Tschechien schafft E5 ab

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Treibstoff » 20. Dezember 2023 11:59

Stimmt das?

https://www.tag24.de/thema/aus-aller-we ... ab-3045109

Wenn ja, dann bin ich gespannt, wann Deutschland nachzieht. ?
Zuletzt geändert von Martin H. am 20. Dezember 2023 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Politik

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Martin H. » 20. Dezember 2023 12:09

Mal abwarten, einem Boulevardmagazin würde ich nicht vorbehaltlos trauen.
Und politische Äußerungen unterbleiben bitte.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Nordlicht » 20. Dezember 2023 12:23

In Belgien und den Niederlanden ist das schon lange so 95 oktan nur als E10..98 gibs noch in E5
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2023 13:06

Ich frag mich immer, wo die Fantasie-Preise herkommen? Hier an der Grenze kostet der Super in PL und CZ zwischen 1,50 und 1,56€/Liter. Mich wundert eher, dass Tschechien das so lange noch beibehalten hat.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Sechsnsibbsch » 20. Dezember 2023 13:38

Das juckt doch so ne 2T MZ nicht ob E5 oder E10 drin ist, oder? Oder hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Bei längeren Standzeiten isses natürlich ein Nachteil, wenn im Frühjahr dann der Kleister im Vergaser ist. Aber ob die 5% mehr da noch nen Unterschied machen...

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Mechanikus » 20. Dezember 2023 14:09

Hm. Eigenartiger Artikel. Ich hatte da ganz andere, etwas tiefer gehende Informationen. Das E5 ist in Tschechien eh eine Ettikettengeschichte. An vielen Tankstellen wird Natural95 nur ohne Angabe des Alkoholanteis angeboten. Nun muß man wissen, daß in ganz Böhmen die Belieferung mit Kraftstoff entweder dirch die Großtanklager Hamburg oder Triest erfolgt. Hamburg liefert mit Alkohol, Triest ohne(!). Je nach dem, wo die Suppe herkommt, ist entweder Ethanol drin oder nicht. Es kann auch gemischt sein. Übrigens werden (oder wurden bisher?) die alkoholhaltigen Kraftstoffe untereinander gemischt, sodaß man davon ausgehen konnte, beim Tanken irgendwas zwischen 2 und 7% drin zu haben. Ich seh das also nicht so verbissen, was da grade passiert. Die Tschechen sind bei EU Auflagen und sonem Kram deutlich pragmatischer als unser Bürokratenland. Die werden die Vorschriften erstmal auf dem Papier erfüllen. Es ist sogar fraglich, ob sich an den Tankstellen überhaupt irgendwas ändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon bleifrei » 20. Dezember 2023 14:17

Ich kann im Bereich E10 nichts schlechtes Berichten. Fahre nun schon seit 3 Jahren mit der Biosuppe in MZ TS 125, 250/1 und im S50. Ich habe keinen Schmodder oder sonstige Ausfälle zu beklagen.

Alle Fahrzeuge haben nen BVF Vergaser und überholte Motoren mit den braunen Dichtringen. Als Mischöl nehme ich meist das Kauflandöl (teilsyn).
Zuletzt geändert von bleifrei am 20. Dezember 2023 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Martin H. » 20. Dezember 2023 15:10

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Das juckt doch so ne 2T MZ nicht ob E5 oder E10 drin ist, oder? Oder hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Mein Vater fuhr seine ETZ länger mit E10 - nie Probleme gehabt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon trabimotorrad » 20. Dezember 2023 16:31

Da ich Schwabe bin und daher ein vernünftiges Verhältnis zum Geld ausgeben habe, tanke ich, seit es den billigeren E10 gibt, genau diesen und nix Anderes. Auch in den Zeiten, als das "Teufelszeug" noch für doppelten Spritverbrauch verantwortlich war, Löcher in Schwimmerkammern fraß, Simmerringe, Kolben und Kolbenringe auflöste und Scheinwerferbirnen und sogar Getriebe kaputt machte. Ich habe eine feuchten Pups auf die Horrorgeschichten gegeben und so manchen Euro eingespart. So gesehen ist es mir wurscht, was es wo gibt.
Einmal, ganz zu Anfang von E10, habe ich mich ins Boxhorn jagen lassen: Da war ein Treffen in der Schweiz, ich bin mit der TS250 hin gefahren und auch zurück. In der Schweiz gab es nur Benzin (ohne ausgeschiderten E-Zusatz) und auf dem Weg heim, lief die TS, wie wenn der "Gehörnte" hinter ihr her wäre. Doch bei einem Zwischenstop, hat mir der Rückenwind drei Mal das Feuerzeug ausgeblasen und mir viel es wie Schuppen vom Fisch: Dieser RÜCKEN-wind war auf der Herfahrt GEGEN-wind - das macht bei 17 PS schon den Unterschied von Himmel und Hölle aus :lach:
Bei ALLEN Fahrzeugen, egal ob MZ, Kreidler, BMW, Yamaha. Trabant, Benz, Opel, Ford oder Völlig Wertlos habe ich danach den Wahlschalter final auf "E10" umgestellt...
Nur den Liter Spiritus, den man früher, wenn man ein Mopped über den Winter nicht fuhr, in den Tank kippte, spare ich mir, denn wenn da 10% Alc. im Sprit drin ist, dann sind ja bei einer MZ, die etwa 18 Liter Tankvolumen hat, ja schon 1.8 Liter Alc. drin.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon beerdrinker » 20. Dezember 2023 19:36

Mich durchfuhr beim Lesen des Titels: toll, endlich wieder richtiges Benzin ohne Alkohol.
Denn: Alkohol gehört in den Fahrer!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon motorradbastler » 20. Dezember 2023 21:24

:lach: Manche Dinge probiert mann nur einmal .... :lach:

Fuhrpark: MZ BK 350; MZ ETS 250; MZ ES 175 / 0
motorradbastler

 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2022 16:41
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Sechsnsibbsch » 20. Dezember 2023 22:07

Mechanikus hat geschrieben:Hm. Eigenartiger Artikel. Ich hatte da ganz andere, etwas tiefer gehende Informationen. Das E5 ist in Tschechien eh eine Ettikettengeschichte. An vielen Tankstellen wird Natural95 nur ohne Angabe des Alkoholanteis angeboten. Nun muß man wissen, daß in ganz Böhmen die Belieferung mit Kraftstoff entweder dirch die Großtanklager Hamburg oder Triest erfolgt. Hamburg liefert mit Alkohol, Triest ohne(!). Je nach dem, wo die Suppe herkommt, ist entweder Ethanol drin oder nicht.


Haben aber auch eigene Raffinerien, hier direkt nach der Grenze is zb ne riesengroße. Unipetrol in Litvinov

Hab unterwegs in CZ mal nen Kanister befüllt mit 100 Oktan Sprit weil ich aufm Weg zur Rennstrecke war. War die Brühe blau eingefärbt ?. Dachte erst huch, hab ich versehentlich Gemisch getankt

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon Herr B aus Z » 20. Dezember 2023 22:43

trabimotorrad hat geschrieben: ... tanke ich, seit es den billigeren E10 gibt, ...


Denkfehler: E10 ist nicht billiger geworden, sondern E5 teurer! Der Einstiegspreis vom E10 war der ehemalige Preis vom E5.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon trabimotorrad » 21. Dezember 2023 06:48

In der vergangenen Woche ist die Kunde an mein Ohr gedrungen, das es in Berlin so richtig billigen Sprit geben solle. Also habe ich am Samstag meinen Opel Agila gepackt, habe noch für die Eingebohrenen dort ein paar Maultschen gekauft, weil man mit Glaskugeln und Ähnlichen heutzutage keinen Erfolg mehr hat.
Von einer freundlichen Eingebohrenen-Gruppe bin ich dann an ihr Feuer geladen worden, man hat mir Fleischfetzen, eines gewaltsamen Tod gestorbener Tier, teilweise in ihre Gedärme gefüllt und alle samt auf offenen Feuerstellen genießbar gemacht, angeboten, es gab Cervesia und wir durften in einer Eingebohrenen-Hütte, die sogar Räder hatte, schlafen.
Tasächlich kostet derE10 dort nur 1,589 und ich tankte voll.
Dann hat sich aber mein Gewissen gemeldet und mir gesagt: Du weißt genau, das die uralte MZ-Forumsdoktrin lautet: Was nix kostet, das taugt auch nix - willst Du, das Dein Tank durchrostet, und deine Gemischaufbereitung sich auflöst? Kolbenklemmer,. festgegangene Kurbel und Nockenwellen sind, ob dieser billigen Plörre, zu befürchten - raus damit!
Und so habe ich gehandelt. Tatsächlich, nach 600Km, war ich wieder in heimischen Gefilden, die 37 Liter, waren fort und ich habe wieder gutes, nicht so billiges E10, dann für 1,629 getankt.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon TZ250 » 21. Dezember 2023 13:56

@trabimotorrad
Deine Texte zu lesen, ist immer wieder eine Freude!

Das musste ich mal loswerden... :biggrin:
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Tschechien schafft E5 ab

Beitragvon starke136 » 21. Dezember 2023 14:52

@Trabimotorrad:
Made my Day! ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronnyausprag und 16 Gäste