Nachbau Rotax-Krümmer VA

Moderator: Moderatoren

Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon poco » 17. Oktober 2007 22:35

Hallo Leute,

in unserem Freundeskreis (MZ & Rotax Freunde Staßfurt), mit immerhin 10 Silver- bzw Red-Star haben wir letztens über das leidige Problem der Krümmer-Beschaffung gesprochen. Leider waren nicht einmal auf dem diesjährigen Emmen-Rausch welche zu bekommen. Als regelmäßiger Leser in diesem Forum weiß ich, das schon öfter über einen Nachbau aus Edelstahl laut nachgedacht wurde. Wie weit dies nun realisiert wurde, weiß ich aber leider nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Geschäftsführer von einer Metallbaufirma, welche sich auch mit Kleinserien beschäftigt. Die Betonung liegt hierbei aber auf Serie. Das würde sicherlich höchst professionell ausgeführt, da diese Firma über alle dafür benötigten Maschinen und Werkzeuge verfügt. Jetzt würde mein Bekannter aber gerne wissen, ob sich die Maschineneinrichtung rechnen würde, denn er hat nicht unbedingt Interesse sich welche auf Halde zu legen und die max. 10 Stück für unsere Maschinen würden sicher den Finanziellen Rahmen sprengen. Ich würde deshalb alle die Interesse an einem Nachbau eines Rotax-Krümmer´s aus Edelstahl hätten, sich bitte bei mir zu melden. Es wäre auch interessant zu wissen, wo die finanzielle Schmerzgrenze der einzelnen Interessenten liegt. Es wäre sicher noch zu erwähnen, das die Firma ziemlich günstig Produziert, das teuerste wäre die Einrichtung der Maschinen und der Musterbau.

Frank

www.silverstar-classic.de

Fuhrpark: 2 x SilverStar Classic 500, Suzuki DR650RSE
poco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 6
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2006 21:37
Wohnort: Anhalt

Beitragvon Icke » 17. Oktober 2007 22:39

also ich würd einen nehmen :!:

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37

Beitragvon Paule56 » 17. Oktober 2007 22:47

weia bis 180,- in Edelstahl dabei .....
N abend Frank ;-)

@ icke
tolles post ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon MZ-Freund Jens » 18. Oktober 2007 06:09

Moin, ich wäre bestimmt auch dabei. Doch wo liegt meine Schmerzgrenze??? Das müsste ich mit anderer Stelle klären *gg*
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!
MZ-Freund Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 20. Februar 2006 23:01
Wohnort: Mandeln
Alter: 47

Beitragvon Berni » 18. Oktober 2007 06:41

Wäre mit 2-3 Exemplaren dabei - sicher !
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon alexander » 18. Oktober 2007 07:13

poco hat geschrieben:..Ich würde deshalb alle die Interesse an einem Nachbau eines Rotax-Krümmer´s aus Edelstahl hätten, sich bitte bei mir zu melden. .. Frank
www.silverstar-classic.de


mail doch auch mal paar Hanedler oder auch MZA etc. an.

Obwhl die sicherlch erst ein Muster sehen wollen. Und ergruende mal wie viele der Prduzent denn braucht um zu einem marktfaehigen Preis abgeben zu koennen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon ustem » 18. Oktober 2007 07:54

Würde mich auch interessieren.
Schmerzgrenze muss ich erst noch ausloten ;-)
Laut meinem Freundlichen liegt der Preis für den Krümmer, nach Anfrage bei MZ so um die 245,- Eus und da kämmen dann noch die 19% Märschensteuer drauf. :shock:
Auch gäbe es nur noch welche in schwarz, sagte man mir.

Fuhrpark: BMW R100GS Solo (1988), Susi DR650 (1998)
ustem

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 5
Registriert: 14. September 2007 13:10
Wohnort: Büdingen
Alter: 63

Beitragvon Endurofila » 18. Oktober 2007 10:55

Hallo,
würde 2 Stck. nehmen.
Laut meinem Mz-Händler gibt es die original Krümmer nur noch in
Chrom zu Stückpreis von ca. 210,- Euro.

Gruss
Roland

Fuhrpark: SilverStar 500, Vmax, KTM 990 SMT, XF 650,
Honda XRV 650, Husky WR 250, Real O.K.25,
Hercules C1 Gespann, TS 250/1, Pannonia T1
Endurofila

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 3. Januar 2007 19:36
Wohnort: Hütschenhausen
Alter: 56

Beitragvon Martin H. » 18. Oktober 2007 14:44

Hallo Frank,
müßte mal bei Gelegenheit meinen Vater fragen, ob der evtl. mitziehen würde (er fährt ´ne Fun, ich Silverstar); Schmerzgrenze müßt ich auch drüber nachdenken.
Eure Seite muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, klingt ja cool... ´ne eigene Seite für die Silverstar! :D
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14837
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Nordlicht » 18. Oktober 2007 18:04

Ich wäre auch dabei...... Schmerzgrenze :roll: max.200 Teuros.
wie sieht es denn mit einem schönen Auspuff in Edelstahll aus?? Wenn schon denn schon :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2007 18:12

Nordlicht hat geschrieben:wie sieht es denn mit einem schönen Auspuff in Edelstahll aus?? Wenn schon denn schon :D


Hast Du diesbezüglich mal bei Wulf Peppmöller nachgefragt?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Nordlicht » 18. Oktober 2007 18:14

Andreas hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:wie sieht es denn mit einem schönen Auspuff in Edelstahll aus?? Wenn schon denn schon :D


Hast Du diesbezüglich mal bei Wulf Peppmöller nachgefragt?
Nee :roll: war da was....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2007 18:16

Peppmöller baut zumindest die alten 2-takt-Pötte für ganz kleines Geld in Edelstahl nach. Warum sollte das nicht auch für Rotaxianer gehen?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Nordlicht » 18. Oktober 2007 18:39

Andreas hat geschrieben:Peppmöller baut zumindest die alten 2-takt-Pötte für ganz kleines Geld in Edelstahl nach. Warum sollte das nicht auch für Rotaxianer gehen?!

ist nicht so einfach...denn die Rotaxmodelle haben auf ihre Pötte eine ABE Nummer und Sebring hat glaube ich da auch noch ein Wort mitzureden...... Urheberrecht..... usw...
bei den alten 2 Takt Modellen gehts ja nicht mehr mit Urheberrecht.... MZ selber will mit den Modellen ja nichts mehr zu tun haben...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2007 19:27

Ich nehm auch einen - max. 200 eus denke ich so...

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon mzkay » 26. Oktober 2007 15:01

ich auch, 150,-€ wäre bestens 180,-€ schmerzen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Nordlicht » 26. Oktober 2007 16:24

Frank........ wie ist der Stand der Dinge. :?:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Rotax Krümmer aus VA bei Wulf

Beitragvon rotax500 » 27. Oktober 2007 13:57

Hallo Leute,
Wulf Peppmöller hat schon mal Krümmer und Auspuff für die Rotax MZ in VA gebaut.
Preis weis ich nicht.
Er hat auch die entsprechenden Unterlagen um einen A2-Auspuff zu bauen.
Nach Country-Anlagen braucht ihr gar nicht zu fragen.
Er hat lieber bis an sein Lebensende Fußpilz, als nochmal eine solche Anlage zu bauen.

Kontakt:
Peppmöller, Wulf Boisheimer Str. 15 41366 Schwalmtal Tel:02163 16 53

Fuhrpark: Suzuki V-Strom 1000, MZ 500 Country Lastengespann
rotax500

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. September 2007 16:37
Wohnort: überall und nirgends
Alter: 54
Skype: allesmz

Re: Rotax Krümmer aus VA bei Wulf

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2007 14:59

rotax500 hat geschrieben:Nach Country-Anlagen braucht ihr gar nicht zu fragen.
Er hat lieber bis an sein Lebensende Fußpilz, als nochmal eine solche Anlage zu bauen.

:rofl: :yau:
Ex User Hermann

 

Beitragvon mzkay » 27. Oktober 2007 21:12

wer ruft an und sagt uns was sache ist? Meister Hermann du?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Oktober 2007 23:57

Meine Vorstellung wäre nicht passend, ich will 2 einzelne Krümmer, einen Krümmer für Rechts und einen Krümmer für Links ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 28. Oktober 2007 08:13

Hermann hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre nicht passend, ich will 2 einzelne Krümmer, einen Krümmer für Rechts und einen Krümmer für Links ;-)


Genau wie ich...
Will meinen Prototyp nun in verbesserter Ausführung.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Rotax Krümmer aus VA bei Wulf

Beitragvon sammycolonia » 28. Oktober 2007 10:29

rotax500 hat geschrieben:Nach Country-Anlagen braucht ihr gar nicht zu fragen.
Er hat lieber bis an sein Lebensende Fußpilz, als nochmal eine solche Anlage zu bauen.


hm... muß ich jetzt nicht verstehen... sobald ne biegung mehr an ner anlage ist, sträuben sich die nachbauer alle... :shock:
zum glück gibts leute, die achten sehr auf ihre füße... noch größer ist das glück, wenn man soche leute kennt... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. Oktober 2007 10:56

Meinen Füßen gehts jedenfalls prächtig. :biggrin:
Ex-User sirguzzi

 

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon <peter> » 28. Oktober 2007 20:58

poco hat geschrieben:Hallo Leute,

... Ich würde deshalb alle die Interesse an einem Nachbau eines Rotax-Krümmer´s aus Edelstahl hätten, sich bitte bei mir zu melden. ...

Frank

www.silverstar-classic.de


Hallo Frank,

einen Niro-Krümmer hab' ich mir eigentlich immer schon gewünscht, seit ich die Silverstar fahre.
Schmerzgrenze? Hmm, ich denke, so 200,- wär' schon in Ordnung.

Grüße

peter

Fuhrpark: M(u)Z 500 RSX, Bj. '94
<peter>

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2007 00:08
Wohnort: München
Alter: 67

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon <peter> » 28. Oktober 2007 21:13

<peter> hat geschrieben:
poco hat geschrieben:Hallo Leute,

... Ich würde deshalb alle die Interesse an einem Nachbau eines Rotax-Krümmer´s aus Edelstahl hätten, sich bitte bei mir zu melden. ...

Frank

www.silverstar-classic.de


Hallo Frank,

einen Niro-Krümmer hab' ich mir eigentlich immer schon gewünscht, seit ich die Silverstar fahre.
Schmerzgrenze? Hmm, ich denke, so 200,- wär' schon in Ordnung.

Grüße

peter


Oh, zu schnell abgeschickt, folgendes sollte noch dazu: Wenn wir schon nachbauen lassen, dann
vielleicht nicht ganz original, sondern so, daß der Krümmer wenigstens einen Millimeter vom Rahmen
(unten) wegbleibt. Wenn ich an die Verrenkungen zurückdenke, die nötig waren, um am Original einen
halben Millimeter herauszuschinden...

Nochmal Grüße

peter

Fuhrpark: M(u)Z 500 RSX, Bj. '94
<peter>

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2007 00:08
Wohnort: München
Alter: 67

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Oktober 2007 23:44

<peter> hat geschrieben:Wenn wir schon nachbauen lassen, dann
vielleicht nicht ganz original, sondern so, daß der Krümmer wenigstens einen Millimeter vom Rahmen
(unten) wegbleibt.

Das wäre Punkt 1 und sehr wichtig!

Punkt 2 meiner Meinung nach wäre die Möglichkeit, die Krümmer einzeln zu befestigen, bzw. einen Krümmer vom Hosenrohr abnehmbar zu machen. Dann gibts keine Probleme mehr beim Ab/Anbau der Anlage und unnötige Spannungen werden so auch vermieden.
Ex User Hermann

 

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon Nordlicht » 29. Oktober 2007 18:04

<peter> hat geschrieben:vielleicht nicht ganz original, sondern so, daß der Krümmer wenigstens einen Millimeter vom Rahmen
(unten) wegbleibt. Wenn ich an die Verrenkungen zurückdenke, die nötig waren, um am Original einen
halben Millimeter herauszuschinden...

Nochmal Grüße

peter

du meinst diese Rot gekennzeichnete Stelle Bild
da können ruhig so ca. 5mm mehr abstand sein...
Ich habe Buchsen im Kopf als verlängerung vom Krümmer..... nur die Stehbolzen werden denn
bischen knapp in der Länge..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon poco » 29. Oktober 2007 23:13

Hallo Leute,

Ich melde mich sofort wieder wenn ich etwas genaues weiß. Kann noch ein paar Tage dauern, ich muss erst meinen Krümmer abbauen und als Muster abgeben. Ab morgen ist meine Silverstar dann im Winterschlaf und ich kann zur Tat schreiten.

Gruß Frank

Fuhrpark: 2 x SilverStar Classic 500, Suzuki DR650RSE
poco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 6
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2006 21:37
Wohnort: Anhalt

Re: Nachbau Rotax-Krümmer VA

Beitragvon <peter> » 30. Oktober 2007 21:26

Nordlicht hat geschrieben:
<peter> hat geschrieben:vielleicht nicht ganz original, sondern so, daß der Krümmer wenigstens einen Millimeter vom Rahmen
(unten) wegbleibt. ...

Nochmal Grüße

peter

du meinst diese Rot gekennzeichnete Stelle Bild
da können ruhig so ca. 5mm mehr abstand sein...
Ich habe Buchsen im Kopf als verlängerung vom Krümmer..... nur die Stehbolzen werden denn
bischen knapp in der Länge..


Tja, da scheint es wohl mehrere Stellen zu geben... Bei meiner Maschine kann man dieser Stelle ein Blatt
Papier ohne irgendwelche Schwierigkeiten durchziehen ;-). Der Übeltäter war die Schweissnaht, die den
linken (inneren) Krümmer mit dem Konus verbindet. Die hatte sich nämlich (bei der damals zwei Jahre
alten Maschine) schon sichtbar in den Rahmenunterzug (nicht nur in den Lack) eingegraben. Kein
Sicherheitsproblem (hätte schätzungsweise noch ein Jahrhundert gedauert, bis der Rahmen "genügend"
geschwächt worden wäre ;-) ), aber es hat mich doch gestört und zeigt, daß die Auspuffanlage unter einer
ständigen Spannung stand.
Um das zu ändern (und um die neue Pulverbschichtung des Unterzugs nicht gleich wieder abschaben/
verschmoren zu lassen :-) ) hab' ich dann mit Abfeilen der Schweissnaht, diversen Unterlegscheiben an
Befestigungsstellen usw. versucht, etwas mehr Abstand zu gewinnen. Mehr als ein halber Millimeter war
- wie erwähnt - nicht drin :-(
Ich halt' es jedenfalls für naheliegend, bei einem neuen Krümmer die alte Schlamperei nicht zu wieder-
holen, sondern von vornherein über die ganze Länge genug "Luft" zu lassen, damit die Montage an jeder
in Frage kommenden Maschine (die Fertigungstoleranzen kenn' ich nicht ;-) ) spannungs- und berührungs-
frei möglich ist.

Fuhrpark: M(u)Z 500 RSX, Bj. '94
<peter>

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2007 00:08
Wohnort: München
Alter: 67

Beitragvon Harri-g » 4. November 2007 16:38

Interesse meinerseits ist vorhanden. Ich beobachte mal was dabei rauskommt. 8)
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

und noch

Beitragvon pacopaco » 8. November 2007 12:11

Wenn man schon so n Krümmer nachbaut, sollte man erwägen, den durchmesser zu vergrößern, so wegen dem durchfluß und so. hab ich bei meinem va-krümmer gemacht (eigenbau, 2 personen, 1 tag, mach ich nich nochmal (aber profis mit der richtigen ausstattung kriegen das sehr viel schneller hin...)), zunächst nur, weil ich halt nur dickeres rohr da hatte, aber für die leistung isses auch gut... damit das dann passt muß man die bohrung im zylinderkopf bis zur dichtfläche was vergrößern, das geht mit nem billigen holz-forstnerbohrer bei eingebautem kopf/motor in 15 minuten (und schön nen lappen rein gegen die krümel) (is ja nur alu, der bohrer is danach schrott, aber die gibts im 3er-set für 5 euronen).
also wie gesagt: wenn man schon... gruß jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58

Beitragvon flotter 3er » 17. November 2007 15:37

Hermann hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre nicht passend, ich will 2 einzelne Krümmer, einen Krümmer für Rechts und einen Krümmer für Links ;-)


Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - klar doch, geile Idee! Haben will!

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 17. November 2007 15:59

flotter 3er hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre nicht passend, ich will 2 einzelne Krümmer, einen Krümmer für Rechts und einen Krümmer für Links ;-)

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - klar doch, geile Idee! Haben will!

Wir verstehen uns! :wink:

Die Vorserie der 500er hatte übrigens je einen Püff re/li
Ex User Hermann

 

Beitragvon flotter 3er » 17. November 2007 20:57

Hermann hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre nicht passend, ich will 2 einzelne Krümmer, einen Krümmer für Rechts und einen Krümmer für Links ;-)

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - klar doch, geile Idee! Haben will!

Wir verstehen uns! :wink:

Die Vorserie der 500er hatte übrigens je einen Püff re/li


Vor allem entfällt ja bei dieser Nummer (neben der besseren Optik und Sound) ja dieses blöde Kreuzen des Rahmens mit dem Krümmer... :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 18. November 2007 01:46

Und die Krümmer lassen sich PROBLEMLOS abbauen! ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon poco » 9. Dezember 2007 00:16

Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten! Meine Krümmer habe ich vor einer Woche als Muster abgegeben, habe aber bis heute leider noch kein Angebot.

Gruß Frank

Fuhrpark: 2 x SilverStar Classic 500, Suzuki DR650RSE
poco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 6
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2006 21:37
Wohnort: Anhalt

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2007 10:22

poco hat geschrieben:Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten! Meine Krümmer habe ich vor einer Woche als Muster abgegeben, habe aber bis heute leider noch kein Angebot.

Gruß Frank

Denn warten wir mal ab..... :D ich bin auf alle Fälle dabei.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Endurofila » 6. Februar 2008 06:54

Hallo,
gibts eigentlich was neues von dem VA-Krümmer ?
Der originale von meinem Gespann sieht nicht mehr so gut aus
und da würde sich so ein Teil gut machen.

Gruss
Roland

Fuhrpark: SilverStar 500, Vmax, KTM 990 SMT, XF 650,
Honda XRV 650, Husky WR 250, Real O.K.25,
Hercules C1 Gespann, TS 250/1, Pannonia T1
Endurofila

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 3. Januar 2007 19:36
Wohnort: Hütschenhausen
Alter: 56

Beitragvon rotax500 » 6. Februar 2008 08:53

Hallo Leute,
ich habe hier schon einmal die Kontaktdaten von Wulf Peppmöller eingestellt. Ist telefonieren denn so schwer?
Hier nochmal die Daten:

Kontakt:
Peppmöller, Wulf Boisheimer Str. 15 41366 Schwalmtal Tel:02163 16 53

Fuhrpark: Suzuki V-Strom 1000, MZ 500 Country Lastengespann
rotax500

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. September 2007 16:37
Wohnort: überall und nirgends
Alter: 54
Skype: allesmz

Beitragvon Endurofila » 7. Februar 2008 07:01

Das mit dem Telefonieren könnte man noch hinkriegen.
Aber nach einer Kontaktadresse hat ja keiner gefragt, oder.
Denn es macht ja wohl wenig Sinn, wenn alle bei dem guten Herrn
Peppmöller wegen der gleichen Sache anrufen.
Da Frank (Poco) bereits geschrieben hat, dass er seine Krümmer als Muster bereits abgegeben hat,
hat mich nur interessiert ob es da schon was neues gibt.

Fuhrpark: SilverStar 500, Vmax, KTM 990 SMT, XF 650,
Honda XRV 650, Husky WR 250, Real O.K.25,
Hercules C1 Gespann, TS 250/1, Pannonia T1
Endurofila

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 3. Januar 2007 19:36
Wohnort: Hütschenhausen
Alter: 56

Beitragvon impulse_de » 5. März 2008 08:09

So nun ging schon wieder fast ein Monat ins Land ! :time:

Gibt es denn nun schon ein paar mehr Info`s , Preise, Lieferzeit oder so ?
Eventuell vielleicht eingeflossene technische Verbesserungen :nixweiss:
Gruß Thomas

aus Schlaubetal ( OT Fünfeichen ) in Brandenburg

Fuhrpark: Silver Star classic ,
ETZ 250 Export ;
Yamaha GTS 1000
impulse_de

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 16
Bilder: 14
Registriert: 29. Januar 2008 08:25
Wohnort: Schlaubetal ( OT Fünfeichen )
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 5. März 2008 12:34

impulse_de hat geschrieben:vielleicht eingeflossene technische Verbesserungen :nixweiss:

Eine Idee von mir und auch schon mit Hilfe von sirguzzi umgesetzt, ist die Verwendung von teilbaren Krümmern. Das vereinfacht An & Abbau der Anlage erheblich, da man nach leichtem lösen der Muttern die Krümmer schwenken kann und somit besser an die Muttern herankommt. Ausserdem gibts keine Kratzer am Rahmenunterzug.

Die Krümmer wurden jeweils kurz vor den "Hosenrohr" abgetrennt und ein etwas größeres Rohr angeschweißt. Per stabiler Schelle festziehen und gut is.
Ex User Hermann

 

Beitragvon flotter 3er » 5. März 2008 16:35

Ich würde ja immer noch eine Doppelportlösung favorisieren, ähnlich den Vorserienmodellen - ob da leistungsmäßig vielleicht auch was geht... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 5. März 2008 23:48

Mein Gedanke seit langer Zeit! Da sind sie wohl auch ganz schnell von runter, weil die angestrebten Leistungswerte von 34PS und erst recht von 27PS nicht haltbar waren.

Der teilbare Krümmer ist für vorhandene Anlagen, Doppelport kommt irgendwann. Aber dazu will ich 2 exakt gleiche Dämpfer und die hab ich nicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon flotter 3er » 6. März 2008 08:36

Hermann hat geschrieben:Mein Gedanke seit langer Zeit! Da sind sie wohl auch ganz schnell von runter, weil die angestrebten Leistungswerte von 34PS und erst recht von 27PS nicht haltbar waren. Der teilbare Krümmer ist für vorhandene Anlagen, Doppelport kommt irgendwann. Aber dazu will ich 2 exakt gleiche Dämpfer und die hab ich nicht.


Abweichung nach oben bei den Leistungswerten? :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon MG » 6. März 2008 08:53

Meine Idee: Krümmer spiegelbildlich, um beim Gespann den Töff nach links zu kriegen, falls das nicht den Kickstarter usw. behindert.

Gruß
Martin

Fuhrpark: 500 Country, 500 Silver Star, 500 Vojager
MG

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 28. Februar 2008 15:36
Wohnort: Breckerfeld
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 7. März 2008 01:04

flotter 3er hat geschrieben:Abweichung nach oben bei den Leistungswerten? :roll:

Eine Vorserien-27PS-500er hat 31PS auf die Rolle gedrückt, ein anderes frühes (34PS) Modell hatte 38PS und rannte wie mit Lachgaseinspritzung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2008 09:27

Hermann hat geschrieben:Eine Vorserien-27PS-500er hat 31PS auf die Rolle gedrückt, ein anderes frühes (34PS) Modell hatte 38PS und rannte wie mit Lachgaseinspritzung.


Da reden wir die ganze Zeit über den "magischen" A2? Sch... drauf! Ich will`s doppelt!!! :heiss: :heiss: :heiss: Sieht auch besser aus.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon sammycolonia » 7. März 2008 17:21

flotter 3er hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Eine Vorserien-27PS-500er hat 31PS auf die Rolle gedrückt, ein anderes frühes (34PS) Modell hatte 38PS und rannte wie mit Lachgaseinspritzung.


Da reden wir die ganze Zeit über den "magischen" A2? Sch... drauf! Ich will`s doppelt!!! :heiss: :heiss: :heiss: Sieht auch besser aus.....
oha... ich glaub du brauchs baldriantropfen... :versteck:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Nächste

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste