Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Nein. Benötigt wird Normalbenzin. D.h. 91 Oktan reicht. Oktanzahl heißt Klopffestigkeit, d.h. daß das Gemisch beim Verdichten nicht vor dem Funken zündet. Wenn es das mit 91 Oktan schon nicht tut, was soll dann mehr Oktan bringen?retung hat geschrieben:Meine MZ 125 fahre ich mit Super Benzin 95 ROZ Mischung mit Castro 1 zu 80 . Macht es Sinn Super Plus zu tanken oder eher nicht habe es noch nicht ausprobiert ?
isierien hat geschrieben: der bioanteil im sprit bekommt den alten schätzen allerding nicht.
Klaus P. hat geschrieben:...Wie die Obergeizer vom MZ freiwillig Premium zahlen, klar Glaube versetzt Berge.
Mußte jetzt sein.
muffel hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt in die MZ dieses Super plus Gedöns zu tanken. Ich fahre das Mopped nicht regelmäßig, ist Super im Tank wächst bei längeren Standphasen gerne so grünes Zeugs im Vergaser, bei Super plus bleibt der Bewuchs aus und der Hobel springt selbst nach langer Standzeit wieder an.
Schumi1 hat geschrieben:Wenn du zuviel Geld in deiner Börse nimm es ruhig.
Ansonsten ist das 95er völlig ok für deine MZ. Das Super Plus würde ich nur nutzen wenn du dein Fahrzeug über längere Zeit mit vollem Tank abstellen willst.
trabimotorrad hat geschrieben: lediglich der Rücklichbirnenverschleiß ist angewachsen
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe, als kostenbewußter Schwabe, am ersten Tag, als E10 an den Tanken und BILLIGER war, bei ALLEN meinen Fahrzeugen den Wahlschalter auf E10 gestellt und habe das bis heute so gehalten und bilde mir überdies noch ein, KEINE Veränderung bemerkt zu haben. Mir hat es noch keine Vergaser zerfressen, keine Gummis haben sich aufgelöst und auch der verbrauch hat sich nicht erhöht, die Leistung ist gleich geblieben, lediglich der Rücklichbirnenverschleiß ist angewachsen
Enz-Zett hat geschrieben:Woher kommt denn die Aussage, Super Plus hätte keinen Ethanolanteil?
Enz-Zett hat geschrieben:Woher kommt denn die Aussage, Super Plus hätte keinen Ethanolanteil?
EmmasPapa hat geschrieben: ... dann müßte derjenige generell das teure SuperPlus in den Tank kippen und nicht Super-E5...
muffel hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben: ... dann müßte derjenige generell das teure SuperPlus in den Tank kippen und nicht Super-E5...
Ach, da bin ich konsequent. Weder das Auto meiner Frau noch meine Proletenkarre (O-Ton Ronny ) bekommt E5 oder E10. Ja gut, es sind beides Diesel ...
EmmasPapa hat geschrieben:Und ich halte es für inkonsequent, das E10 als "Gemüsebrühe" zu verweigern und dann doch Super-E5 für zwei Cent mehr zu tanken. Das ist doch ebenso "Gemüsebrühe". Bei dem Argument: "Nahrungsmittel kommen nicht in den Tank", dann müßte derjenige generell das teure SuperPlus in den Tank kippen und nicht Super-E5. Und E5 nur, weil eben E10 abgelehnt wird. Das ist doch Quatsch.
EmmasPapa hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Woher kommt denn die Aussage, Super Plus hätte keinen Ethanolanteil?
Z.B. daher http://www.total.de/kraftstoffe/excelli ... -plus.html
muffel hat geschrieben:Ach, da bin ich konsequent. Weder das Auto meiner Frau noch meine Proletenkarre (O-Ton Ronny ) bekommt E5 oder E10. Ja gut, es sind beides Diesel ...
auch Afgas genannt. Wir hatten nen Rennmotor wo so grosse Ventile drine waren das kein Platz für gehärtete Ventilsitze übrig war, ausserdem was der etwas zu hoch verdichtet. Da brauchten wie das Zeugs auch.K-Wagenfahrer hat geschrieben:die haben verbleites 120 Oktan Benzin.
Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier ein interessanter Artikel zu den hochpreisigen Kraftstoffen und deren Einfluß auf die Motorleistung: http://spon.de/ae7ks
Freundliche Grüße,
/Christian
Kai2014 hat geschrieben:Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier ein interessanter Artikel zu den hochpreisigen Kraftstoffen und deren Einfluß auf die Motorleistung: http://spon.de/ae7ks
Freundliche Grüße,
/Christian
Um mehr Leistung oder so geht es gar nicht. Es geht darum, das bei selten genutzten Fahrzeugen, das Benzin Wasser zieht und dadurch der Tank und Vergaser schaden nehmen.
Was bei Ultimate nicht der Fall ist und deshalb bei mir in den Tanks ist.
muffel hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt in die MZ dieses Super plus Gedöns zu tanken. Ich fahre das Mopped nicht regelmäßig, ist Super im Tank wächst bei längeren Standphasen gerne so grünes Zeugs im Vergaser, bei Super plus bleibt der Bewuchs aus und der Hobel springt selbst nach langer Standzeit wieder an.
eigel hat geschrieben:Um Wasser im Tank o. Vergaser zu binden, haben wir früher etwas Spiritus dazu geschüttet...
Enz-Zett hat geschrieben:Eben.
der Sprit kann nur das Wasser "ziehen" (= binden), was sich in irgend einer Form im Tank befindet. Das Benzin steckt nicht seinen Rüssel aus dem Tank und schlürft sich sein Wasser von extern.
Der Wassereintrag in den Tank findet primär über die Tankatmung statt, die bekanntermaßen unabhängig ist von der Spritsorte. Tanks mit Ultimate bekommen also nicht mehr oder weniger Wasser rein.
Nur ist das Wasseraufnahmevermögen von Ultimate schneller erschöpft, so dass Wasser ausfällt und sich am Tankboden sammelt.
Also kauf ich doch lieber gleich schon Benzin mit wasserbindendem Spiritus drin, statt selbst zu mischen. Zumal das billiger ist.
Wenn fertiges Zweitaktgemisch an der Tanke verfügbar und billiger als Normalbenzin wäre, würde ja auch keiner mehr selbst mischen.
"Gebetsmühle an:" aber voll machen brauchse den nicht wenn du nen guten Schluck Systemreinigfer reinschüttest und wenn du das ganze gut schüttels und dann ne Runde ums Dorf fährst so das das Zeug auch im Vergaser steht passiert dem auch nix, das verhindert die Bindung vom Wasser und damit auch die Verkrustung und das Messingoxyd im Vergaser. "Gebetsmühle aus!"emmazetta hat geschrieben:Wasser im Tank:
Ethanol ist wie schon beschrieben in der Lage Wasser zu binden und kann es so mit dem Kraftstoff mischen, sobald aber der Ethanolanteil mit Wasser gesättigt ist fällt er aus dem Kraftstoff aus und liegt unten im Tank, und das sogar ohne Öl !! Also ist bei dem Wasserproblem durch Kondensat im Tank durch Temperaturwechsel und feuchte Witterung nur ein E10 besser als ein E5. Oder halt den Tank möglichst immer wieder voll machen.
EmmasPapa hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Woher kommt denn die Aussage, Super Plus hätte keinen Ethanolanteil?
Z.B. daher http://www.total.de/kraftstoffe/excelli ... -plus.html
Wobei es schon stimmt, dass einige Hersteller (z.B: Aral https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html ) da wohl auch was reinkippen, ist in dem Falle aber ein Bio-Ether.
P-J hat geschrieben:"Gebetsmühle an:" aber voll machen brauchse den nicht wenn du nen guten Schluck Systemreinigfer reinschüttest und wenn du das ganze gut schüttels und dann ne Runde ums Dorf fährst so das das Zeug auch im Vergaser steht passiert dem auch nix, das verhindert die Bindung vom Wasser und damit auch die Verkrustung und das Messingoxyd im Vergaser. "Gebetsmühle aus!"emmazetta hat geschrieben:Wasser im Tank:
Ethanol ist wie schon beschrieben in der Lage Wasser zu binden und kann es so mit dem Kraftstoff mischen, sobald aber der Ethanolanteil mit Wasser gesättigt ist fällt er aus dem Kraftstoff aus und liegt unten im Tank, und das sogar ohne Öl !! Also ist bei dem Wasserproblem durch Kondensat im Tank durch Temperaturwechsel und feuchte Witterung nur ein E10 besser als ein E5. Oder halt den Tank möglichst immer wieder voll machen.
Das hab ich auch alles schon ausprobiert. Die Emme fährt auch mit E25 noch gut. Ab E30 wird's rauh beim Kaltstart.Martin H. hat geschrieben:Also mein Vater ist mal ´ne ganze Weile immer E10 in seiner ETZ gefahren, der fährt allerdings auch relativ viel...
retung hat geschrieben: Mischung mit Castro 1 zu 80
Mitglieder in diesem Forum: Robert K. G. und 14 Gäste