mecki hat geschrieben:Vielleicht ist die Bleiersatzdiskussion doch nicht so abwegig. Wer weis von uns schon ob die Ventilsitze in Pneumant oder Contischläuchen gehärtet sind?
Ich verneige mich vor der Weisheit des Alters....
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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mecki hat geschrieben:Vielleicht ist die Bleiersatzdiskussion doch nicht so abwegig. Wer weis von uns schon ob die Ventilsitze in Pneumant oder Contischläuchen gehärtet sind?
flotter 3er hat geschrieben:Ekki hat geschrieben:Sind G-Promis die, welche sich mit dem G-. auskennen,
dann melde ich mich schon mal
- Ekki - du als Promi?
Ekki hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ekki hat geschrieben:Sind G-Promis die, welche sich mit dem G-. auskennen,
dann melde ich mich schon mal
- Ekki - du als Promi?
Du solltest die Feinheiten beachten
TS-Jens hat geschrieben:Ich würde 213g Blei nehmen und es in einer Vollmondnacht zu einem feinen Pulver verarbeiten.
Das gibt man dann in einen Kaffeefilter, gießt das Benzin durch und gibt es in den Tank.
Rödi hat geschrieben:Passt vielleicht zum Thema, aber nicht zum aktuellen Stand des Gesprächs, ich möchte aber dennoch meine Bleiersatzerfahrung mitteilen:
Ich kippe seit jeher immer Bleiersatz mit rein, anfangs sogar ohne mir im Klaren zu sein welchen Zweck das hat. Als 16jähriger habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine "Renn"-Simson mit Sportauspuff ziemlich schnell festgegangen ist und Klemmer hatte, sobald ich mal auf Drehzahlen kam. Mit Super und Bleiersatz war es dann aus irgendeinem Grund nicht mehr der Fall (weiß bis heute nicht wieso). Jedenfalls hat sich durch diese Erfahrung das bei mir so manifestiert, dass ich das bis heute noch reinkippe, mittlerweile auch in meine 250er TS. Bisher noch nie Probleme gehabt mit diesem Bleifaden auf der Zündkerze und habe festgestellt, als ich mal aus Geldnot eine ganze Weile ohne Bleiersatz gefahren bin, dass ich ohne Bleiersatz mehr verbrauche, fast einen viertel bis halben Liter mehr. Aber genau nachgerechnet hat man kein Geld gespart, ob mit Bleiersatz weniger Verbrauch ist trotzdem genauso teuer wie ohne Bleiersatz mit etwas mehr Verbrauch. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht, hab keine Erklärung dafür! Hab aber mal irgendwo was von Klopffestigkeit, Oktanzahl und einem Film auf der Laufbuchse bei der Verbrennung von Bleiersatz gelesen, der verschleißreduzierend sein soll. Aber ob das so ist weiß ich nicht... bin ja auch kein Wissenschaftler ^^
Grüße!
Bratoletti hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.
Da die Emme keine Ventile hat braucht sie auch keinen Bleiersatz.
Hallo Arni25,
Welches Baujahr hat denn das polnische Schätzchen?
Vor ca. 1960 brauchte kein Fahrzeug Blei. Also z.B. alle Schwingen BMW und die davor.
Blei gab es in der Hochverdichtungszeit, als man Toluol und Benzol und andere Derivate aus der Kohlchemie
für die Klopffestigkeit heranzog und mit Blei ersetzte. (Ursprünglich dann nicht mehr benutzt, wegen Umweltgründen,
weil Krebs, dann Blei ebenfalls aus Umweltgründen weil Schwermetall) Darür nahm man in den 50ern übrigens auch
Alkohol bis zu E25. ARAL warb damit.
In der 60/5 fahr ich Zusätze, alle drei Tankfüllungen. Sonst nirgentwo.
Beim 2 Takter eh nicht, da unnötig.
Michael
Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.
Ferris hat geschrieben:Also ein Alter MZ Händler in meiner Gegend hat mal gesagt das Bleiersatz gut für de Lagersitze wäre,man kann es auch in de ETZ kippen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.
Ferris hat geschrieben:@ETZ Chris:Warum?
Arni25 hat geschrieben:@ Hans: Schau mal, wie alt mein Beitrag ist
Ferris hat geschrieben:Also ein Alter MZ Händler in meiner Gegend hat mal gesagt das Bleiersatz gut für de Lagersitze wäre,man kann es auch in de ETZ kippen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.
MfG
Nordlicht hat geschrieben:Theo tankst du immer noch "Russensprit" so schlimm sah es noch nie bei mir in den Vergasern aus...du polierst von aussen zu viel....lass den Tank von innen mal verchromen
Theo hat geschrieben:
Ich finde der Vergaser sieht nach 3 Monaten Standzeit gut aus,
allerdings unter Verwendung des besagten Wundermittels.
ich lasse lieber die Finger davon...fahre jetzt das 7. Jahr mit der TS und leichten Rostansatz im Tank...keine Problem...ok ich brauche ja auch fast jewde Woche eine tankfüllung ,da wird alles immer gut durchgespült..Theo hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Aber damals habe ich eine Innenversieglung in Erwägung gezogen.
Wird eventuell auch irgend wann mal gemacht.
TS-Jens hat geschrieben:Alles was hier steht ist völliger Blödsinn!
:
Theo hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist einfach so an die Tanke fahren und 1:50 tanken irgend wie zu einfach.
(Bei ESSO geht das bei uns noch.)
Deshalb hole ich mir meistens einen 20 Liter Kanister Shell V-Power Racing,
Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102.
Und dort kommt dann alles rein was gut und teuer ist,
auf den meisten Zusätzen steht das empfohlene Mischungsverhältnis drauf,
wo es nicht so ist macht man es eben frei Schnauze.
Das macht Spaß und für irgend was wird es doch wohl gut sein, außer dem Gewinn des Händlers.
Woher hast du denn das Rizinus auf deinem Bild? Ich habe mal zu DDR-Zeiten ne Flasche Rennol (gefettet) erwischt...Geil!
Wenn ich dann doch mal das normale Zweitakt-Mix tanke klopft mein Motor nach einiger Zeit entsetzlich!
Das geilste ist aber der Rizinusgestank, nur darf man es mit dem Zeug nicht übertreiben,
die Nebenwirkung dieser Medizin ist die verstärkte Bildung von Ölkohle.
Natürlich ist das nichts für den Alltagsgebrauch, aber hin und wieder gönne ich mir so ein Spezialgemisch.
Ist der Ersatz denn jetzt ein Antiklopfmittel oder ein Hilfsmittel für die Ventilsitze?
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