MZ 500 Vergaserprobleme

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MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Markus_Suzuki » 17. Mai 2014 12:02

Hallo,

hatte mein Gespann im Januar in der Werkstatt, u. a. wurde TÜV/HU gemacht und der Gaszug erneuert. Danach lief sie so lala, bin aber nur kurz gefahren.

Wollte sie nun mal endlich wieder (mit meinem behinderten Sohn) bewegen, sprang auch auf Anhieb an und lief kalt rund (mit Choke).

Nach einigen 100m wollte ich den Choke wegnehmen (mit Choke geht sie im Leerlauf nun (warm) auf mörderische 5000 Touren), ohne Choke geht sie sofort aus und springt auch nicht mehr an. (Frust für meinen Sohn und 1 km Gespannschieben für mich, wenn der Seitenwagen nicht für einen Behinderten so ideal wäre, würde ich wohl auf einen Japaner umsteigen).

Ich vermute, dass die Werkstatt zwecks AU Optimierung den Vergaser falsch eingestellt hat, oder die Leerlaufdüse ist zu (?).

Werde also den Vergaser wohl ausbauen und reinigen, wie stellt man den dann vernünftig ein?

Ich habe einen DelOrtho Vergaser drin, mit dem ich nicht glücklich bin (unter anderem wegen des "digitalen" Choke). Gibt es dazu eine zulässige und empfehlenswerte Alternative?

Danke,
Markus

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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon the silencer » 17. Mai 2014 12:56

Markus_Suzuki hat geschrieben:
Ich habe einen DelOrtho Vergaser drin, mit dem ich nicht glücklich bin (unter anderem wegen des "digitalen" Choke). Gibt es dazu eine zulässige und empfehlenswerte Alternative?

Danke,
Markus

Die Alternative wäre der später in den 500ern verbaute Bingvergaser.
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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Markus_Suzuki » 17. Mai 2014 13:02

Wo bekommt man den? Neue DelOrtho gibt's bei Ebay etc. aber Bing finde ich nicht(?)

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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon mzkay » 17. Mai 2014 13:16

Den Delo - choke kann man auch per Seilzug vernünftig ansteuern. Grundsätzlich ist zu sagen, dass man auch den Delo gut einstellen kann.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn und einen unbekannten Bing einbauen.
Mach das Teil ordentlich sauber. Düsen auch mal vermessen. Schwimmer sauber einstellen. Nach Werksvorgaben einstellen sollte genügen. Die HD und die Leerlaufdüse darf nen µ größer sein. Luftfilter erneuern nicht vergessen. die sind meist verölt. Ich hab auf K&N umgebaut, damit hab ich das Problem nicht mehr.
Gibt es dann immer noch Probleme, dann liegt es eher an der Zündung. Aber dazu später mehr.

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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Markus_Suzuki » 17. Mai 2014 13:23

Danke, werde den nächsten Regentag entsprechend nutzen,
Gruß,
Markus

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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Der Bruder » 17. Mai 2014 13:37

Das Klingt eher nach hängenden Schieber
Oder der neue Gaszug ist zu Kurz ,so das der Schieber nicht ganz zu ist
Der Gaszug ist in 2Ausführungen zu bekommen
Einmal für den alten DDR Gasgriff und einmal für die neuen Armaturen aus der Nachwendezeit
Einfach den Gummi zum Luftfilterkasten mal abmachen und reinschauen ob der Schieber nicht irgendwo hängen bleibt
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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Martin H. » 17. Mai 2014 19:20

Markus_Suzuki hat geschrieben:hatte mein Gespann im Januar in der Werkstatt, u. a. wurde TÜV/HU gemacht und der Gaszug erneuert. Danach lief sie so lala, bin aber nur kurz gefahren.

Sorry, aber hat denn diese Werkstatt überhaupt eine Ahnung? Kommt einem ja vom Lesen her eher so vor wie gewisse Werkstätten, von denen schon die Rede war, die eine Emme kaputtreparierten und hinterher über das "Ostglump" schimpften, um eigene Unfähigkeit zu überspielen.
Markus_Suzuki hat geschrieben:Ich vermute, dass die Werkstatt zwecks AU Optimierung den Vergaser falsch eingestellt hat, oder die Leerlaufdüse ist zu (?).

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Die ganzen Einstellwerte findest Du bei www.miraculis.de in den Handbüchern.
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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Markus_Suzuki » 3. Juni 2014 18:05

Habe mir einen neuen Vergaser gekauft und dachte, Austauschen löst das Problem ohne lange Fehlersuche. Hänge aber nun an einer vermutlich trivialen Frage:

Der neue Vergase hat keinen Kippchoke, sondern eine Führung für einen Zug. Wollte nun den Kippchoke aus meinem alten Vergaser nehmen. Wenn man die Schraube oben neben dem Deckel des Choke löst, kann man aber den Chokezug samt Kolben nicht rausnehmen (wollte keine Gewalt anwenden). Auch bei dem neuen Vergaser geht der Kolben des Starvergasers, der augenscheinlich lose in der Führung unten liegt, nicht durch "Umstülpen" raus. Bevor ich sanfte Gewalt anwende, daher meine Frage:

Ist der Kolben irgendwo unten befestigt? Eigentlich gleitet der doch mittels Zug nach oben und mittels Federdruck wieder runter (bzw. bei Kippchoke augenscheinlich durch ein Gestänge)?

Danke,
Markus

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Re: MZ 500 Vergaserprobleme

Beitragvon Der Bruder » 3. Juni 2014 18:11

Nö der ist nicht noch mal extra fest.
Wenn er bei dem Alten auch nicht raus geht, kann es sein das er immer auf war, dann läuft sie auch nicht rund
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