Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Bratoletti hat geschrieben:Eine z.B: BK, die solo mit 1:25 betrieben wird und 5 Liter/100 km frisst kann als Gespann mit einem Verbrauch von
10 Liter/100km getrost mit 1:50 zu fahren sein.
In 5 Liter Benzin sind 0,20 Liter ÖL bei Mischung 1:25.
In 10 Liter Benzin sind 0,20 Liter ÖL bei Mischung 1:50.
So what?
Maik80 hat geschrieben:Ein Hoch auf die heilige Mikuni Ölpumpe
Arni25 hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Ein Hoch auf die heilige Mikuni Ölpumpe
Ne Mikunipumpe inne BK einbauen? Hm....
stephanios hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstanden habe...
möchtest du wissen, wieviel motorenöl verbrannt wird im durchschnitt???
beres hat geschrieben:Die Ölmenge die bei höherem Verbrauch ist wohl nötig für die in solchen Betriebszuständen höhere Belastung. Sprich dafür ist das Mischungsverhältnius ausgelegt, beim rumtuckern ist der Motor dann sehr großzügig geschmiert. Bei der Getrenntschmierung ist das berücksichtigt...
Maik80 hat geschrieben:Ein Hoch auf die heilige Mikuni Ölpumpe
Was ich aber nicht verstehe, warum z.B. eine Solo BK mit 5l/100km und als Gespann mit 10l/100km einen anderen Ölverbrauch hat. Wenn man annimmt, dass der Fahrer in beiden Fällen die identische Ölmenge dem Sprit beigemischt hat.
lothar hat geschrieben: 0,2 l geteilt durch 2 Zylinder gibt dann aber nur 0,1 l Öl ...
MaxNice hat geschrieben:ich finde diese frage interessant, schließlich verändert ja der verbauch den ganzen ölhaushalt.
vaniljeice hat geschrieben:die absolute ölmenge is doch wurscht! das öl bleibt doch nicht drin! es trennt sich auch nicht vom benzin im motor. das gemisch soll doch gleichzeitig (im benzin-öl verbund) schmieren und verbrennen. richtig?
demnach ist doch viel wichtiger, dass das verhältnis und nicht die absolute ölmenge stimmt.
verbraucht das mopped mehr sprit, bedeutet das (vereinfacht gesagt), dass das gemisch schneller "durchfließt". richtig?
und wenn das jetzt schneller durchfließt bedeutet das, dass ich weniger (oder mehr?) schmieren muss???
kutt hat geschrieben:mein Gespann hat aber etwa 8,25l/130km verbaucht
macht: rund 6,5l/100km
solo hat meine BK 4,2l/100km verbraucht
Bratoletti hat geschrieben:Aber was ist die nötige absolute Ölmenge?
Bratoletti hat geschrieben:Wenn bei einem angenommenen werkseitig getesteten Verbrauch der absolute Ölanteil dem Motor die zugedachte
Lebensdauer ermöglicht. Warum soll ich dann noch mehr Öl verfahren? Nachteil: Kosten, Verkoken von Ringen, Kopf, Kolben, Auspuff.
Das kann ich mir doch alles sparen.
Michaölspar
vaniljeice hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Wenn bei einem angenommenen werkseitig getesteten Verbrauch der absolute Ölanteil dem Motor die zugedachte
Lebensdauer ermöglicht. Warum soll ich dann noch mehr Öl verfahren? Nachteil: Kosten, Verkoken von Ringen, Kopf, Kolben, Auspuff.
Das kann ich mir doch alles sparen.
Michaölspar
was bringt dich auf die idee, dass es einen relevanten absoluten ölanteil gibt, losgelöst vom verhältnis zum benzin?
beispiel zum vergleich: du backst nen kuchen. brauchst soundsoviel mehl, 2-3 eier, soundsoviel milch, usw.
jetzt backst du den kuchen aber nicht für deine frau, sondern für deinen sohn.
der einzig relevante unterschied für den kuchen: dein sohn isst schneller.
und nun willst du mehr bzw. weniger mehl einrühren und die anderen zutaten so lassen???
das rezept ändert sich doch nicht, nur weil jemand schneller den kuchen isst.
okay, kannst es machen. nur wird der kuchen nicht schmecken und dein motor wird dich irgendwann so ansehen wie dein sohn mit dem mund voller mehl.
Robert K. G. hat geschrieben:Als Sohn eines Vaters kann ich sagen:
Bier wäre mir lieber!
Gruß
Robert
MaxNice hat geschrieben: rauchentwicklung gibts nur am anfang oder bei vollgas.
kutt hat geschrieben:...Wenn ich mir die Krümmer so ankuke, dann sieht man, daß der linke einen hauch gelber ist als der rechte. ...
Bratoletti hat geschrieben:Hallo,
der Schadensfall von Kutt und das Thema, "1:25 Tanken oder es riskieren mit weniger Öl zu fahren", lässt mit keine Ruhe.
Was mir fehlt hier in der Diskussion: Wir reden immer von Ölanteil bezogen auf einen Liter Benzin.
Wir reden nicht von der Ölmenge, die wir durch den Motor treiben.
Provokativ: Es ändert sich ja nichts wenn man 1:25 abmagert auf 1:50.
Eine z.B: BK, die solo mit 1:25 betrieben wird und 5 Liter/100 km frisst kann als Gespann mit einem Verbrauch von
10 Liter/100km getrost mit 1:50 zu fahren sein.
In 5 Liter Benzin sind 0,20 Liter ÖL bei Mischung 1:25.
In 10 Liter Benzin sind 0,20 Liter ÖL bei Mischung 1:50.
So what?
Michael
p.s. Mit der ETS und einem getesteten Verbrauch von minimal 4,2Liter/100km (Berurteilung KFT 02/1970) bei 1/33
fährt man 0,13 Liter ÖL weg.
Ich verbrauche 7 Liter und tanke 1:70 im Schnitt, das sind 0,1 Liter Öl. Ich brauche mir keine Gedanken machen
oder? Deshalb qualmt meine heute auch noch bei knapp 1:100!!??
Schwierigkeiten könnten also Sparsamkeitsfanatiker mit ner 118 hauptdüse bei der ETZ 250 bekommen, wenn sie
3,5 Liter verbrauchen und 1:70 fahren.
andreschubert6 hat geschrieben:kutt hat geschrieben:...Wenn ich mir die Krümmer so ankuke, dann sieht man, daß der linke einen hauch gelber ist als der rechte. ...
Wenn ich das so lese fällt mir noch die Frage ein, in welchem Zustand deine Zündung ist? Soweit ich weiß ist die korrekte Zündeinstellung, mit der orginalen Zündung, sehr schwierig. Möglichweiße hatte ein Zylinder zu viel Frühzündung und wurde deshalb zu heiß?! Nur so eine Idee.
Aus erster Hand weiß ich, dass eine schlechte Zündeinstellung die Kurbelwelle einer BK platt machen kann.
Gruß Andre
Bratoletti hat geschrieben: Ein 4-Takt Motor bekommt
auch nicht mehr Öl bei Last.
Bratoletti hat geschrieben: Ein 4-Takt Motor bekommt auch nicht mehr Öl bei Last. Die Ölpumpe fördert egal nach Drehzahl.
vaniljeice hat geschrieben: das öl bleibt doch nicht drin! es trennt sich auch nicht vom benzin im motor. das gemisch soll doch gleichzeitig (im benzin-öl verbund) schmieren und verbrennen. richtig?
kutt hat geschrieben:chi denk mal die ganze diskussion ist eh hinfällig - bald fahren wir eh nur noch mit e-motor
g-spann hat geschrieben:vaniljeice hat geschrieben: das öl bleibt doch nicht drin! es trennt sich auch nicht vom benzin im motor. das gemisch soll doch gleichzeitig (im benzin-öl verbund) schmieren und verbrennen. richtig?
Das Öl trennt sich sehr wohl vom Benzin - man nennt das "fraktionelle Destillation" - und schmiert dann bevorzugt die untenliegenden, bewegten Teile...
vaniljeice hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:vaniljeice hat geschrieben: das öl bleibt doch nicht drin! es trennt sich auch nicht vom benzin im motor. das gemisch soll doch gleichzeitig (im benzin-öl verbund) schmieren und verbrennen. richtig?
Das Öl trennt sich sehr wohl vom Benzin - man nennt das "fraktionelle Destillation" - und schmiert dann bevorzugt die untenliegenden, bewegten Teile...
na das prinzip hätte ich gern erklärt. also wie wo wann findet innerhalb der 2 takte diese fraktionelle destillation statt? ich kannte bisher nur die fraktionierte destillation aus der erdölweiterverarbeitung. aber lerne immer gern dazu.
beres hat geschrieben:Fraktionierte Destillation ist hier wohl nicht der treffende Begriff, aber wenn das Gemisch vom Vergaser fein zerstäubt ist verdunsten die leicht flüchtigen Bestandteile (das Benzin) und die schwer flüchtigen Bestandteile (das Öl) verrichten als feine Tröpfchen ihre Schmieraufgaben. Erst bei den hohen Temperaturen im Brennraum verdampfen auch diese und werden verbrannt.
Jawa250 hat geschrieben:
Das 2-Taktland DDR war in dieser Hinsicht sehr Rückschrittlich, dort war bis zum bitteren Ende Gemsichschmierung angesagt.
Gruß Markus
MZ-Pfleger hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben: Ein 4-Takt Motor bekommt auch nicht mehr Öl bei Last. Die Ölpumpe fördert egal nach Drehzahl.
@Bratoletti, als Laie beanstandest du hier den Ist-Zustand, Auf einen Glaubenskrieg mit Laien werde ich mich nicht einlassen. Einmal ist mir meine Zeit zu schade dafür und dann neigen Laien leider zu einer verbohrten Einstellung wider besseren Fachwissens.
Es gab hier auch bereits sehr gute anschauliche Bsp. von mehreren Usern zur Erklärung warum deine Ansicht nicht so leicht funktioniert.
Bedenke bitte, es ist nicht das erste mal, daß deine Aussagen von in diesem Forum registrierten Fachleuten nur schwerlich geschluckt werden. Vielleicht weil du doch zu vorschnell und naiv mit deinem autodydaktisch(???) erlangten Wissen dieses Forum bereichern willst.
Bitte beschwere dich nicht schon wieder darüber,daß die Fachleute ihr Wissen zurück halten. Klar ist es zum einen schwer erlerntes und erfahrenes know-how, aber auch die Einstellung zum Kommunikationswillen der Gegenseite macht eine Diskussion aus.
Gruß Tino
Bratoletti hat geschrieben:Hallo TigerRC,
tolle Gedanken,gut nachvollziehbar. Zu wenigen Punkten mein Senf:
Ein Gespann, das wird hier pauschal glaubensmässig viel behauptet, habe mehr Last zu bewegen. Halte ich für
meist falsch. Gilt nur in Sondersituation mit 3 Mann und Gepäck. Meist fährt man allein im Gespann. Der BW
wiegt 85kg und das entspricht zunächst der Zusatzlast eines Beifahrers auf der Solo.
Zuallererst frisst ein Gespann nicht wegen der Last mehr, sondern wegen der sehr sehr kurzen Übersetzung.
Auch Solo mit Gespannübersetzung hättest Du mit 2 Mann beladen einen ähnlich höheren Verbrauch.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Bratoletti hat geschrieben:Hallo TigerRC,
tolle Gedanken,gut nachvollziehbar. Zu wenigen Punkten mein Senf:
Ein Gespann, das wird hier pauschal glaubensmässig viel behauptet, habe mehr Last zu bewegen. Halte ich für
meist falsch. Gilt nur in Sondersituation mit 3 Mann und Gepäck. Meist fährt man allein im Gespann. Der BW
wiegt 85kg und das entspricht zunächst der Zusatzlast eines Beifahrers auf der Solo.
Zuallererst frisst ein Gespann nicht wegen der Last mehr, sondern wegen der sehr sehr kurzen Übersetzung.
Auch Solo mit Gespannübersetzung hättest Du mit 2 Mann beladen einen ähnlich höheren Verbrauch. Einen Unterschied
zwischen Gespann von 0,5 Liter Mehrverbrauch an Benzin sehe ich nicht als Praxis gerecht. Wenn die Solo 4,5
bis 6,0 Liter Liter braucht, dann wird das Gespann 6,5 bis 9,0 Liter brauchen, also immer mehr.
Ich fahre so, wie es mein Name (Bratoletti) sagt, ich brate gern mit VG durch die Prärie, daher der hohe Verbrauch.
Wieso ist Benzin teurer als Öl? Pro Tankfüllung tanke ich bei 16 bis 18 Liter zwischen 0,2 und 0,3 Liter Öl, also ca. 2 bis 3 €.
Das sind 10 bis 20 Ct auf den Liter Sprit, dafür fahre ich E10 und die Chose passt wieder...
Das mit den 1:50 bei der ETS habe ich nicht erfunden, es ist eine MZ Werksansage aus der Zeit um 1973, die das
festlegte, genauso wie es die MZ Werksfreigabe für 1:100 bei Verwendung von Vollsynthetischem Öl gibt.
Alles Angstzuschläge beim Tanken? Nur Glaubensdiskussion ?
Verkoken: schau Dir Kutts Kolben und andere gezeigten Kolben an.
Rauchfahne: ich kann die schlecht fotografieren, aber glaub mir was da raus kommt ist blau und riecht nach 2T.
Michael
Bratoletti hat geschrieben:Ein Gespann, das wird hier pauschal glaubensmässig viel behauptet, habe mehr Last zu bewegen. Halte ich für
meist falsch. Gilt nur in Sondersituation mit 3 Mann und Gepäck. Meist fährt man allein im Gespann. Der BW
wiegt 85kg und das entspricht zunächst der Zusatzlast eines Beifahrers auf der Solo.
Zuallererst frisst ein Gespann nicht wegen der Last mehr, sondern wegen der sehr sehr kurzen Übersetzung.
Auch Solo mit Gespannübersetzung hättest Du mit 2 Mann beladen einen ähnlich höheren Verbrauch. Einen Unterschied
zwischen Gespann von 0,5 Liter Mehrverbrauch an Benzin sehe ich nicht als Praxis gerecht. Wenn die Solo 4,5
bis 6,0 Liter Liter braucht, dann wird das Gespann 6,5 bis 9,0 Liter brauchen, also immer mehr.
Ich fahre so, wie es mein Name (Bratoletti) sagt, ich brate gern mit VG durch die Prärie, daher der hohe Verbrauch.
Michael
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste