neue Kette für Country

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Sv-enB » 1. Juli 2008 04:26

Emmzetti hat geschrieben:wie wärs denn mal mit wassergekühlten kettenschläuchen???? :roll:


Sind sie bei Hermann doch. :versteck:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Martin H. » 1. Juli 2008 10:25

Mein Senf zum Thema "Kette in der Rotax":
Bisher nie Probleme gehabt, hielten bei mir immer mehrere Zehntausend km, bis auf einmal, aber da lag´s sicher an der Kettenqualität und nicht an den Kettenschläuchen o. ä.
Pflege: Alle 6000 km mit Molykotefett, evtl. einmal zwischendrin wenn ´ne längere Fahrt (Urlaub) ansteht.
Und Kette auch eher zu locker als zu stramm.
Ritzel ist seit ca. 2004 übrigens auch ein 16er.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon ETZChris » 1. Juli 2008 10:37

Sv-enB hat geschrieben:
Emmzetti hat geschrieben:wie wärs denn mal mit wassergekühlten kettenschläuchen???? :roll:


Sind sie bei Hermann doch. :versteck:


dann wunderts auch nicht, wenn die kette 40tkm hält...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juli 2008 10:57

Hahahamwerwiedergelacht!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 1. Juli 2008 11:00

Hermann hat geschrieben:Hahahamwerwiedergelacht!
lass dich nicht ärgern... oller rainman... :patpat:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 1. Juli 2008 11:39

...alles nur Spass!!! MZ fahren is doch schon ernst genug!!! ;-)
Ex-User Emmzetti

 

Beitragvon Sv-enB » 1. Juli 2008 11:45

Hermann hat geschrieben:Hahahamwerwiedergelacht!


Es gibt eben Vorlagen, den kann man nicht widerstehen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon ETZChris » 1. Juli 2008 11:48

und wenn hermann dabei noch mitlachen kann, dann macht uns das besonders glücklich :)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juli 2008 00:20

Ich werd EUCH ZWEI glücklich machen, versprochen, ihr steht ganz oben auf meiner Liste! :floet:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 2. Juli 2008 04:30

Hermann hat geschrieben:Ich werd EUCH ZWEI glücklich machen, versprochen, ihr steht ganz oben auf meiner Liste! :floet:


Geschenke in Mücke wären jetzt aber wirklich nciht nötig gewesen. Ich freue mich aber trotzdem und bin schon ganz gespannt.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon sammycolonia » 2. Juli 2008 08:24

au fein, hermann macht wieder ne vorführung....
motto: wie leg ich ne emme innerhalb zwei sekunden still... :bgdev:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Sv-enB » 2. Juli 2008 08:25

sammycolonia hat geschrieben:au fein, hermann macht wieder ne vorführung....
motto: wie leg ich ne emme innerhalb zwei sekunden still... :bgdev:


Das kann ich auch schneller. Schlüssel nach rechts und abziehen. Dann ist sie aus.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 2. Juli 2008 08:28

ICH! mache wohl was FALSCH: ??? Jetzt gebe ich mal unseren MZFM-Kettenbericht ab,in Stichworten: 4.500er Gespanne sind erfasst. Gespann (Jens )Motor 560 ccm ,Ritzel 16 , Km 39000 mit der 1.Kette.Gespann (Klaus grün/weiss) 1.Kette 50000Km 2.Kette zur Zeit 10000 km. Ritzel 15 er .Gespann (Kai) erhielt bei dem Umbau zum Gespann die 1. Kette von ( Klaus) mit 50000 Km nach dem Umbau bis jetzt 10000Km gefahren allso gesamt 60000 km mit 15er Ritzel.Gespann( Klaus schwarz/rot Fun) 16 er Ritzel Km laut Vorbes.vor 26000km Kette ern,bei uns gefahrene Km davon ca.5000 Km.Beachtet dass Jens & Klaus je ca.3200Km fast non Stop mit viel Gepäck in Belarus waren. Diese Gespanne besitzen ausnahmslos Schläuche plus GUTER O.-Ring Ketten. Geschmiert wird mit Heisslagerfett ,wir hatten noch NIE einen Kettenschaden,selbst nach der Belarusfahrt hatten wir KAUM /minimal geschmiere an der H.-Felge. Punkt. (niemals ohne Schlauch :) )
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 10. Juli 2008 14:22

soooooo, mit o.

zu dem ganzen ketten-zauber hab ich jetzt auch mal was zu sagen. bin mit meinem gespann am letzten we mit 13er!!!! ritzel vorne drauf und ner stinkenormalen 520er standardkette OHNE o-ringe. 2x600km am stück die autobahn langgenagelt OHNE dass da irgendwas zu heiss geworden ist und OHNE kettenspannen. lasst doch einfach diese doofen o-ring-ketten weg und nehmt ganz normale standard/crossketten. die sind gut 6-7mm schmaler und laufen locker flockig in den ETZ 250-schläuchen! dann noch die neuen ketten schön in heisslagerfett kochen (so wie früher) und die ganze diskussion könnt ihr vergessen!!

aso, 5m von dem kettengedöns kosten bei mir 50 euro incl. schloss. da kriegt man 3 ketten raus, was will man als emmentreiber mehr??? :!: :freude:
Ex-User Emmzetti

 

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2008 14:26

Sv-enB hat geschrieben:Das kann ich auch schneller. Schlüssel nach rechts und abziehen. Dann ist sie aus.

Les ich jetzt erst: RECHTS DREHEN, also entgegen dem Uhrzeigersinn linksherum?? :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 10. Juli 2008 15:48

Hermann hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Das kann ich auch schneller. Schlüssel nach rechts und abziehen. Dann ist sie aus.

Les ich jetzt erst: RECHTS DREHEN, also entgegen dem Uhrzeigersinn linksherum?? :P


Ich habe die Bewegung des Plasteteils des Schlüssels beschrieben. Das bewegt man nach rechts. Nicht die Drehrichtung des Zündschlosses, denn das wird ja wirklich entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht.

Oller Korintenkacker. :wink:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2008 16:04

Das Plasteteil dreht sich aber auch nach LINKS

(Es sei denn man denkt an schwenkende Elefantenrüssel, die schwenken auch nach Rechts wenn der Kopf ......... ach egal) :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 10. Juli 2008 16:54

Emmzetti hat geschrieben:soooooo, mit o.

zu dem ganzen ketten-zauber hab ich jetzt auch mal was zu sagen. bin mit meinem gespann am letzten we mit 13er!!!! ritzel vorne drauf und ner stinkenormalen 520er standardkette OHNE o-ringe. 2x600km am stück die autobahn langgenagelt OHNE dass da irgendwas zu heiss geworden ist und OHNE kettenspannen. lasst doch einfach diese doofen o-ring-ketten weg und nehmt ganz normale standard/crossketten. die sind gut 6-7mm schmaler und laufen locker flockig in den ETZ 250-schläuchen! dann noch die neuen ketten schön in heisslagerfett kochen (so wie früher) und die ganze diskussion könnt ihr vergessen!!

aso, 5m von dem kettengedöns kosten bei mir 50 euro incl. schloss. da kriegt man 3 ketten raus, was will man als emmentreiber mehr??? :!: :freude:
--------------------- Hallo Emzetti,fahre Du 2x 600Km wir fahren mitO-Ringkette 50000 Km ohne Probpleme. :)
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 10. Juli 2008 17:32

Hallo Emzetti,fahre Du 2x 600Km wir fahren mitO-Ringkette 50000 Km ohne Probpleme.

:rofl: menno, wenn ihr gute erfahrungen MIT o-ring gemacht habt ist doch o.k.! ich dachte nur dass ich das mal reintippe hier denn ich hab in etlichen beiträgen gelesen dass da viele probleme mit haben...
ich hatte übrigens vorher auch eine kette mit o-ringen drin. die is auch ständig kochend heiss gewesen und war nach 100km autobahn furztrocken. das ganze fett klebte dann draussen am rad... :nein:
jedenfalls bin ich nun wieder (fast) glücklich mit meinem gespann :sport:
Ex-User Emmzetti

 

Beitragvon Nordlicht » 11. Juli 2008 19:28

ich hab mal ein Bild vom Kettenschloß gemacht..... etliche Niete sahen auch so aus und die Kette war noch nicht mal ausgespannt. und ich wollte damit noch ein bischen fahren :shock:
von außen schön geschmiert..innen knochen trocken da kommt auch das beste Kettenspray dank O-Ringe nicht mehr zu Wirkung.. Bild
Emmzetti.....20mm !!!!
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 11. Juli 2008 20:15

Nordlicht hat geschrieben:ich hab mal ein Bild vom Kettenschloß gemacht..... etliche Niete sahen auch so aus und die Kette war noch nicht mal ausgespannt. und ich wollte damit noch ein bischen fahren :shock:
von außen schön geschmiert..innen knochen trocken da kommt auch das beste Kettenspray dank O-Ringe nicht mehr zu Wirkung.. Bild
Emmzetti.....20mm !!!!
so sahen meine ketten auch immer aus (den schäuche sei dank)
die ketten kocken ihr fett regelrecht aus den gliedern...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Alex » 12. Juli 2008 20:01

Hab hier mal durchgelesen soweit da ich ja auch ne neue Kette brauche demnächst...auf jeden Fall vorm Urlaub.

Ich hab da noch ne EMail von Ente; laut ihm geht auch eine 520 NZ 102 von DID, Preis knapp 50 Euro.

Kann man die empfehlen oder gibts für den Preis noch andere?
(Mehr ist geldmäßig im Moment nicht drin) Bin für Kettenschloß-Varianten dankbar da ich von Nieten keine Ahnung habe.

Ich werd nun erstmal die Tage schauen ob auch Ritzel/Rad fällig sind. Aber bei 30.000 km wär das bissel früh oder?
Falls doch: passen da evtl. solche Universalteile aus Louis/Polo/HG?

Jedenfalls verfluche ich das ganze Gefrickel das bei der Country dafür nötig ist, das ist bei ner TS alles viel besser erreichbar (und demontierbar).
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Juli 2008 23:19

Alex hat geschrieben:Jedenfalls verfluche ich das ganze Gefrickel das bei der Country dafür nötig ist, das ist bei ner TS alles viel besser erreichbar (und demontierbar).

Das verstehe wer will, ich nicht. Kettenwechsel ist nun wirklich kein großer Akt und nicht mehr oder weniger Arbeit als bei der TS.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 13. Juli 2008 08:20

Der Wechsel nicht, das stimmt; aber die Kontrolle etc. schon da man das schwarze Plasteteil nicht so wirklich gut abbekommt ohne den kompletten rechten Fußrastenträger zu entfernen...
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon sammycolonia » 13. Juli 2008 09:48

Alex hat geschrieben:Der Wechsel nicht, das stimmt; aber die Kontrolle etc. schon da man das schwarze Plasteteil nicht so wirklich gut abbekommt ohne den kompletten rechten Fußrastenträger zu entfernen...
:shock: ich hab jetzt schon unzählige male die kette und die räder getauscht (auch mit schläuchen) aber ich mußte dafür weder fußrasten noch seitenwagen, noch irgendwas entfernen... das bekommt man auch so hingetüddelt... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Alex » 13. Juli 2008 10:15

Pfriemelei :nein:
Vielleicht hast Du ja nen Tipp wie man die schwarze Plasteabdeckung runter bekommt ohne sie über alle drei Achsen zu verwinden und zu beten daß sie nicht einreißt...und hinterher wieder drauf ohne einige laute Flüche...? :gruebel:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon sammycolonia » 13. Juli 2008 10:22

bei geschloßener kette ist das wirklich ne frimelei, aber es geht... datz muß man das teil aber sichtig in die schläuche drücken, dann hat man genügend platz um die kette auf zu legen... es bleibt aber friemelei undsauerei... nam darf keine angst vor schmuzigen fingern haben...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2008 10:45

Alex hat geschrieben:Pfriemelei :nein:
Vielleicht hast Du ja nen Tipp wie man die schwarze Plasteabdeckung runter bekommt ohne sie über alle drei Achsen zu verwinden und zu beten daß sie nicht einreißt...und hinterher wieder drauf ohne einige laute Flüche...? :gruebel:

ich habe gerade meine neue Kette montiert...die Plasteabdeckung ist wirklich kein Problem :wink: beim nächsten Treffen mache ich sie mal ab,um denn vor der Rückfahrt meine Kette mal zu schmieren.....
Alex ist das eine O-Ring Kette?
ch hab da noch ne EMail von Ente; laut ihm geht auch eine 520 NZ 102 von DID, Preis knapp 50 Euro.
ich hab übrigend diese Kette genommen Art. NR. 31351200075 RK 520 KS (5/8 x 1/4), 106 Glieder € 29,95 von Gericke ...einfach 4 Glieder abmachen fertig..ob sie was taugt
:nixweiss: kann ich später erst sagen......es ist keine O-Ringe Kette uns somit ca. 2mm schmaler wie die orginale O-Ring Kette
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 13. Juli 2008 16:15

@nordlicht:

20mm OHNE o-ringe????? :?: :shock: oder war die jetzt drauf mit o-ringen??? hab n bisschen den faden verloren... sorry!
also meine kette is bombig jetzt. bin übers we in berlin gewesen mit dem gespann... keine spur von übermässiger erwärmung oder kettenlängung. das fett bleibt auch da wo es hingehört! aber wiegesagt, 16,2mm OHNE o-ringe!!!
Ex-User Emmzetti

 

Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2008 17:38

nein 20mm sind mit O-Ring ..... ohne 18mm
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Nordlicht » 27. Juli 2008 17:17

konnte am WE jetzt mal die Kette bzw. auch die Temperatur der Kettenschläuche kontrollieren :shock: die Kette wurde nach 200km AB so heiß,das das aufgesprühte Kettenspray verdampfte,aber das vorher aufgebrachte Hochtemperaturkettenfett noch vorhanden war,sie ist dadurch nicht trocken gelaufen.Ich weiß jetzt was ich zum schmieren nehme :!:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon mzkay » 27. Juli 2008 19:09

Hochtemperaturkettenfett

hallo Uwe
gibt es oder hast du da einen speziellen Anbieter

Gruß Kay

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Nordlicht » 27. Juli 2008 19:12

mzkay hat geschrieben:
Hochtemperaturkettenfett

hallo Uwe
gibt es oder hast du da einen speziellen Anbieter

Gruß Kay

eigendlich nicht....aber dieses Fett von mir ist bis 200°C einsetzbar und läuft nicht weg.....ich kann ja mal nachschauen was drauf steht..oder wie der Hersteller ist
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon simmetuner » 27. Juli 2008 19:25

Hallo,

@Nordlicht: welches Hochtemperatur Kettenfett hast du genommen?

Ich habe jetzt meine Kette schön sauber gemacht also vonna Silverstar mit Kettenkasten das ganze Fett drumherum abgeschmiert und dann mit HTS-Sprühfett von Würth schön eingesprüht die Frage ist nur ob das auch was taugt hat jemand Erfahrungen dazu?

Dann hab ich mir noch das Castrol LMX Hochleistungsfett (grün) besorgt.

Ob das was für die Kette wär? Soll thermisch hoch belastbar sein! Also nix mit verflüssigen?!

Grüße

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 27. Juli 2008 19:33

simmetuner hat geschrieben:Dann hab ich mir noch das Castrol LMX Hochleistungsfett (grün) besorgt.
Grüße
wie ist der Temperaturbereich von dem Fett?.....ansonsten werde ich kein normales Kettenspray mehr benutzen.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juli 2008 22:35

Da bekommt der Begriff "Heizer" doch wieder eine völlig neue Bedeutung .......... :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon simmetuner » 27. Juli 2008 22:59

Tja das muss man mal googlen

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon simmetuner » 27. Juli 2008 23:08

Naja dann ist das HTS spray von Würth doch deutlich besser mit bis 250 C

Castrol datenblatt

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 28. Juli 2008 17:37

Hermann hat geschrieben:Da bekommt der Begriff "Heizer" doch wieder eine völlig neue Bedeutung .......... :-)
deine Kette faß ich auch nicht nach der Fahrt an :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juli 2008 00:51

Nordlicht hat geschrieben: deine Kette faß ich auch nicht nach der Fahrt an :wink:

Aber Uwe, die ist doch zwangsweise wassergekühlt! :P
Ex User Hermann

 

Re: neue Kette für Country

Beitragvon mzkay » 21. Juni 2012 12:23

mal eine kurze Zusammenfassung
Die Geister scheiden sich mal wieder in zwei Lager. Die einen sind die Ringkettenverfechter im Kettenschlauch und haben Kilometerleistung wie Sau.
Die anderen nehmen Standardketten, beklagen aber kurze Rechweiten, weil sich die Ketten längen.

Richtig ist, dass beides von MZ in den Rotaxen verbaut wurde - ein Freund, welcher am Jahresende ein Buch über Nachwende MZ herausgibt, bestätigte mir, dass oftmal das genommen wurde, was da ist.

Ich persönlich habe im Standardketten in den Rotaxen gefahren, hab allerdings nicht die riesigen Jahreskilometerleistungen, um verwertbare Daten zu liefern.
Letztes Jahr hab ich mal eine 0-Ring-Kette verbaut. Funktionierte - wurde aber schon merklich wärmer im Kettenschlauch. Vor paar Wochen dann auch mal Autobahn - das geht ja garnicht. Viel zu heiss. Ich bin dann maximal 110 km/h gefahren, um die Kette nicht zu schrotten. Schmierung war ausreichend vorhanden.

Nun hab ich mich mal umgesehen.
Kettenübersicht

Ich bin RK-Kettenfahrer. Hat ja jeder so seine Lieblinge. Die Standardketten sind mit gerollten Hülsen. Das ist schon mal nicht so überzeugend.
Die Laufleistung ist als offen gefahrene Basis mit 100 angegeben. Wir fahren ja im Schlauch, dann ist der Faktor sowieso etwas höher. Die Zugfestigkeit ist mit 3100 etwas geringer als bei den anderen.

Nun hab ich ein Auge auf die 520 MXZ4. Eine Kette ohne Ringe, schmal gebaut, Nahtfreier Rollenhülse, Zugfestigkeit nahe der Ringketten (3660), Laufleistung 3fach gegenüber der Standardkette. Preis der Doppelte.
RK 520 MXZ4

Ähnliches gibt es natürlich auch von DID - allerdings ist die auch bissl breiter
DID 520 ERT2

Tester vor

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: neue Kette für Country

Beitragvon hesi » 21. Juni 2012 12:37

Hallo,

um den von Kay initiierten Test in Gang zu schieben biete ich hier mal eine Kette an, die für mein Umbauprojekt leider nicht passt:
von RK 520XS0 mit 102 Gliedern für 57 EUR inkl. Versand (Neupreis um die 80EUR). Die Kette ist 1 Jahr alt und unbenutzt. Es ist eine geschlossene Kette inkl. Nietschloss. Bitte per PN.

Grüße
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: neue Kette für Country

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2012 14:37

mzkay hat geschrieben:
Nun hab ich ein Auge auf die 520 MXZ4. Eine Kette ohne Ringe, schmal gebaut, Nahtfreier Rollenhülse, Zugfestigkeit nahe der Ringketten (3660), Laufleistung 3fach gegenüber der Standardkette. Preis der Doppelte.
RK 520 MXZ4
r

Hallo Kay....ich kann ja leider nicht mehr testen...aber das mit der Kette läst mir immer noch nicht in Ruhe.....denn nur sie war Schuld das die Country weg ist.Die Werte der RK Kette in Form der Zugfestigkeit sind nicht schlecht (4000kg)..zum Schluß hatte ich auch eine RK Kette verbaut,aber O-Ring. Das komische daran war wo ich die letzte Fahrt zur Übergabe gemacht habe...von mir zum Harz (AB) wurde nix mehr warm....jetzt isse weg und ein bischen trauer ich sie nach. Berichte mal weiter...bin mal gespannt wie lange die hält.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: neue Kette für Country

Beitragvon Alex » 21. Juni 2012 14:50

Was die DID 520 NZ angeht, kann ich jedenfalls eine Laufleistung von maximal 6000-7000 km bestätigen.

Im Moment habe ich eine RK 520 SO drin, der Test läuft also.

Wie heiß das im Schlauch wird - keine Ahnung. Bin bisher noch nicht abgestiegen und habe gefühlt. Würde auch nix bringen weil ichs bei den alten Ketten auch nicht gemacht habe. Kann auch nicht wirklich gefährlich sein hinsichtlich der Tatsache daß meine Country ab Werk ebenfalls eine O-Ring-Kette drin hatte (Laufleistung: 33.000 km!) und die Schläuche nach nunmehr 50.000 km innen vermutlich ohnehin weiter sein dürften. Schneller als 110 fahre ich auch so seltenst.

Bislang habe ich mit der neuen Kette ungefähr 1000 km gefahren und kann sagen daß ich sie noch nicht ein mal habe nachstellen müssen (wäre bei der 520 NZ da bereits zwei mal nötig gewesen).

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: neue Kette für Country

Beitragvon mzkay » 21. Juni 2012 14:56

genau Uwe - die meisten Sachen vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.
Die Ring-Kette, welche bei mir heiss wurde, war eine DID - ich weis nicht welcher Typ das war, sie war nicht ladenneu - aber grundsätzlich scheinen die DID etwas breiter zu bauen als die RK. Da wird jedes Zehntel entscheiden.

Wo ist denn Deine inzwischen gelandet? Der Flotte hat sie doch auch schon weiter gegeben, oder?

@ Alex - danke für die Rückmeldung
DID 520-NZ 7000km Standardkette - wird für eine 125er Yamaha gehandelt

weitere Wortmeldungen
Zuletzt geändert von mzkay am 21. Juni 2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: neue Kette für Country

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2012 14:59

mzkay hat geschrieben:Wo ist denn Deine inzwischen gelandet? Der Flotte hat sie doch auch schon weiter gegeben, oder?
kein Ahnung.....der Flotte sagte mal..irgendwo bei Leipzig.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: neue Kette für Country

Beitragvon Nr.Zwo » 21. Juni 2012 16:10

Was mir aufgefallen ist, sobald du dich mit den Taxen schneller auf längerer Strecke bewegst(Autobahn >120kmh >200km) wird die Kette im Schlauch mehr als nur heiß, dat Fett wird nur so herausgeschleudert da zu heiß also zu flüssig... Selbst erfahren mit und ohne Ringen in der Kette.
Fährst man bis 120kmh vorzugsweise auf der Landstraße wird man vermutlich nie ein Problem mit der Kette haben.
Meine Meinung zu der Geschichte ist aufgrund meiner Erfahrungen und der Ersatzteillage --> schnellstmöglich eine Alternativlösung zu den Kettenschläuchen suchen/bauen/bauen lassen.
Denn seitdem ich keine Schläuche mehr am Gespann habe(ca. 10Tkm) habe ich genau einmal nachspannen müssen und das am Gespann etwas andere Kräfte als bei ner Solo wirken brauch ich ja nicht zu erwähnen ;-).
Im Gespann is ne X-Ring mit Scott-Oiler drin, ich glaube ne RK. Alles andere is leider schon zu lange her.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: neue Kette für Country

Beitragvon mzkay » 21. Juni 2012 16:19

Sven - Was macht deine Solo auf der Bahn mit welcher Kette?
Ich denk die Gespanne haben weniger Probleme, da sie ja von Grund her langsamer unterwegs sind.
Kann mich aber irren

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: neue Kette für Country

Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2012 17:39

Also meine R konnte das auch sehr gut
Nach längerer Autobahnfahrt war immer das Hinterrad voll Fett

Erst mit der neuen kette wurde es etwas besser,weil nicht soviel geschmiert werden musste
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: neue Kette für Country

Beitragvon g-spann » 21. Juni 2012 17:54

mzkay hat geschrieben:Ich denk die Gespanne haben weniger Probleme, da sie ja von Grund her langsamer unterwegs sind.
Kann mich aber irren

Das tust du, Kay...
Ein Gespann hat ein kleineres Ritzel, was einen höheren "Knickwinkel" und damit eine höhere Reibung zur Folge hat...
Mein "artgerecht" bewegtes G-spann kam trotz veränderter Übersetzung (16-48) mit vergrößertem Kettenkasten und weiten Schläuchen auf der Autobahn bei Dauertempi zwischen 110 und 115 km/h nicht mit der Hitzeentwicklung zurecht und "fraß" die Kette regelrecht...
Bis ich im Erzgebirge war, musste ich zweimal nachspannen...
Hab da aber auch so einige Rotaxfahrer gesehen, die das gleiche Problem hatten...
Also, Kettenkasten ab, Schläuche ab, X-Ringkette und Scottoiler verbaut und seitdem hält die Kette so ca. 30 Tkm...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste