:Und faehrt und heizt nicht!


Ich hab mit dem Bing IMMER und 5 Litern verbraucht. Bin jetzt nicht direkt geheizt, aber schon schnell gefahren und meist erst bei 5500 U/min geschaltet. In der Beziehung ist der Bing einfach top.

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Beitragvon Koponny » 18. Oktober 2006 12:01

250ccm 6,0-6,5l
300ccm 6,0-7,5l
Ich weiß, viel zu viel, bei Kampftempo von ca 100-110km/h.
Das liegt aber wohl am verschlissenen Vergaser.

Mein kleiner Trost, der Hocker von Zündnix nimmt bis zu 8l.

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2006 15:55

Koponny hat geschrieben:300ccm 6,0-7,5l

Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann :shock: :P
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Beitragvon alexander » 18. Oktober 2006 21:48

Schalte bei 5 - 5,1 Tausend und fahre meist max 100 Km/h, eher etwas weniger
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Beitragvon Koponny » 18. Oktober 2006 22:01

Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann


Sehr witzig! :wink:


Schalte bei 5 - 5,1 Tausend


Normalerweise hab ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)

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Beitragvon alexander » 18. Oktober 2006 22:11

GRRR
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Beitragvon Koponny » 18. Oktober 2006 22:22

GRRR


Warum sagst du GRRR?
Weil ich früher schalten kann? Fahr doch mal zu Garbor! :lol:

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Oktober 2006 22:57

Koponny hat geschrieben:
Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann


Sehr witzig! :wink:

Öhm ........ das war durchaus ernst gemeint! Als ich sie als 250er bekam, verbrauchte sie allerdings bis zu 9,5L. :shock:

Koponny hat geschrieben: ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)

Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er. :wink:
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Beitragvon Koponny » 19. Oktober 2006 06:22

Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er.


Da hast du vollkommen recht, aber ich will nicht wissen, was meine dann verbrauchen würde :wink:

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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Oktober 2006 17:49

Mein Gespann durchschnittlich 6,5, manchmal 7 Liter, Digitalgas. ;-)

(Keine SW-Scheibe)
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Beitragvon thesoph » 17. November 2006 19:05

Meine schluckt knapp 5 Liter, egal ob Stadtverkehr oder Landstraße. :roll:

Gruß Theresa

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Beitragvon Ex User Otis » 17. November 2006 19:10

Hermann hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben: ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)
Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er. :wink:


..und aus technischer Rücksichtnahme bei 6500U/min schalten..? :lol:
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Beitragvon Koponny » 17. November 2006 20:56

Die Montage eines anderen Vergasers bescherte mir einen Verbrauch von etwa 5,3 l !!!!! :tanz:

Ich hoffe mal das das jetzt so bleibt :wink:

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Beitragvon Ex User Otis » 17. November 2006 21:17

Koponny hat geschrieben:Die Montage eines anderen Vergasers bescherte mir einen Verbrauch von etwa 5,3 l !!!!! :tanz:

Ich hoffe mal das das jetzt so bleibt :wink:


Aha..??..von 8-> 5L..??

Na wenn das nix is.... :top:
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Beitragvon mz-henni » 18. November 2006 17:16

Besteht eigentlich ein Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2-5 und dem Umlufter 3-1?
Ich fahre jetzt BING, überlege aber, wieder auf den BVF umzurüsten, da ich in Neuruppin nen guten Umlufter erstanden habe.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Beitragvon Joachim » 18. November 2006 17:32

seit 1991 zwischen 4,5 und 5,5 1/100 km. Stets nur der alte BVF 2-5-Vergaser drin (Getrenntschmierung)

Fuhrpark: habe ich
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Beitragvon Wilwolt » 18. November 2006 19:19

Stimmt das mit dem Bing, dass der den Verbrauch so drastisch senkt? Momentan benötige ich so um die 6 bis 6,5 Liter bei der ETZ 251. Ich habe vor einem halben Jahr einen nagelneuen Bing gekauft; der liegt aber noch frisch verpackt im Keller rum. Es gibt mit dem originalen BVF nämlich absolut keine Probleme - super Standgas, Kaltstart mit dem zweiten Kick und eine ganz saubere Gasannahme. Deshalb wollte ich noch nicht umbauen. Ihr wisst ja, wie beim PC: never change a running system. Aber wenn ich unter 5 Liter kommen würde, wäre es schon eine Maßnahme!
Gruß Dirk

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Beitragvon Nordlicht » 18. November 2006 19:22

Wilwolt hat geschrieben: Es gibt mit dem originalen BVF nämlich absolut keine Probleme - super Standgas, Kaltstart mit dem zweiten Kick und eine ganz saubere Gasannahme. Deshalb wollte ich noch nicht umbauen. Ihr wisst ja, wie beim PC: never change a running system. Aber wenn ich unter 5 Liter kommen würde, wäre es schon eine Maßnahme!

denn fahr ihn auch weiter,warum umbauen :roll: .
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Beitragvon Wilwolt » 18. November 2006 19:28

Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?
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Beitragvon Nordlicht » 18. November 2006 19:33

Wilwolt hat geschrieben:Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?

Naja 1,5 liter weniger also unter 5 liter :roll: .Entweder schleichtst du denn durch die Gegend oder sonst wirds nichts. Denk mal an Klemmer und so weiter :D Meine TS 150 brauch auch schon 4,5 liter ich will ja auch fahren damit und nicht schleichen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Wilwolt » 18. November 2006 19:36

Vielleicht sollte ich es einfach probieren. Wenn´s Sch... ist, kann ich den BVF ja wieder dran setzen
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Beitragvon Ex User Otis » 18. November 2006 19:36

Wilwolt hat geschrieben:Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?


Dann frag mal den Ronny ..
Jener ist bei BVF -Tausch von 7,5 auf 5,5 L. per 100km geraten.

Dein übermässiger Spritbedarf kann einfach am verschlissenen BVF liegen..
Und den kann man gegen einen BVF tauschen..kommt auch noch günstiger..als der Bing (?)

Eine Überlegung wert..oder ?
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Beitragvon Wilwolt » 18. November 2006 19:40

Wenn der BVF sonst so gut reagiert und läuft, nicht klappert oder sonstwas macht, kann er dann eigentlich verschlissen sein?
Gruß Dirk

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Beitragvon Ex User Otis » 18. November 2006 19:50

Wilwolt hat geschrieben:Wenn der BVF sonst so gut reagiert und läuft, nicht klappert oder sonstwas macht, kann er dann eigentlich verschlissen sein?


Ferndiagnosen ??

Schwimmerstand überprüfen..Bedüsungen messen..kontrollieren..
Zündeinstellung (gehört mit dabei)..etwas ausgeschlagener Drosselschieber..zu hohes Standgas..
Unangepasste Fahrweise..Gänge am Ausdrehen..?
Oder zu niedertourig..mit wenig Effizienz..?


Am Ende stellt sich die Frage nach deiner Fahrweise..

Nu haste zu tun..meld danach mal..
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Beitragvon Wilwolt » 18. November 2006 20:40

Nu haste zu tun..meld danach mal..

:shock: ... :roll:
Gruß Dirk

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Beitragvon Rico » 18. November 2006 21:15

Habe bis vor kurzem die Bedeutung des richtigen Schwimmerstandes unterschätzt. Bei Verbrauchsmessungen meines Simson S51 stellte ich fest, daß die Karre 3,5 - 4 Liter verbrauchte statt normalen 2,5 - 2,8 Liter. Durch Einstellung des Schwimmers konnte ich den Verbrauch deutlich senken, wobei das Laufverhalten gleich geblieben ist. Nur die Kerze sieht jetzt heller (normal) aus. Durch gleiches Prinzip bei MZ direkt übertragbar. Daraus schlußfolgere ich, warum Geld für größere Hauptdüse bei Bedarf ausgeben (wenn zu mager läuft), wenn Erhöhung des Schwimmerstandes gleiches bewirkt.

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Beitragvon rmt » 18. November 2006 22:26

Original Rep. Handbuch - 3,5 - 5,5 L

Bei mir zwischen 3,9 und 5,2, in der regel aber um 4,8.
Gespann 6,6 - wenn ich gemütlich fahre und ungemütlich widerstrebt meiner Natur (ETZ 250 A, 175kg, TS mit ETZ motor alles 250 ccm).

Alles eine Sache der Einstellung - Höhe Düsennadel, Schwimmerstand - bei den Düsen verlasse ich mich auf eingebautes und fummel da nicht rum.

BFV 2-5 und BFV 3-1 - Bing hatte ich noch nie, brauch ich auch nicht, weil ich noch nen ganzen Wäschekorb mit BFV hab.

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 18. November 2006 22:41

Der Schwimmerstand wird oft unterschätzt oder sogar ignoriert . Dabei ist der richtige Schwimmerstand das A&O der Vergasereinstellung . Zumal alle Vergasersysteme davon abhängig sind . Das gilt natürlich für alle Vergaser .
Gryße...
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Beitragvon Ex User Otis » 19. November 2006 00:11

Wilwolt hat geschrieben: :shock: ... :roll:


..und wie soll ich das verstehen?..

(wolltest du eine Antwort..oder lieber ein Weihnachtslied ?)

:santa:
Ex User Otis

 

Beitragvon Wilwolt » 19. November 2006 11:54

Ein Weihnachtslied :yau:
Gruß Dirk

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Beitragvon Ex User Otis » 19. November 2006 12:21

Wilwolt hat geschrieben:Ein Weihnachtslied :yau:


Bild...
Ex User Otis

 

Beitragvon Wilwolt » 19. November 2006 20:06

:tannenbaum: :tanz: :tannenbaum:
Gruß Dirk

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Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2006 23:48

ich hat geschrieben:Daraus schlußfolgere ich, warum Geld für größere Hauptdüse bei Bedarf ausgeben (wenn zu mager läuft), wenn Erhöhung des Schwimmerstandes gleiches bewirkt.

Das wäre die falsche Schlußfolgerung, denn es ändert nichts an der serienmäßig auf geringe Abgaswerte ausgerichteten Bedüsung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven H. » 13. März 2007 23:02

Ich hab meinen Bing jetzt scheinbar gut hinbekommen.
Mit 50er LD und 125er HD + Düsennadel auf der obersten Kerbe habe ich einen Verbrauch von 4,2 Litern bei einem 300er Motor. Laufen tut se auch super. Ich veränder da jetzt nichts mehr.

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. März 2007 23:14

also ich hab den fred jetz leider nur grob überflogen

aber ich fahr 300er mit BING und mir ist es wurscht was das teil braucht!

ich will fahren und spass haben...

mal heizen mal cruisen und das geht mit dem möp

klar kost sprit ein vermögen (inzwischen) aber irgendwann will ich auch mal abschalten und alles hinter mir lassen.

von daher hab ich keinen bock, pinibel in ein fahrten buch alles einzutragen um den minimum verbrauch zu ermitteln!

ein motorrad ist (für mich zumindest) ein reines hobby-objekt UND SOWAS KOSTET NUNMAL

alle anderen hobbys kosten auch asche... modellbau, tauchen etc....

"und kost benzin auch 3 mark 10, scheiss egal es wird schon geh'n "

so what?! sais red zack!

grüße

EDIT: mit der dose iss da schon anders 2500 U/MIN max! und zeitig hochschalten...
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Beitragvon Martin H. » 13. März 2007 23:31

Hallo Ingolstädter,
ich versteh zwar wie Du´s meinst; aber mir ist der Spritverbrauch schon wichtig, z. B. kann ich (grad bei meinem ES-Gespann) an gestiegenem Verbrauch/weniger Leistung ablesen, ob´s irgendwo an der Einstellung (Zündung, Vergaser...) hakt.
Gruß, Martin.
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. März 2007 23:40

nungut hast recht... zugegebenermaßen....

war ja auch nur mein standpunkt... muss ja nich jeder so sehen

desweiteren ist mein system (zündung, gaser, motor) nur ca 1000 km gelaufen

zündung is elektronisch also sollte das schon passen... *denk ich mal* hehe

aber ich bin übern winter ne 250er mit BVF und original-pöff gefahren und am WE mal wieder meine 300er mit bing und nachbau pöff.... 2WELTEN!

der bing in verbindung mit 300ccm .... das is schon was, fehlen nur noch NQ, aber die hole ich mir wohl im mai oder so...

aber gut is ja OT
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Beitragvon Martin H. » 14. März 2007 10:29

Mit elektronischer Zündung bist Du allerdings fein raus, einmal eingestellt paßt normalerweise... aber ich hab ja Unterbrecherzündung, da muß ich doch immer wieder kontrollieren/einstellen.
Kürzlich haben wir dem Ding ´nen neuen Unterbrecher spendiert, es war nötig.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Sven H. » 17. März 2007 10:35

So wichtig ist mir der Verbrauch ja auch nicht. Ich hab mich nut gefreut das ich es wohl doch gut hinbekommen habe mit der Einstellerei.
Letzten Mittwoch habe ich den gegenteiligen Versuch gemacht. Also gucken was geht. Erstmal den Motor warm gefahren und dann auf die Dosenbahn.
Laut Orginaltacho bis über 140kmh und der Sigmafahrradtache zeigte 133,3kmh. Ich konnte sogar einige Dosen überholen :-)
Somit ist der Vergaser meiner Meinung nach sowohl für wenig Verbrauch als auch für genug Topspeed eingestellt. Zumal ich so schnell mit der ETZ normal nicht unterwegs bin. Das war nur mal so als Test.

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

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