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Beitragvon wartburg » 15. Februar 2010 10:39

Hallo erst mal an alle ! Ich bin Neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner 500 Rotax Tour Bj92 Ez.2008 km Stand 1650 also noch fast Neu nach 30-40 km sifft sie immer Öl am Motor vorne Links oder oben wo der Zug in den Motor geht auserdem Klebt bereits nach einem Tag Stehen die Kupplung und man muss sie Freiruckeln woran kann das liegen das Öl ist neu und der Ölstand stimmt?vielen Dank im voraus.

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Re: Mz 500 R

Beitragvon schwammepaul » 15. Februar 2010 10:41

Du musst Dir jetzt nur noch die entsprechenden Kategorien aussuchen und nicht alles in "Erste Hilfe" schreiben, dann bist Du perfekt!

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Re: Mz 500 R

Beitragvon tippi » 15. Februar 2010 10:45

schieb

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Re: Mz 500 R

Beitragvon schwammepaul » 15. Februar 2010 10:46

tippi hat geschrieben:schieb

Bring ihn jetzt nicht durcheinander :)

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Re: Mz 500 R

Beitragvon Nordlicht » 15. Februar 2010 10:57

wartburg hat geschrieben:Hallo erst mal an alle ! Ich bin Neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner 500 Rotax Tour Bj92 Ez.2008 km Stand 1650 also noch fast Neu nach 30-40 km sifft sie immer Öl am Motor vorne Links oder oben wo der Zug in den Motor geht auserdem Klebt bereits nach einem Tag Stehen die Kupplung und man muss sie Freiruckeln woran kann das liegen das Öl ist neu und der Ölstand stimmt?vielen Dank im voraus.

guten Tag auch....das Öl ist neu sagt nix aus....was für ein ÖL hast du verwendet? wie viel hast du eingefüllt? Klebt die Kupplung oder der Bouwdenzug?....der Rundring am Zug der im Motor abdichten soll ist OK? ..ist die Entlüftung Frei....jetzt bist du wieder drann :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Mz 500 R

Beitragvon wartburg » 15. Februar 2010 11:21

Hallo es ist das vorgeschriebene öl in der korrekten Menge eingefüllt im warmen Zustand trennt die Kupplung einwandfrei wie soll ich überprüfen obs am Zug liegt? auserdem kommt auch öl vorne links am Motordeckel Raus aber immer erst nach 30-40km mein Mz Händler meinte es könnte enin Rückhalteventil sein wo auch immer das sitzt :roll:

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Re: Mz 500 R

Beitragvon Der Bruder » 15. Februar 2010 11:31

Es kann sein das daß Ventiel defekt ist
Es würde dann,aber eher bei stillstand das Öl in den Motor laufen

Schaue bitte unter den Motor da ist ein schlauch,der Frei sein muss
Das ist die Motorentlüftung


http://www.infomate.de/miraculis/aw/download/load.html
Da ist die Rep Anleitung,gut lesen und du findest den Schlauch


Wenn sie so lange gestanden hat ohne Bewegt zu werden,können auch die Lamellen Verquollen sein,einseitig
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Re: Mz 500 R

Beitragvon Nordlicht » 15. Februar 2010 12:57

wartburg hat geschrieben:Hallo es ist das vorgeschriebene öl in der korrekten Menge eingefüllt
denn sag uns mal die Menge?
Gruß Uwe.
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Re: Mz 500 R

Beitragvon Martin H. » 15. Februar 2010 14:39

Der Bruder hat geschrieben:Schaue bitte unter den Motor da ist ein schlauch,der Frei sein muss
Das ist die Motorentlüftung

Dem kann ich nur beipflichten! Wenn diese Entlüftung z. B. zugefroren ist, was mir mal bei meiner Silverstar vor Jahren passiert ist, dann drückt´s Dir u. U. das Zeugs irgendwo anders raus - bei mir war´s da, wo der Kupplungszug in den Motor führt.
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Re: Mz 500 R

Beitragvon Exilant » 17. Februar 2010 07:03

Vorne links ist wohl der Anlasserfreilauf. Könnte auch schlicht und ergreifend die Dichtung nicht ok sein. Deckel ab und neu abdichten. Selber fahre ich 600er Rotax und verwende vollsynthetisches Öl, aktuell von Motul. Kupplung klebt nihct bzw. nur geringfügig. Es wird ja immer wieder mal behauptet, die Kupplung würde rutschen. Nix gemerkt bisher.

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Re: Mz 500 R

Beitragvon Der Bruder » 17. Februar 2010 17:46

@Wartburg
Wo wohnst du eigendlich?
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Re: Mz 500 R

Beitragvon wartburg » 17. Februar 2010 20:53

Ich Wohne in Wiesbaden und ausser MZ Freund bin ich schon seit 20 Jahren Trabifahrer,MZ fahre ich seit 1983 Viertakter hatte ich schon mehrere.bei meiner Country hat auch öfters mal die Kupplung geklebt scheint wohl eine Krankheit zu sein di hat auch Öl gesifft aber unten,konnte das jedeoch nie genau Lokalisieren habs dann halt einfach mit nem Lappen abgewischt.Ostfahrzeuge müssen wohl Ölen selbst wenn sie einen West Motor haben. :D

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Re: Mz 500 R

Beitragvon thilo » 18. Februar 2010 12:02

Ostfahrzeuge müssen wohl Ölen selbst wenn sie einen West Motor haben.

Genau genommen ist der Rotax ja ein "Südmotor" ... :wink: ... aber egal.
Auch in einem Ostfahrwerk hat der nicht zu ölen - ich kenne auch keinen der das tut !!!
... geh' da mal bei ... und das man nicht sehen soll wo's herölt - kaum zu glauben?!

grüße piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

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Re: Mz 500 R

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Februar 2010 16:41

[ot]
wartburg hat geschrieben:Ostfahrzeuge müssen wohl Ölen selbst wenn sie einen West Motor haben. :D


Das kenne ich auch von anderen (West-) Maschinen (Fräsportal) :
Wenns nicht mehr tropft isses alle -> nachfüllen.
:mrgreen:[/ot]
MfG Kurt
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Re: Mz 500 R

Beitragvon Nr.Zwo » 18. Februar 2010 17:31

So nu ich :-),
Also beim Kupplungszug hilft auf die schnelle dieses selbstverschweißende Isolierband, gibt es bei Louis usw., wenn's vorne links ölt ist es meist der kleine Deckel vor der Anlasserübersetzung oder die Fußdichtung.
Was das Rückhalteventil betrifft, wenn's nicht dichthält läuft das Öl im zweifelsfall rechts unten aus der Motorentlüftung allerdings nur wenn der Motor nicht läuft.
@Wartburg
die Motoren dürfen auch trocken sein ;-)
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Re: Mz 500 R

Beitragvon mzkay » 19. Februar 2010 12:13

wobei zu bemerken ist, daß eine Maschine mit trockenen Motor schneller rostig aussieht ;-)

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Re: Mz 500 R

Beitragvon Nr.Zwo » 19. Februar 2010 13:19

Ich weiss :|
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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