Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 9. Juli 2025 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. August 2010 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Hallo,
ich habe mir gestern eine SX 125 zugelegt. Die Maschine ist zerlegt und beim Motor hat jmd den Zylinderkopf abgeschraubt. Der muss jetzt wieder drauf. Wie müssen die Nockenwellen ausgerichtet werden? Gibt es Markierungen? Ich habe noch nichts entdeckt. Gibt es eine Reparatur-Anleitung?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Matthias

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. August 2010 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich kenn sie nicht persönlich, aber mit 4Taktern steh ich auch Du und Du :-)
Markierungen müssen eigentlich drauf sein, z.B. auf dem Kettenrad oder der Nockenwelle seitlich, wo man auch hin sieht.
Wenn Du garnix findest, gibts immer die Option, wie bei unbekannten Oldtimern: Den Kolben auf O.T. zu drehen (aber genau! Wahrscheinlich Markierung auf der LiMa) und die Nocken beim Einlegen der Welle nach unten hängen zu lassen (bei einer Einzelnockenwelle mit Kipphebelbetätigung). Wenn Du einen Unterbrecher auf einer 1:2 untersetzten Extrawelle hast, musst Du den richtigen OT nehmen, nämlich den, wo der Unterbrecher kurz vor OT gerade öffnet.
Provisorisch zusammenbauen, Kettenspanner locker auf Spannung bringen, und mittels zweier Messuhren beim nächsten OT die Ventilhübe an den Federtellern kontrollieren. Sie sind üblicherweise im OT gleich groß (oder ±5° daneben). Das ist zeit- und Werkzeugaufwändig, drum gibts da eigentlich immer irgendwelche Markierungen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2010 11:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14806
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Gibt es eine Reparatur-Anleitung?

:nixweiss: Ich kenn nur das Handbuch bei www.miraculis.de ... und eine Teileliste gibt´s von der Maschine.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2010 14:04 
Offline

Registriert: 4. März 2006 20:13
Beiträge: 58
Themen: 2
Alter: 59
Hey Matthias,

das Werkstatthandbuch gibt es z.B. dort:

http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... 4c3a0f5152

und auch bei jedem anderen Freundlichen!


Viel Spaß mit Deiner Emme
Claus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2010 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Steuerzeiteneinstellung:

Kolben auf OT Stellung und KW mit ner M8 Schraube arretieren. (Inbusschraube vorne im Block)
Nockenwellen montieren darauf achten das die Lagerböcke an den richtigen Plätzen sind.
Nockenwellenräder lösen.
Steuerkette auflegen und Spanner montieren darauf achten das auch der Stift im Spanner ist.
In den Nockenwellen sind links jeweils eine Bohrung diese muss in Fahrtrichtung nach vorne zeigen und bündig mit dem Gehäuse sein. Original gibts dazu 2 4mm Stifte nen 4rer Bohrer tuts auch.
Anschließend die 2 Nockenwellenräder wieder mit 30NM anziehen vorher neue Schraubensicherung auftragen.
Nockenwelle beim Anziehen mit 16er Schlüssel halten nicht mit den Stiften abstützen oder über die Steuerkette ziehen.

Mehr ist zum Thema Steuerzeiten an dem Motor nicht zu sagen aber es gibt noch weitere dinge auf die man achten sollte damits nich zum Motorschaden kommt.
Bei Fragen einfach fragen hab mit den Dingern öfters zu tun.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Danke für eure Hilfe! Damit habe ich erstmal alles was ich brauche.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Hallo,

ich hab nen neues Problem, bei der Kiste hat mal jmd den Geber für die Zündung abgeschraubt, also er ist weg. Laut Ersatzteilliste Teilenr. 9015127000. Dort ist das Ding nur als Sensor geführt, funktioniert der induktiv oder ist das nen Hall-Geber?
Hat jmd noch zufällig so nen Sensor oder weiß wo man den beschaffen kann?

Grüße

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14806
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Bei www.motorradente.de anfragen?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Das ist nen Induktivgeber aber selbst wenn du einen hast kannst ihn nicht einstellen der muss in einer bestimmten Lage sein. Dafür gibts eine passende Lehre als Spezialwerkzeug.

Gruß chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2010 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Emmebauer hat geschrieben:
Das ist nen Induktivgeber aber selbst wenn du einen hast kannst ihn nicht einstellen der muss in einer bestimmten Lage sein. Dafür gibts eine passende Lehre als Spezialwerkzeug.

Gruß chris


Gewöhnlich 0,6 bis 0,8mm Spiel. Ist es bei dem anders?

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2010 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Ja, geht aber auch ohne diese Lehre, siehe Rep.-Anleitung. 0.5-0.6mm

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de