mzkay hat geschrieben:Lothar - falls ich falsch liege, dann sags mir bitte schonend


Was du schriebst ist nicht ganz falsch, aber mit der Zündung hat das nichts zu tun, die ist bei der Rotax völlig separat.
Falls ein Phasen-Tausch des DZM-Eingangs nichts bringt, ist man aufgeschmissen, denn das ist ein echter Kontruktionsfehler!
Da wurde anfangs einfach die Schaltung von der ETZ übernommen, die immer einen glatten Verlauf aller drei Phasen hat,
weil der Regler völlig anders funktioniert.
Meine Zusatzschaltung (s. MZ-Elektrik) half zumindest zeitweise. Selbst damit fing der DZM in letzter Zeit allerdings wieder an zu
spinnen. Dem ist schwer auf die Spur zu kommen, weil man während der Fahrt mit der Rotax schlecht mit´ m Oszi hantieren kann.
Evt. ist es auch nur das mit Störspitzen (C-Zündung) verseuchte Bordnetz, dass über die DZM-Betriebsspannung die Funktion
stört ...

Muss mich dem mal wieder widmen....
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52