Bleiersatz in ETZ 250 ?

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 25. August 2011 11:11

mecki hat geschrieben:Vielleicht ist die Bleiersatzdiskussion doch nicht so abwegig. Wer weis von uns schon ob die Ventilsitze in Pneumant oder Contischläuchen gehärtet sind?


Ich verneige mich vor der Weisheit des Alters.... :flehan: :mrgreen:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Ekki » 25. August 2011 11:30

flotter 3er hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:Sind G-Promis die, welche sich mit dem G-. auskennen, :gruebel:
dann melde ich mich schon mal :oops:



:shock: - Ekki - du als Promi?



Du solltest die Feinheiten beachten
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 25. August 2011 11:44

Ekki hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:Sind G-Promis die, welche sich mit dem G-. auskennen, :gruebel:
dann melde ich mich schon mal :oops:



:shock: - Ekki - du als Promi?



Du solltest die Feinheiten beachten


Hab ich doch.... :mrgreen:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Martin H. » 25. August 2011 21:39

TS-Jens hat geschrieben:Ich würde 213g Blei nehmen und es in einer Vollmondnacht zu einem feinen Pulver verarbeiten.
Das gibt man dann in einen Kaffeefilter, gießt das Benzin durch und gibt es in den Tank.

Das funktioniert aber nur mit anständigen Filtern! :schlaumeier: Also Melitta oder so muß schon sein.
Nimmt man irgendein Billigfilter, zerreißt es einem anschließend den Motor. :heul:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon TS-Jens » 26. August 2011 07:04

Gut dass dus sagst, ich will nicht Schuld dran sein wenn jemand nachher was kaputt hat!
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Rödi » 26. August 2011 10:45

Passt vielleicht zum Thema, aber nicht zum aktuellen Stand des Gesprächs, ich möchte aber dennoch meine Bleiersatzerfahrung mitteilen:

Ich kippe seit jeher immer Bleiersatz mit rein, anfangs sogar ohne mir im Klaren zu sein welchen Zweck das hat. Als 16jähriger habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine "Renn"-Simson mit Sportauspuff ziemlich schnell festgegangen ist und Klemmer hatte, sobald ich mal auf Drehzahlen kam. Mit Super und Bleiersatz war es dann aus irgendeinem Grund nicht mehr der Fall (weiß bis heute nicht wieso). Jedenfalls hat sich durch diese Erfahrung das bei mir so manifestiert, dass ich das bis heute noch reinkippe, mittlerweile auch in meine 250er TS. Bisher noch nie Probleme gehabt mit diesem Bleifaden auf der Zündkerze und habe festgestellt, als ich mal aus Geldnot eine ganze Weile ohne Bleiersatz gefahren bin, dass ich ohne Bleiersatz mehr verbrauche, fast einen viertel bis halben Liter mehr. Aber genau nachgerechnet hat man kein Geld gespart, ob mit Bleiersatz weniger Verbrauch ist trotzdem genauso teuer wie ohne Bleiersatz mit etwas mehr Verbrauch. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht, hab keine Erklärung dafür! Hab aber mal irgendwo was von Klopffestigkeit, Oktanzahl und einem Film auf der Laufbuchse bei der Verbrennung von Bleiersatz gelesen, der verschleißreduzierend sein soll. Aber ob das so ist weiß ich nicht... bin ja auch kein Wissenschaftler ^^

Grüße!

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2011 11:22

Rödi hat geschrieben:Passt vielleicht zum Thema, aber nicht zum aktuellen Stand des Gesprächs, ich möchte aber dennoch meine Bleiersatzerfahrung mitteilen:

Ich kippe seit jeher immer Bleiersatz mit rein, anfangs sogar ohne mir im Klaren zu sein welchen Zweck das hat. Als 16jähriger habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine "Renn"-Simson mit Sportauspuff ziemlich schnell festgegangen ist und Klemmer hatte, sobald ich mal auf Drehzahlen kam. Mit Super und Bleiersatz war es dann aus irgendeinem Grund nicht mehr der Fall (weiß bis heute nicht wieso). Jedenfalls hat sich durch diese Erfahrung das bei mir so manifestiert, dass ich das bis heute noch reinkippe, mittlerweile auch in meine 250er TS. Bisher noch nie Probleme gehabt mit diesem Bleifaden auf der Zündkerze und habe festgestellt, als ich mal aus Geldnot eine ganze Weile ohne Bleiersatz gefahren bin, dass ich ohne Bleiersatz mehr verbrauche, fast einen viertel bis halben Liter mehr. Aber genau nachgerechnet hat man kein Geld gespart, ob mit Bleiersatz weniger Verbrauch ist trotzdem genauso teuer wie ohne Bleiersatz mit etwas mehr Verbrauch. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht, hab keine Erklärung dafür! Hab aber mal irgendwo was von Klopffestigkeit, Oktanzahl und einem Film auf der Laufbuchse bei der Verbrennung von Bleiersatz gelesen, der verschleißreduzierend sein soll. Aber ob das so ist weiß ich nicht... bin ja auch kein Wissenschaftler ^^

Grüße!


Sorry, aber es bleibt dabei - es gibt keine belegten (!) Aussagen dazu, das es in irgend einer Form sinnvoll ist, dieses Zeug im Zweitakter zu fahren.
Auch der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe zu DDR Zeiten mit einer TS 250/1 im Urlaub, mit Gepäck, Sozia und Autobahnetappen mit 115 - 120 Tacho einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l gehabt. Ein halbes Jahr später Solo knapp 5 L. .....Außentemperatur, Strecke, Reifenluftdruck usw, was es alles für Einflüsse gibt.....
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Rödi » 26. August 2011 11:49

Ja das leuchtet ein. Man merkt es auch wenn es sich draußen abkühlt und die Luft frischer wird, dann ziehen die Emmen auch viel besser durch. Aber mich würde es wirklich mal interessieren, welche Wirkung hat Bleiersatz im Kraftstoff wenn er im Verbrennungsmotor explodiert und gibt es da wirklich solche Rückstände, die eine Art positiven Schmierfilm erzeugen? Das ist für mich wie ein verschlossenes Buch das Thema, ich komm da nicht ran und würde gerne mehr wissen und am besten auf Laien-Vokabular^^

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 26. August 2011 12:49

Mein Gespann verbraucht mit 30 Jahre altem, verbleitem VK 78 nur 6l. Mit dem Tankstellensprit war ich nie unter 7.5l unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Bleizusatz???

Beitragvon Patrick Christian » 29. Februar 2012 23:44

Bratoletti hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.
Da die Emme keine Ventile hat braucht sie auch keinen Bleiersatz.

Hallo Arni25,
Welches Baujahr hat denn das polnische Schätzchen?
Vor ca. 1960 brauchte kein Fahrzeug Blei. Also z.B. alle Schwingen BMW und die davor.
Blei gab es in der Hochverdichtungszeit, als man Toluol und Benzol und andere Derivate aus der Kohlchemie
für die Klopffestigkeit heranzog und mit Blei ersetzte. (Ursprünglich dann nicht mehr benutzt, wegen Umweltgründen,
weil Krebs, dann Blei ebenfalls aus Umweltgründen weil Schwermetall) Darür nahm man in den 50ern übrigens auch
Alkohol bis zu E25. ARAL warb damit.
In der 60/5 fahr ich Zusätze, alle drei Tankfüllungen. Sonst nirgentwo.
Beim 2 Takter eh nicht, da unnötig.
Michael



@Michael,

wie viele nahezu zerstörte Köpfe der BMW Modelle R51/3 bis R69 soll ich Dir zeigen die völlig fertig sind wegen nicht Gebrauch von Bleiersatz?
Also durchaus auch Köpfe die erst nach 1960 produziert worden sind.

Das Problem, der originale Sitzring ist nicht hart genug für Bleifrei, es gab in den 50er Jahren einen beigemischten Ersatzstoff, richtig "Blei" kam erst später.

Das gilt auch für die von Achim genannten Modelle bis in die 80er Jahre.

Viele kann man nur deswegen heute mit bleifreiem Sprit fahren weil die Oberfläche der Sitzringe durch tausende Kilometer schon verdichtet bzw. hart genug geworden ist.

Wenn man aber hingeht und die Führungen mit Ventilen wechselt, die Sitzringe korrektur fräst dann ist es aus mit der haltbarkeit.
Dann ist bleiersatz angesagt oder eben man macht die Sitzringe gleich mit neu, wobei es meist nur die Auslasssitzringe betrifft.

Zurück zum Thema: im 2-Takter ist die Verwendung reine und unnütze Verschwendung.

Gruß
Patrick
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Theo » 1. März 2012 00:57

Meiner Meinung nach ist einfach so an die Tanke fahren und 1:50 tanken irgend wie zu einfach.
(Bei ESSO geht das bei uns noch.)

Deshalb hole ich mir meistens einen 20 Liter Kanister Shell V-Power Racing,
Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102.

Und dort kommt dann alles rein was gut und teuer ist,
auf den meisten Zusätzen steht das empfohlene Mischungsverhältnis drauf,
wo es nicht so ist macht man es eben frei Schnauze.

Das macht Spaß und für irgend was wird es doch wohl gut sein, außer dem Gewinn des Händlers.
Wenn ich dann doch mal das normale Zweitakt-Mix tanke klopft mein Motor nach einiger Zeit entsetzlich!

Das geilste ist aber der Rizinusgestank, nur darf man es mit dem Zeug nicht übertreiben,
die Nebenwirkung dieser Medizin ist die verstärkte Bildung von Ölkohle. :biggrin:

Natürlich ist das nichts für den Alltagsgebrauch, aber hin und wieder gönne ich mir so ein Spezialgemisch. :mrgreen:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon tomate » 1. März 2012 02:11

Der Bleiersatz ist nur für Ventile? Wie funktioniert das denn genau ?
Wie schützt das Blei die Ventile?
Kühlt das Blei vielleicht?
Schmiert es etwas ?
Wenn es schmiert und/oder kühlt dann hau ich das in den Zweitaktertank rein, weil sich dann teilweise die Frage aus dem Kolbenfresserfred geklärt hätte. :versteck:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon g-spann » 1. März 2012 05:00

Endlich jemand, der es kapiert hat! :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Bleizusatz???

Beitragvon hiha » 1. März 2012 07:10

Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.

Deine Junak hat Ventilsitze aus Alubronze. Weder Blei noch Bleiersatz sind da nötig oder hilfreich.
Die Härte des Sitzringes hat übrigens mit dem Sitzringverschleiß bei Bleifreibetrieb nix zu tun. Es handelt sich um "adhäsiven Verschleiß", also einen Werkstoffübergang vom Sitzring zum Ventil oder umgekehrt. Das Blei wirkt wie ein Trennmittel, am Besten zu vergleichen mit einer Oxidschicht beim Löten.

Gruß
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Ferris » 1. März 2012 10:04

Also ein Alter MZ Händler in meiner Gegend hat mal gesagt das Bleiersatz gut für de Lagersitze wäre,man kann es auch in de ETZ kippen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.

MfG
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon ETZChris » 1. März 2012 10:07

Ferris hat geschrieben:Also ein Alter MZ Händler in meiner Gegend hat mal gesagt das Bleiersatz gut für de Lagersitze wäre,man kann es auch in de ETZ kippen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.


wenn der bleiersatz an die lagersitze kommt, ist eh alles zu spät.
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Ferris » 1. März 2012 10:17

@ETZ Chris:Warum?
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon ETZChris » 1. März 2012 10:20

Ferris hat geschrieben:@ETZ Chris:Warum?


wenn ein flüssigkeit bis an die lagersitze vordringen kann, bedeutet das, dass die lager lose sind und das wäre schlecht, würde ich sagen.
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Arni25 » 1. März 2012 10:28

@ Hans: Schau mal, wie alt mein Beitrag ist. Nach dem Umbau wird sowiso alles anders sein.

@Blei: Manche behaupten auch es wäre gut für den Weltfrieden. http://www.sniper.ru/photos/img/235.jpg
Gruß Arni

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon hiha » 1. März 2012 11:27

Arni25 hat geschrieben:@ Hans: Schau mal, wie alt mein Beitrag ist



:oops:

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Robert K. G. » 1. März 2012 11:32

Ferris hat geschrieben:Also ein Alter MZ Händler in meiner Gegend hat mal gesagt das Bleiersatz gut für de Lagersitze wäre,man kann es auch in de ETZ kippen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.

MfG


Mal abgesehen davon dass er sicher "die Lager" gesagt hat, gibt oder gab es nie spezielle Lager für verbleiten oder unverbleiten Sprit. Die Aussage ist gelinde gesagt Müll.

Gruß
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Theo » 1. März 2012 18:17

Auf dem 1. Foto sieht man meinen Vergaser nach der Winterpause aus,
einer Zeit wo ich noch keinen Bleiersatz verwendet habe.
Der kleine schwarze Krater im Unterteil links, ist Lochfraß.
Ich schätze mal nach dem nächsten Winter wäre dort ein Loch gewesen.

Heute habe ich meinen Vergaser (seit 2 Jahren Bing) das erste mal nach zwei Winterpausen
(2011 habe ich nicht nachgeschaut und bin einfach weiter gefahren) geöffnet.

Meine letzte Fahrt im vorigen Jahr war Mitte November.
Den Vergaser habe ich nie geleert,
weil ich nicht weiß wann ich das nächste mal fahre.
Auch im Winter gibt es schöne Tage mit trockenen Straßen.

Ich finde der Vergaser sieht nach 3 Monaten Standzeit gut aus,
allerdings unter Verwendung des besagten Wundermittels.

P1020165 [1024x768].JPG
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Nordlicht » 1. März 2012 18:34

Theo tankst du immer noch "Russensprit" :mrgreen: so schlimm sah es noch nie bei mir in den Vergasern aus...du polierst von aussen zu viel....lass den Tank von innen mal verchromen :wink:
Gruß Uwe.
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Theo » 1. März 2012 18:51

Nordlicht hat geschrieben:Theo tankst du immer noch "Russensprit" :mrgreen: so schlimm sah es noch nie bei mir in den Vergasern aus...du polierst von aussen zu viel....lass den Tank von innen mal verchromen :wink:


Vermutlich hat sich das Tankinnere selbsgereinigt, wie du siehst ist das Problem nicht mehr da.
Aber damals habe ich eine Innenversieglung in Erwägung gezogen.
Wird eventuell auch irgend wann mal gemacht.
...nugenau, Theo.


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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Maik80 » 1. März 2012 19:26

Theo hat geschrieben:
Ich finde der Vergaser sieht nach 3 Monaten Standzeit gut aus,
allerdings unter Verwendung des besagten Wundermittels.



Meine Bingwanne sieht nach 4 Monaten Standzeit mit nem Rest E10 ohne irgendwelche Wundermittel nicht anders aus. :roll:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Nordlicht » 1. März 2012 19:30

Theo hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Aber damals habe ich eine Innenversieglung in Erwägung gezogen.
Wird eventuell auch irgend wann mal gemacht.
ich lasse lieber die Finger davon...fahre jetzt das 7. Jahr mit der TS und leichten Rostansatz im Tank...keine Problem...ok ich brauche ja auch fast jewde Woche eine tankfüllung ,da wird alles immer gut durchgespült..
Gruß Uwe.
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon TS-Jens » 1. März 2012 19:41

Alles was hier steht ist völliger Blödsinn!

Die einzig richtige Aussage müsste lauten: Die muss fett loofen!


:versteck:
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Nordlicht » 1. März 2012 19:50

TS-Jens hat geschrieben:Alles was hier steht ist völliger Blödsinn!

:
:gut: :gut: :gut: :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon bk350 » 1. März 2012 20:06

Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon tomate » 31. März 2012 22:17

Theo hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist einfach so an die Tanke fahren und 1:50 tanken irgend wie zu einfach.
(Bei ESSO geht das bei uns noch.)

Deshalb hole ich mir meistens einen 20 Liter Kanister Shell V-Power Racing,
Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102.

Und dort kommt dann alles rein was gut und teuer ist,
auf den meisten Zusätzen steht das empfohlene Mischungsverhältnis drauf,
wo es nicht so ist macht man es eben frei Schnauze.

Das macht Spaß und für irgend was wird es doch wohl gut sein, außer dem Gewinn des Händlers.
Woher hast du denn das Rizinus auf deinem Bild? Ich habe mal zu DDR-Zeiten ne Flasche Rennol (gefettet) erwischt...Geil!
Wenn ich dann doch mal das normale Zweitakt-Mix tanke klopft mein Motor nach einiger Zeit entsetzlich!

Das geilste ist aber der Rizinusgestank, nur darf man es mit dem Zeug nicht übertreiben,
die Nebenwirkung dieser Medizin ist die verstärkte Bildung von Ölkohle. :biggrin:

Natürlich ist das nichts für den Alltagsgebrauch, aber hin und wieder gönne ich mir so ein Spezialgemisch. :mrgreen:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon tomate » 2. April 2012 18:45

So sieht das aus, wenn man sich beim zitieren dumm anstellt. ;D
Hab aber vergessen was ich vorgestern eigentlich schreiben wollte. :nixweiss:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon eichy » 2. April 2012 18:55

Ist der Ersatz denn jetzt ein Antiklopfmittel oder ein Hilfsmittel für die Ventilsitze?
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon waldi » 2. April 2012 19:13

ich hab mich da auch mal beraten lassen. es hat mir keine ruhe galassen.

blei setzt sich auf den ventilsitzen ab und verhindert dadurch eine verschweissung der ventile mit den sitzen. das ist jetzt aber kein schweissen wie es jeder kennt. es werden dabei winzige teile vom ventil kwasi abgerissen und das führt auf dauer zu undichtigkeiten besonders betroffen, sind die auslassventile. es soll aber auch eine kühlende wirkung haben. der weitere vorteil, war eine erhöhung der oktanzahl und das war früher wichtig, da es noch nicht soo hohe oktanzahlen wie heute gab und die motoren dann geklopft haben.

jedenfalls ist es im zweitakter wirklich quatsch. ich hab mir das alles gestern mal erklären lassen und wie ich mich kenne, bestimmt die hälfte vergessen oder was durcheinander gebracht. :oops: ich war mir da sowas von sicher, das ich im recht war mit meiner meinung. aber man lernt nie aus. :ja:

liebe grüsse mario
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Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon hiha » 3. April 2012 13:03

Ist der Ersatz denn jetzt ein Antiklopfmittel oder ein Hilfsmittel für die Ventilsitze?

Normalerweise Letzteres. Sollte es auch Ersteres können, heißt es meistens Oktan-Booster oder so.
Gruß
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