Pflege der mz an die winterfahrer und salzgeschadeten

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Pflege der mz an die winterfahrer und salzgeschadeten

Beitragvon bk350 » 13. März 2011 15:37

Hallo bei mir war heute schönes wetter und da dachte ich kümmerste dich mal u die winterschäden an der mz Ziemlich aussichtslos
Die Angegammelte salzscheisse geht nicht ab und die felgen wollen auch nicht so richtig sauber werden.
Was nehmt ihr zum saubermachen.
ich kann ja nicht jedesmal die felgen mit stahlwolle polieren!? mfg klaus
Ps Hält pulverbeschichtung den salz länger stand?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Pflege der mz an die winterfahrer und salzgeschadeten

Beitragvon Martin H. » 22. März 2011 17:59

Hallo,
erst mal gründlich mit Wasser und Autoshampoo abspülen (am besten möglichst kurz nach der Winterfahrt, damit das Salz keine Chance hat, sein Unwesen zu treiben!).
Das hatte ich leider selber nicht berücksichtigt und meine Silverstar nach der letzten Winterfahrt (es lag wohl scheinbar doch noch etwas Salz auf der Straße) einfach so abgestellt (im Februar).
Mit Schrecken stellte ich jetzt dieses Wochenende leichten Flugrost auf den Felgen fest! :shock:
Nach einer gründlichen Wäsche bekam ich diesen aber mit Nevr Dull soweit wieder runter, Glück gehabt!
Ansonsten noch der Tip, VOR der Wintersaison Felgen, Speichen und weitere gefährdete Teile z. B. mit Wachs (gibt´s als Spray bei Gericke und Konsorten) oder mit Fett zu konservieren. Der einzige Schwachpunkt ist der Auspuff, durch die Hitze hält darauf nichts... muß man dann regelmäßig reinigen, wenn´s nicht rosten soll.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Pflege der mz an die winterfahrer und salzgeschadeten

Beitragvon Felix Bröskamp » 22. März 2011 18:12

Von Pulverbeschichtungen halte ich nicht mehr viel. Grade wenn man im Winter unterwegs ist.
Der kleinste Lackabplatzer reicht und es läuft Wasser zwischen die Beschichtung. Das ganze Zeug wird unterwandert...
nach einiger Zeit kann man den ganzen Mist mit dem Fingernagel akratzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Gespann Bj. 88, Simson S51 Gespann, Yamaha TY50 Trial Bj. 78, Zündapp 3-Gang im Cross-Trimm, Velosolex Bj. 70
Felix Bröskamp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 1. August 2010 23:36
Alter: 29

Re: Pflege der mz an die winterfahrer und salzgeschadeten

Beitragvon bk350 » 24. März 2011 17:39

naja bei mir is am auspuff schon nichts mehr zu retten der ist übern berg und meine felgen haben solch weisse stellen vom salz da muss ich wohl von hand polieren
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste