Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Klopper hat geschrieben:Hallo,
hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.
Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.
Ist da was dran oder ist das Bullshit ?
Gruß aus Thüringen !
Klopper hat geschrieben:Hallo,
hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.
Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.
Ist da was dran oder ist das Bullshit ?
Gruß aus Thüringen !
Hermann hat geschrieben::shock:
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........
Roland hat geschrieben:Bitte habt Nachsicht mit uns Unwissenden.
Viele Grüße
Roland
motorang hat geschrieben:Klopper hat geschrieben:Hallo,
hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.
Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.
Ist da was dran oder ist das Bullshit ?
Gruß aus Thüringen !
Die bösen Dinge sollen angeblich mit GL5 bzw. Hypoidöl passieren. GL3 war und ist OK, aber schwer zu bekommen. GL4 ist besser UND einfacher zu bekommen.
Gryße!
Andreas, der motorang
GL4-Fahrer
gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?
Berni
Hermann hat geschrieben:Ich habe seit 1980 kein MZ-Getriebe/Kupplung gesehen, welches durch Einsatz von GL4 defekt wurde! Im Gegenteil, die Oberflächen der Zahnräder usw. waren immer in einem besseren Zustand als bei mit GL3 befüllten Getrieben.
Eine Alternative zu GL3 wäre noch "natives, gepreßtes Olivenöl".
Klopper hat geschrieben:Hallo,
hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.
Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.
Ist da was dran oder ist das Bullshit ?
Gruß aus Thüringen !
gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?
Berni
in cash... ne.. in zeitHermann hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?
In Zeit oder Schraubenzahl?
also nicht viel mehr als ne zigarettenpause...Hermann hat geschrieben:Zum nachschauen 15 - 30 Min
Roland hat geschrieben:Bitte nicht erschlagen, aber leider geht aus den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor, ob dieses Getriebeöl für die MZ- Getriebe insbesondere die Kupplung geeignet ist:
ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105
Einsatz unter anderem:
Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz
Enthält Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol
solange ich meine kleine TS habe,ohne Probleme.Auch der neue Motor schaltet sich bei kaltem Zustand sehr gut und zu warm keinen Unterschied.Kupplungsrutschen oder ähnliches habe ich,auch bei meinem Kampfgewicht ,Gegenwind nicht bemerkt.ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105
Wormser hat geschrieben:GL4 ist eine Offenbarung gegenüber GL3 und absolut für alle Emmis geeignet.
Uwe
Ich habe ja nur die kleine TS und wie sich das mit deiner Kupplung AuswirktAber da zumindest Nordlicht das von mir angefragte ADDINOL SAE 80 W 90 GL4 einsetzt, ohne damit Probleme zu haben, werde ich es auch versuchen.
ETZ150DD hat geschrieben:Ich hab hier Getriebeöl mit folgender Bezeichnung: "SAE 80W-90 API GL-4, GL5, MIL-L-2105 D" kann ich das reinkippen? Mich stört diese GL-5-Angabe.
Hermann hat geschrieben:Mensch Leute! NACHDENKEN! (Auch wenns die ernsthaftesten Moppedfahrer dieser Welt nicht mögen, von denen wir genug im Forum haben, ich batsch hier ein Smilie hin und es ist mir SCHEISSEGAL!)
Wenn angegeben wird "entspricht API GL 3, 4, 5", WELCHE ist dann die höchste Spezifikation, nachdem dieses Öl eingestuft wird? RICHTIG!! GL5!!
GL5 deckt in den Anforderungen locker GL3 und GL4 ab, aber wenn in der Beschreibung sowas steht, dann sollte man vorsichtig sein! Der Chemiecocktail wird die Kupplung killen, nicht jeder Cocktail, aber mindestens 90%
Hermann hat geschrieben:Das war aber auch nicht so ernst gemeint.
argo1974 hat geschrieben:Hab' beim Shoppen zufällig eine Ölflasche von Addinol angesehen: stand drauf 80W90 GL-4/GL-5. Was ist das für ein Zeug? Gefahrstoff für die Emme wie GL-5?
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