ETZ 150 - ein klassischer ÖL Wechsel... ?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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ETZ 150 - ein klassischer ÖL Wechsel... ?

Beitragvon asteelsky » 13. Oktober 2012 20:13

Ein klassischer ÖL Wechsel... oder spricht man davon das Getriebeöl zu wechseln ?
Kann mich bitte jemand mal aufklären was zu tun ist und vorallem was fürn ÖL und wieviel?

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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon Benni150ETZ » 13. Oktober 2012 20:29

klassischer Ölwechsel wird wohl beim 2 Takter mir Gemischbetankung etwas schwierig.

Gemeint ist der Getriebeölwechsel, der in einschlägiger Literatur (oder google: Ölwechsel ETZ 125) erklärt ist.

P.S.: Hoffentlich habe ich keinen Troll gefüttert... :gruebel:
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon jowi250 » 13. Oktober 2012 20:32

wenn es für die ETZ ist kommen 600 ml GL 60 SAE 80 GL3 rein
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon asteelsky » 13. Oktober 2012 20:50

TOP JOWI das wollte ich wissen *grins*

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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon Martin H. » 13. Oktober 2012 22:41

Schau mal hier viewtopic.php?p=171892 in Lothars Schmiermittelthread...
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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon Norbert » 14. Oktober 2012 13:25

google Dir mal eine BA für Dein Möpp, was da an Wartungsarbeiten beschrieben ist hilft echt.
Gruß

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Re: Ein klassischer ÖL Wechsel...

Beitragvon MZ_Martin88 » 15. Oktober 2012 16:56

jowi250 hat geschrieben:wenn es für die ETZ ist kommen 600 ml GL 60 SAE 80 GL3 rein


Nicht ganz richtig!!! Die Getriebeölmenge bei den ETZ 125/150 Modellen beträgt 500 ml. Anderenfalls wird zwischen Kickstarter- und Schaltwelle übermäßig stark Öl austreten.

Grüße,
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Re: ETZ 150 - ein klassischer ÖL Wechsel... ?

Beitragvon boulderking » 1. Juni 2025 11:39

Hallo Forum,

Ich hole diesen Thread nochmal rauf. Habe gestern eine schone Runde mit der kleine ETZ gedreht und die Gelegenheit des warmen Motor direkt zum ölwechseln beim Schopf gefasst.
Das Öl abgelassen und moped am HS auch länger nach vorne, hinten und auch zur Seite geneigt, damit alles rauskommt. Heute neues Öl reingefüllt. Neuber/Müller, Wildschrei und alle Reperaturhandbücher führen 600ml an, in diesem Thraed 500ml.
Habe also 500ml reingefüllt, Kontrollschraube raus und es sind 150ml wieder rausgekommen.

Was ist hier eurer Erfahrung nach maßgeblich, der Ölstand (würde ich sagen) oder das Papier?


Lg
/bk

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Re: ETZ 150 - ein klassischer ÖL Wechsel... ?

Beitragvon Dieter » 1. Juni 2025 11:49

Hattest du beide Ablassschrauben herausgedreht?


Zwischenablage_06-01-2025_01.jpg


1 Ölkontrollschraube
2 Ölablaßschraube für Kupplungsraum
3 Ölablaßschraube für Getrieberaum
4 Leergangsarretierung - nicht herausdrehen!

Pfeil: Höhe des Ölstandes im Getriebe

Gruß
Dieter
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Re: ETZ 150 - ein klassischer ÖL Wechsel... ?

Beitragvon boulderking » 1. Juni 2025 12:02

:gruebel:
Nein, vergessen. Ich werd wohl langsam alt.
Ich machs gleich nochmal und berichte.

/bk

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2025 14:23 --

Im zweiten Versuch alles tip-top. 550ml sind drin und so bleibt es erstmal.

/bk

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