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 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesser aus, wenn Licht aus
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:47 
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Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drehzahlmesser. Wenn der Motor warm ist (so ca 80 Grad) und ich beim Abstellen der Maschine das Licht ausmache, fällt die Nadel des Drehzahlmessers auf Null, obwohl der Motor noch läuft. Mache ich das Licht wieder an, geht auch der Drehzahlmesser wieder an. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Gruß dorot 500


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 06:36 
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dorot 500 hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drehzahlmesser. Wenn der Motor warm ist (so ca 80 Grad) und ich beim Abstellen der Maschine das Licht ausmache, fällt die Nadel des Drehzahlmessers auf Null, obwohl der Motor noch läuft. Mache ich das Licht wieder an, geht auch der Drehzahlmesser wieder an. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Gruß dorot 500


Für einen Hilferuf in die Weiten des Internets ist die Beschreibung der Geschichte etwas sehr knapp.
(Schau mal: viewtopic.php?f=6&t=7750)

Falls jemand etwas an den Kabeln gefummelt hat, könnte es sein, dass die Stromversorgung des DZM nicht auf der
15/54 (geschaltetes Plus) sondern auf die 56 (Scheinwerfer) gesteckt ist.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 16:13 
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Hallo Lothar.

Danke für deinen Tipp. Ich selbst habe nichts an der Elektrik gefummelt und der Vorbesitzer auch nicht, so weit ich weiß. Das Problem tritt ja nur auf, wenn die Maschine heiß ist. Ich denke mir, dass der Ausfall etwas mit der Hitze zu tun hat, da ich mein Licht bei kaltem Motor beliebig aus und anmachen kann und der Drehzahlmesser funktioniert. Bevor ich jetzt die ganze Kiste auseinanderschraube und rummesse, habe ich gedacht, es könnte sein, dass das Problem hier schon mal aufgetaucht ist und ich dann etwas gezielter schauen kann. Haben Lichtschalter beziehungsweise Lichtkabel und Drehzahlmesserkabel irgendwo etwas gemeinsam? Vielleicht an der Lichtmaschine oder so? Ich komme mit dem Schaltplan nicht so ganz klar. Doof ist, dass ich den Fehler ja nur messen kann, wenn das Maschinchen heiß ist und ich dazu eben wissen müsste, wo ich messen soll, damit ich dann den Fehler erkennen kann.

Gruß dorot 500


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 16:53 
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Der Bruder
Darann wirst du dich wohl gewöhnen müssen

Ich hab gesucht und gesucht,und nichts gefunden


Bei meinem Bruder ist das nicht so,er hat ne Fun und ich ne Frühe R


Welches Baujahr ist deine Fun? und ist das Lilane Kabel auch nur nit soner Express Verbindung angeschlossen?

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 15:10 
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@der Bruder.

Schade, wenn ich mich daran gewöhnen muss. Meine Fun ist Baujahr 92. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Dorot 500.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 00:03 
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Hallo "dorot500",

bei meiner R500Tour isses genauso - liegt anscheinend daran, daß der Drehzahlmesser an einer Phase der Lima angeschlossen ist?!
Ich habe mich dran gewöhnt bzw. sehe es sogar als "Vorteil" - "It's not a bug, it's a feature" ... so bekommt man jedenfalls gleich mit, wenn das Licht noch aus oder die Birne abgefackelt ist ... :wink:

grüße thilo

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Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 01:39 
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quasi eine elektromechanische Scheinwerferkontrolle :)

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 14:47 
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ich habe genau das gleiche problem bei meiner taxe.

motor kalt, licht aus, drehzahlmesser geht.
motor warm, licht aus, drehzahlmesser tod.

bei mir tritt das problem aber nur hin und wieder auf.
besonderhet: wenn das licht aus ist und ich blinke dann schlägt der drehzahlmesser aus. :?: :lol:

ich hab es aufgegeben zu suchen.... aber wenn jemand eine lösung hätte wäre ich dankbar.

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Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


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BeitragVerfasst: 28. September 2010 10:53 
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Lothar hat das doch schon beschrieben.
MZ Elektrik, dort unter C.3.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 28. September 2010 11:31 
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Ich versuch es mal zu übersetzten. Der Abgriff geschieht an einer der 3 Phasen von der Lichtmaschine. Ist die Batterie voll oder wird kein Strom benötigt, dann liefert eine oder zwei Phasen weniger oder keinen Strom. Er wird abgeregelt. Somit erlischt die DZM Anzeige. Sinnigerweise ist es eben dann, wenn der motor warm ist, dann ist nämlich die Batterie wieder voll.
Also sollte man den Abgriff auf eine andere Phase legen, nämlich die, welche für die Zündung den Strom liefert.
Entweder messen oder testen.

Lothar - falls ich falsch liege, dann sags mir bitte schonend ;-)

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:54 
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mzkay hat geschrieben:
Lothar - falls ich falsch liege, dann sags mir bitte schonend ;-)
:patpat:

Was du schriebst ist nicht ganz falsch, aber mit der Zündung hat das nichts zu tun, die ist bei der Rotax völlig separat.

Falls ein Phasen-Tausch des DZM-Eingangs nichts bringt, ist man aufgeschmissen, denn das ist ein echter Kontruktionsfehler!
Da wurde anfangs einfach die Schaltung von der ETZ übernommen, die immer einen glatten Verlauf aller drei Phasen hat,
weil der Regler völlig anders funktioniert.

Meine Zusatzschaltung (s. MZ-Elektrik) half zumindest zeitweise. Selbst damit fing der DZM in letzter Zeit allerdings wieder an zu
spinnen. Dem ist schwer auf die Spur zu kommen, weil man während der Fahrt mit der Rotax schlecht mit´ m Oszi hantieren kann.
Evt. ist es auch nur das mit Störspitzen (C-Zündung) verseuchte Bordnetz, dass über die DZM-Betriebsspannung die Funktion
stört ... :nixweiss:

Muss mich dem mal wieder widmen....

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 28. September 2010 15:00 
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Danke Lothar - ich habe übrigens noch etwas für dich zu liegen.
Denkbare Übergabe am 27.11. um 11Uhr an der Semperoper zur Weihnachtsausfahrt des 1000er Forum.

Gruß KAy

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