mzkay hat geschrieben:neue Aktion für Ignitech -
viewtopic.php?f=57&t=54602&start=100#p1087009ach übrigens Egon - wenn der Pick-up derfekt ist, dann kann man den tauschen und gut. Da benötigt man keine neue CDI
Die Ladespulen sind meines erachtens die fetteste Spule auf dem Igel. Zumindest geht das dreipolige Kabel von da weg und das sollte durchgemessen werden.
Feuerotti - wenn die KArre beim Lichteinschalten aus geht, dann ist da noch mehr im argen.
Hallo Kay,
mit dem Pick-up haste du vollkommen Recht. Ich schrieb auch, das dieser geprüft werden muss. Aber der allein tut es nicht sondern ist nur ein Impulsgeber für die CDI. Die Rotax-CDI braucht Strom bei unseren Rotaxen. Der kommt NICHT von der Batterie.
Sondern von diesen Spulen :
DSCF1346.JPG
DSCF1347.JPG
Oben links ist die Steckverbindung welche an die CDI geht. Bei der Ignitechanlage welche du beschaffen hast/kannst
hat nur noch das schwarze Kabel also der freie sichtbare Pin von dem Stecker eine Verbindung mit der Lima.( Masseverbindung ) Daher ist eine
Batterie nötig. Es ist nicht ganz deutlich auf den Bildern zu erkennen. Aber die beiden Spulen für die Stromversorgung
der Original Rotax CDI sind mit einem anderstfarbigen Isolierlack überzogen. An der dicken Spule ist zu sehen, das
diese auf der einen Seite sehr dunkel ist. Da ist der Kupferdraht verbrannt. Diese ist die Hauptspule, also immer im Betrieb und die kleinere Spule wird bei höhere Drehzahl zugeschaltet. Das macht die Original Rotax-CDI.
Die anderen 14 Spulen außen auf dem Stator (Igel) sowie die zwei innenliegende Halbmondteile haben mit der Zündanlage
nichts zu tun. Ja, bei Feuerotti seiner Elektrik stimmt was nicht. Mich beschleicht der Verdacht, das seine Werkstatt nicht
so richtig Plan von der Sache hat. Einer solchen Fachwerkstatt sind wir vor über 15 Jahren auch auf den Leim gegangen.
Erst wurde festgestellt das die CDI defekt sei. War uns zu teuer. Moped wieder abgeholt. Dann das gleiche Modell im Freudeskreis gefunden und mal kurz die CDI umgesteckt. Nix war. Also die CDI konnte es nicht sein. Die von der Fachwerkstatt als defekte CDI in das andere Moped rein und siehe da, das Teil lief. Ab in die nächste Fachwerkstatt und die sagten das Gleiche.
Dann einfach mal zu einem Boschdienst. Bring mal her ich messe kostet 10 DM. Und siehe da der Fehler wurde erkannt.
Also wieder zu der ersten Fachwerkstatt. Es ist eine neue CDI drinn und geht nicht. Dann ist die Lima defekt kam als Antwort.
Kosten unsere Frage. Gut, ich habe eine welche in Ordnung ist. Bitte einbauen. Hat er gemacht. Nach 3 Tagen bin ich hin, weil
ich dachte der ist fertig. Ja, er hat die Lima gewechselt und das Moped lief immer noch nicht. Ja was nun ? Ich wusste es.
Habe die versteckte Sicherung erneuert welche er durchgeschossen hatte und das Ding lief. Diese Fachwerkstatt hatte null Plan.
Eine Rechnung habe ich von dem nie bekommen und er hätte von mir auch keinen Pfennig gesehen. Der Laden wurde vor ca. 3 Jahren wegen Reichtum geschlossen.
Sehe gerade die Frage bzgl Pick-up von Feuerotti
Dieses Teil habe ich beschrieben und ist auf dem Bild in einen meiner Beiträge zu sehen. Ein Würfel mit Kabel drann welcher
innen im Limaraum montiert ist. Ich sage Inpulsgeber dazu. Muss nicht richtig sein.
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