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Trabant hat geschrieben:ach was ich hab den einfach auf die vorhandene platte geschraubt allerdings um 90grad gedreht. xtra luft ist nicht nötig.
phaedros hat geschrieben:im originalzustand war bei ungünstigen betriebsbedingungen die wärmeabfuhr also möglicherweise mangelhaft.
lothar hat geschrieben:phaedros hat geschrieben:im originalzustand war bei ungünstigen betriebsbedingungen die wärmeabfuhr also möglicherweise mangelhaft.
Meiner Meinung nach trift das nicht zu. Die Erwärmung eines ordentlich funktionierenden Rotaxreglers ist minimal,
da er im Schaltbetrieb arbeit und lediglich die Gleichrichterdioden ein wenig Wärme machen. Deine Beobachtung war wohl eher
schon der sich früh ankündigende Effekt der thermischen Selbstzerstörung, der durch schlechte Lötstellen auf der eingegossenen
Platine zustande kommt. Wird das Lötauge langsam hochohmig, entsteht dort noch mehr Wärme und dieser Effekt beschleunigt
sich irgendwann bis zum vollständigen Abrauchen von Leiterzügen. Anhand der inneren Schaltung ist weder ein Dimensionierungsfehler
noch ein Verlustleistungsproblem zu erkennen, es ist m.E. nur die schlechte Qualität der eingegossenen Platine.
Gruß
Lothar
lothar hat geschrieben:phaedros hat geschrieben:im originalzustand war bei ungünstigen betriebsbedingungen die wärmeabfuhr also möglicherweise mangelhaft.
Meiner Meinung nach trift das nicht zu. Die Erwärmung eines ordentlich funktionierenden Rotaxreglers ist minimal,
da er im Schaltbetrieb arbeit und lediglich die Gleichrichterdioden ein wenig Wärme machen. Deine Beobachtung war wohl eher
schon der sich früh ankündigende Effekt der thermischen Selbstzerstörung, der durch schlechte Lötstellen auf der eingegossenen
Platine zustande kommt. Wird das Lötauge langsam hochohmig, entsteht dort noch mehr Wärme und dieser Effekt beschleunigt
sich irgendwann bis zum vollständigen Abrauchen von Leiterzügen. Anhand der inneren Schaltung ist weder ein Dimensionierungsfehler
noch ein Verlustleistungsproblem zu erkennen, es ist m.E. nur die schlechte Qualität der eingegossenen Platine.
Gruß
Lothar
Mainzer hat geschrieben:Egon, da haste was galsch verstanden. Wenn die Batterie voll ist und die LiMa weiterhin Strom liefert, werden die Phasen für jeweils einige Halbwellen durch Thyristoren auf Masse geschaltet. Die haben geschaltet einen sehr geringen Widerstand, werden auch oftmals in Haushaltsgeräten zur Drehzahlstellung mittels Phasenanschnittsteuerung verwendet.
Mainzer hat geschrieben:Aber keineswegs wird der gesamte Strom im Regler verheizt, sonst würden alle Regler der permanenterregten PD-LiMas ebenso heiß werden. Den größten Widerstand in diesem Kreis haben dann die Lichtmaschinenwicklungen, also wird dort auch am meisten Leistung umgesetzt.
Egon Damm hat geschrieben:Nein der Regler muss die Möglichkeit haben, in den von mir geschildertem Fall, seine Themeratur ableiten zu können.
Kann er dieses nicht, und bei den Rotaxen hat er ein Problem, brennt er durch. Lötzinn hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt im Gegensatz der restlich verbauten Teile.
Egon Damm hat geschrieben:klar aber nur bis die Wicklungen der Spulen durchbrenen. Leider sind die Lötstellen im Regler schon vorher über den Jordan.
Püsikalisch gesehen schon richtig, praktisch aber eben nicht.
Genauso ist es.Mainzer hat geschrieben:Aber keineswegs wird der gesamte Strom im Regler verheizt, sonst würden alle Regler der permanenterregten PD-LiMas ebenso heiß werden. Den größten Widerstand in diesem Kreis haben dann die Lichtmaschinenwicklungen, also wird dort auch am meisten Leistung umgesetzt.
Egon, nur weil du die Püsik nicht liebst, muss sie nicht falsch sein ...Egon Damm hat geschrieben:klar aber nur bis die Wicklungen der Spulen durchbrenen. Leider sind die Lötstellen im Regler schon vorher über
den Jordan. Püsikalisch gesehen schon richtig, praktisch aber eben nicht.
Egon hat geschrieben: Ein Sender LiMa liefert über ein isoliertes Kabel eine Spannung/Leistung. Der Emfänger hat aber die Tür zugemacht und möchte keine mehr, schickt dieses postwendent zurück. Aber es kommt immer noch die gleiche Lieferung an, welche zurückgesendet wird. Wo werden diese sich einig ? Wer geht wem aus dem Weg ? Klar... Gegenverkehr, is alles möglich und wo haben wir dann den Stau ? Kann das sein ?
WIKI hat geschrieben:Spannungsregelung bei einer permanenterregten Lichtmaschine:
Diese Bauart kommt in vielen Motorrädern vor. Anstatt der Spulenwicklungen werden hier Permanentmagnete zur Erregung verwendet. Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und nur 3 Leitungen führen aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern verbaut. Der Vorteil gegenüber der üblichen Drehstromlichtmaschine sind die entfallenden Schleifringe. Der Generator arbeitet als Konstantstromquelle. Die Regelung findet durch periodisches Kurzschließen der Statorspulen statt. Da hierbei die Spannung zusammenbricht entsteht nur geringe Verlustleistung. Sie ergibt sich aus dem Spannungsabfall über dem Wirkwiderstand und dem konstanten Strom. Diese Generatoren laufen üblicherweise im Ölbad, was eine zusätzliche Kühlung überflüssig macht.
Sehr gut! Für die 6-V-Technik würde ich das sogar noch dringlicher empfehlen.Christian hat geschrieben:Um zukünftig Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich Folgendes gemacht: Extra Plusleitung von der Batterie zum Scheinwerfer und für Auf-und Abblendlicht eine Relaisschaltung über zwei einfache Schließerrelais installiert. Dann noch dafür eine separate Absicherung.
Es sei denn, jemand brütet über dem Nest seine Eier aus ...Christian hat geschrieben:Das Wärmenest unter der Sitzbank würde ich also eher in Richtung Grubenhund schieben....
lothar hat geschrieben:Sehr gut! Für die 6-V-Technik würde ich das sogar noch dringlicher empfehlen.Christian hat geschrieben:Um zukünftig Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich Folgendes gemacht: Extra Plusleitung von der Batterie zum Scheinwerfer und für Auf-und Abblendlicht eine Relaisschaltung über zwei einfache Schließerrelais installiert. Dann noch dafür eine separate Absicherung.Es sei denn, jemand brütet über dem Nest seine Eier aus ...Christian hat geschrieben:Das Wärmenest unter der Sitzbank würde ich also eher in Richtung Grubenhund schieben....
Gruß
Lothar
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