Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt
BeitragVerfasst: 17. August 2014 09:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Ich habe letztes Jahr auf der Veterama eine Aprilia 350 Tuareg Wind mit Wüstentank im Super Zustand gesehen und nach einer 2-Tägigen Preisverhandlung wurde die italienische Rarität erfolgreich sichergestellt :biggrin:
Bei der Probefahrt auf dem Veteramagelände sprang das Motorrad sehr schlecht an und wenn es mal lief gab der Motor ein schleifendes Geräusch von sich und hatte wenig Leistung.

Vor 3 Tagen habe ich nun den Motor ausgebaut und zerlegt.

Das Geräusch kam von einem defektem Lager auf der Vorgelegewelle.
Die restlichen Lager scheinen ok zu sein.

Weiterhin war der Zahnriemen falsch montiert, vermutlich war das die Ursache für das schlechte Startverhalten und die schlechte Leistung.

Der Freilauf war nicht montiert, er liegt in einer Schachtel, da muß ich mal nachschauen ob alles vorhanden ist.

Frage:
Im Motor sind Lager mit Plastikkäfig und mit Stahlkäfig eingebaut.
Ist das normal?
Gibt es irgendwo eine Liste mit den genauen Lagerbezeichungen??
Ich finde nix :lupe:

Gruß,
Schraubi

Dateianhang:
350er IMG_2794.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Ist das Getriebe mit dem Großen Identisch?

Wenn ja, dann
RK-Lager 6203 TNH 912
Ball Bearing 6104 TNH , 20-47-14
Für VGW, Kupplungsseitig
Teile Nummer 932 430

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 15:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
schraubi hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Liste mit den genauen Lagerbezeichungen??
Ich finde nix :lupe:

In der Ersatzteilliste des Motors. :ja:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3622
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Und wenn man grad mal dabei ist:
Wieviel Aufwand wäre es denn, das Lager auf der Abtriebswelle ritzelseitig zu wechseln?
Kann man das tauschen, ohne den Motor zu spalten? Ich vermute zwar nicht, aber vielleicht gehts ja doch.
Irgend einer hat wohl mal die Kette zu stramm gespannt und nu hat bei mir das Lager ein klitzekleinwenig Spiel.
Das dürfte schon sehr lange so sein und Geräusche macht es keine (oder man hört sie nicht), aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl…

Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Also da binn ich auch Überfragt
Ist da ein Kugel oder Zylinderrollenlager Verbaut?
Die Stopplelhopser haben nen Rollenlager drinn

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 17:39 
Online

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1330
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Richy hat geschrieben:
Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

-- Hinzugefügt: 17. August 2014 17:40 --

Der Bruder hat geschrieben:
Also da binn ich auch Überfragt
Ist da ein Kugel oder Zylinderrollenlager Verbaut?
Die Stopplelhopser haben nen Rollenlager drinn

Die alten Motoren hatten Kugellager, die neueren Rollenlager.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2014 17:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Nordtax hat geschrieben:
Eine Axt.


:rofl:

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2014 11:33 
Offline

Registriert: 25. April 2007 15:23
Beiträge: 34
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Alter: 69
Tja hallo, melde mich auch mal wieder hier zu Wort.
Habe selbst keinen 350er Rotax, aber im Armstrong-Forum hier:
http://www.mtridersclub.co.uk/
lassen sich einige sogenannte "Tutorials" auch zum 350er (348 genannt) finden.
Bei: http://www.centroricambi.de/
ist in der Zeichnung beim 350er Aprilia (Wind,Tuareg,ETX) auch eine Laufbuchse angegeben, ausserdem
gibt es eventuell noch Unterschiede im Freilauf ( gegenüber 500er nicht vorgespannt,bzw schrägverzahnt ??)

Allerdings kann man sich teilweise, auf den weiterführenden Seiten vom Armstrong-Forum, unter Umständen
eine Malware einfangen.
Die Lagergrössen dürften bei beiden Motoren ziemlich die selben sein.

Mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2014 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3622
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2014 18:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Richy hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…


vielleicht gehts mit einem spaltmass? :-D
meiner ging leicht auseinander, hab mit dem foehn nur kurz die lagersitze erhitzt

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Da der Motor nun lange genug auf der Werkbank herumlag :lol: habe ich ihn vor ein paar Tagen mal komplett zerlegt :ja:
Folgende Lager haben einen angefressenen Kunststoffkäfig, siehe Bilder.
FAG 6203 E C3 TNH
FAG 6207 E C3 TNH
FAG 6204 E C3 TNH
567051 oder 567081
Die TNH Lager gibt es scheinbar nur bei http://www.centroricambi.de/ oder http://mz-talk.de/?MODsid=6d04b096018cb ... 53f4503763 zu kaufen.
Das 4. Lager kostet 50-70 Euro :shock:

Frage:
Warum sind die Käfige so zerfressen, oder sind die geschmolzen?
Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

Dateianhang:
IMG_3229.JPG


Dateianhang:
IMG_3230.JPG


Dateianhang:
IMG_3231.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
sieht meines Erachtens nach Hitze aus

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
mzkay hat geschrieben:
sieht meines Erachtens nach Hitze aus


Laut SerbischerKugellagerFabrik sind die TNH Lager bis 280Grad hitzebeständig.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
schraubi hat geschrieben:
Frage: Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

Antwort: Ja, kannst du...Kunststoffkäfige laufen angeblich leiser, is bei nem Rotax aber Quatsch... ;D

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2006 17:44
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Wohnort: Weimar
Alter: 48
Mit den Stahlkäfigen das es ist so eine Sache; nicht umsonst sind in den Listen welche mit Kunststoffkäfig angegeben -> Vibrationen. Wenn es da einen Stahlkäfig zerlegt, gibt es noch massiveren Schaden. Und das wird dann richtig teuer, die Rotax Teilepreise kennt ja jeder hier :? Zu deinen Käfigen Schraubi - im normalen Betriebszustand erreichen die Lager keine Temperaturen, welche den Käfig anschmelzen lassen. Es sei denn, man fährt den Motor ohne Öl.
Ich würde auf jeden Fall Lager mit Kunststoffkäfig verbauen, auch wenn sie teurer sind :ja:

Grüße Christian


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 23:08 
Offline

Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Beiträge: 633
Themen: 6
Alter: 55
Richy hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…


Versuch es doch mal mit ner Spalt-Tablette ,hilft aber nur bei Kopfschmerzen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.


Fuhrpark: 500Fun

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 18:55 
Online

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1330
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Geht auch ohne Kopfschmerzen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 19:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
schraubi hat geschrieben:
Da der Motor nun lange genug auf der Werkbank herumlag :lol: habe ich ihn vor ein paar Tagen mal komplett zerlegt :ja:
Folgende Lager haben einen angefressenen Kunststoffkäfig, siehe Bilder.
FAG 6203 E C3 TNH
FAG 6207 E C3 TNH
FAG 6204 E C3 TNH
567051 oder 567081
Die TNH Lager gibt es scheinbar nur bei http://www.centroricambi.de/ oder http://mz-talk.de/?MODsid=6d04b096018cb ... 53f4503763 zu kaufen.
Das 4. Lager kostet 50-70 Euro :shock:

Frage:
Warum sind die Käfige so zerfressen, oder sind die geschmolzen?
Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

Dateianhang:
IMG_3229.JPG


Dateianhang:
IMG_3230.JPG


Dateianhang:
IMG_3231.JPG


Habt ihr keinen freundlichen Lagerdealer vor Ort? Da müsstest du die Lager auch bekommen. TNH heisst nix anderes als Kugelgeführter PEEK Käfig, die gibts von diversen Herstellern.
Mit der Bezeichnung 567051 oder 567081 kann ich aber nix anfangen :nixweiss:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3622
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Nordtax hat geschrieben:
Geht auch ohne Kopfschmerzen:

Sollte mein Rotax-Motor mal Kopf- oder andere Schmerzen haben, werd ich wohl bei dir vorbeischauen müssen... :biggrin:

Aber bis dahin gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land...

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Nordtax hat geschrieben:
Geht auch ohne Kopfschmerzen:

ein Wahnsinns-Werkzeug - möchte nicht wissen was das kostet
in einer gut sortierten Werkstatt sicher ein muss

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 14:13 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mzkay hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Geht auch ohne Kopfschmerzen:

ein Wahnsinns-Werkzeug - möchte nicht wissen was das kostet
in einer gut sortierten Werkstatt sicher ein muss


solche Auszieher hab ich hier schonmal vorgestellt:
viewtopic.php?f=4&t=9852

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Egon Damm hat geschrieben:
Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.


Dann suche mir mal einen Lieferanten raus der die Lager anbietet.
6203 E C3 TNH
6207 E C3 TNH
6204 E C3 TNH
6304 E C3 TNH

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 09:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.


Dann suche mir mal einen Lieferanten raus der die Lager anbietet.
6203 E C3 TNH
6207 E C3 TNH
6204 E C3 TNH
6304 E C3 TNH


Da solltest du sie kaufen können: http://www.denkhaus-ohg.de/kugellager-n ... -denkhaus/

Jedenfalls hab ich vor Jahren mal beim SKF Dealer TNH Lager problemlos bestellt.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Das Nachsetzzeichen E ist interessant.
Möglicherweise hat dsa Lager durch geänderte Innenbauform höhere Tragzahl o.ä.

Wenn man die Spezifikation wüßte, könnte man mal mit einem normalen RKL vergleichen.

auf der schäffler-Seite habe ich leider nix dazu gefunden.

Immerhin könnte man aber mal den Technischen Service anschreiben.



PS.
Moment noch - es sind doch rillenkugellager, oder doch zylinderrollenlager?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
ETZploited hat geschrieben:
PS.
Moment noch - es sind doch rillenkugellager, oder doch zylinderrollenlager?



Rillenkugellager, das erkennt man an den Nummern schon.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
ETZploited hat geschrieben:
Das Nachsetzzeichen E ist interessant.
Möglicherweise hat dsa Lager durch geänderte Innenbauform höhere Tragzahl o.ä.

Richtig, Arne! Gefunden bei SKF zu Nachsetzzeichen "E": Abweichende innere Konstruktion bei gleichen Hauptabmessungen. Die Bedeutung des Zeichens ist oft an die jeweilige Lagerreihe gebunden, bezeichnet aber meist einen Wälzlagersatz mit höherer Tragfähigkeit.

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 17:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Jau. Ein Grund mehr beim Lagerhändler vor Ort zu kaufen um sicherzugehen das richtige zu bekommen :ja:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
mein Chef hat mal bei verschiedenen Lieferanten angefragt weil nicht vorrätig und keine Preise
angegeben waren.

Vor 2 Jahren gab es in der Firma ein Problem, Rillenkugellager zu bekommen. Wir wurden an den
Getriebehersteller verwiesen. Es waren SKF-Lager, welche ausschließlich für den Getriebehersteller
gefertigt werden und nur der darf diese dann verkaufen.

Das Gleiche könnte ich mir auch mit den Lagern für den kleinen Rotaxmotor vorstellen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2006 17:44
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Wohnort: Weimar
Alter: 48
Kann durchaus sein, ich habe hier noch 2 Paar Hauptlager für die Rotaxmotoren liegen - diese hatte ich per Zufall für sehr wenig Geld vor ein paar Jahren gekauft. Außer der Lagergröße (6207E) war noch ein 6-stelliger Zahlencode auf dem äußeren Ring. Nach einem Anruf bei FAG stellte sich heraus, daß es eine Sonderausführung für einen Großkunden war, bei dem es nicht nur im Motor 348-604 verbaut wird (mit genau den Spezifikationen des Lagers 6207 E TNH C3) Bekommt man noch immer zum Horrorpreis von ca. 48€ zu kaufen (bei Rotax-Händlern).
Ein vergleichbares Lager wäre noch das 6207 ETN9 C3 von SKF (und das habe ich für unter 30€ in der großen Suchmaschine gefunden), das erfüllt von Material und Konstruktion die gleichen Kriterien (verstärkte Innenkonstruktion, Lagerluft und glasfaserverstärkter Käfig). Zu den Tragzahlen kann ich beim SKF-Lager aber leider nichts sagen.

Grüße Christian


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 09:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Habe etz beim Centroricambi 4 Lager, 1 Luftfilter und ein paar Ölfilter bestellt.
130 Euro :x

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2006 17:44
Beiträge: 419
Themen: 9
Bilder: 3
Wohnort: Weimar
Alter: 48
Ärgerlich, aber prinzipiell normal. Ich glaube wir gehen immer von den günstigen Preisen für komplette Motorräder aus, da sind die Preise für Einzelteile im Verhältnis gesehen auf den ersten Blick teuer. Aber lieber 1x richtig investiert und mit Verstand zusammengebaut - dann hat man auch lange Freude dran und die Ausgaben spielen dann eher ne untergordnete Rolle :ja: Und bei der 350er Tuareg lohnt sich die Sache auf jeden Fall :!:

Grüße Christian


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Christian hat geschrieben:
Ärgerlich, aber prinzipiell normal. Ich glaube wir gehen immer von den günstigen Preisen für komplette Motorräder aus, da sind die Preise für Einzelteile im Verhältnis gesehen auf den ersten Blick teuer. Aber lieber 1x richtig investiert und mit Verstand zusammengebaut - dann hat man auch lange Freude dran und die Ausgaben spielen dann eher ne untergordnete Rolle :ja: Und bei der 350er Tuareg lohnt sich die Sache auf jeden Fall :!:

Grüße Christian


:ja:


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 21:43 
Offline

Registriert: 28. September 2010 19:52
Beiträge: 142
Themen: 4
Wohnort: 30982
Dafür:-)
Und Keiner war dabei, als ich versucht habe, dieses Drecksgerät anzutreten. Sackzement. Das Gerät konnte ja gar nicht funzen.... bei dem Innenleben.
Schraubi: Fahr nicht so oft zur Veterama......
Grüße
Ulf

_________________
Keine Beratung, oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.


Fuhrpark: Auch Mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZfan, Nordtax, Pedant und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de