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Martin H. hat geschrieben:Wie hattest Du denn dann eingestellt? Denn durch die Temperaturunterschiede müßte er ja seine Spannung verändern... also bei gleicher Einstellung beim heißen Motor stärker gespannt, bei kaltem dann weniger.
Hintergrund:
Wir haben gestern an der Silverstar ein paar Wartungsarbeiten gemacht, und mein Vater hielt den Zahnriemen für zu locker und spannte ihn nach... Ergebnis, er hat wieder so "gejault" wie schon mal vor ca. 2 Jahren:
viewtopic.php?f=97&t=73052
Wobei er diesmal aber die Spannrolle in die richtige Richtung gedreht hatte.
Ging dann gestern so weit, daß sie teilweise schlecht bis gar nicht angesprungen ist, die Batterie scheint aber auch nicht mehr die Allerfrischeste zu sein!
Ich fürchte fast, die Theorie von hiha damals viewtopic.php?p=1401248#p1401248 mit den "toten Nockenwellenlagern" könnte stimmen.
TS Jens hat geschrieben:Wenn vor dem nachspannen deines Vaters alles gut war und gut ging. Dann solltest du die Spannung wieder wie vorher machen. // Never touch a running systym //. Habe ich schon selber durch.
TS Jens hat geschrieben:Als Laie würde ich die Finger weg vom Kopf lassen. Nicht einfach an tote Lager denken, und schrauben. Die Rotax Motoren sind ja Enduro Motoren die die größten Extreme überlebt haben.
Martin H. hat geschrieben:TS Jens hat geschrieben:
Trotzdem sollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, denn auch beim extrem robusten Rotax kann irgendwann was kaputtgehen..
Egon Damm hat geschrieben:Die Spannung von dem Zahnriemen wird auf der längsten freien Seite per verdrehen um 180 Grad geprüft.
Etzitus hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Die Spannung von dem Zahnriemen wird auf der längsten freien Seite per verdrehen um 180 Grad geprüft.
180? Bist du sicher? Das wäre mir zu lose. Ich stelle auf 90° Verdrehung ein. Dann stimmts.
Schöne Jrüße
Rainer
Egon Damm hat geschrieben: Die Spannung von dem Zahnriemen wird auf der längsten freien Seite
per verdrehen um 180 Grad geprüft. .
daniman hat geschrieben:Etz simmer schon bei 4x 90° also insgesamt dann einmal rum 360°.
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: 90° ist ok.
Bei Ducati wird das stellenweise sogar mit Frequenzmessung eingestellt. Zahnriemen wie eine Klampfe stimmen sozusagen.
Maik80 hat geschrieben:Nach 4x Veto ein einsehen vom Egon. Naja, immerhin...
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