Ölsorte

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Re: Ölsorte

Beitragvon feuerotti » 4. Mai 2013 12:31

Sorry meinte die Suchfunktion. Motorrad MZ 500 . :shock:

-- Hinzugefügt: 4/5/2013, 12:31 --

Sorry meinte die Suchfunktion. Motorrad MZ 500 . :shock:
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Re: Ölsorte

Beitragvon Maik80 » 4. Mai 2013 12:45

Du hast hinterm Lenkkopf doch einen roten Drehverschluß, da ist der Ölpeilstab dran.

Der Wechsel selber ist im Forum hinreichend beschrieben, inklu. diverser Erleichterungen. Du bist doch schon in der richtigen Unterkategorie, dann einfach mal paar Freds zurück gehen und paar Seiten blättern.
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Re: Ölsorte

Beitragvon feuerotti » 4. Mai 2013 14:38

Ich meinte Getriebeöl, weil zu Anfang doch vom Getriebeöl die Rede war. Für das normale Motoröl weiss ich Bescheid.
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Re: Ölsorte

Beitragvon Maik80 » 4. Mai 2013 14:41

feuerotti hat geschrieben:Ich meinte Getriebeöl, weil zu Anfang doch vom Getriebeöl die Rede war. Für das normale Motoröl weiss ich Bescheid.


Aber Motor- u. Getriebeöl ist doch bei der Rotax ein- und dasselbe ?!
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Re: Ölsorte

Beitragvon kutt » 4. Mai 2013 15:08

feuerotti hat geschrieben:Ich meinte Getriebeöl, weil zu Anfang doch vom Getriebeöl die Rede war. Für das normale Motoröl weiss ich Bescheid.



als ich meine 500er neu hatte, hab ich auch das Getriebeöl wechseln wollen und auch nachgefragt, weil ich nichts gefunden habe :oops:

Wie gesagt ... ist ein Kreislauf.

Deshalb kann man in die Rotax auch nicht alles Kippen, da man etwas auf die Kupplung achten muß. Die liegt bekanntlich im Öl und kann u.U. rupfen, rutschen oder sonstwas, wenn man Öl mit ungeeigneten Additiven einfüllt.

Das ist z.B. bei der Guzzi schön. Motor und die 2 Getriebe getrennt. Da die Guzzi sehr heiß werden kann (130°C+), kippt man in den Motor was gescheites. z.B. ein legiertes 20W50. Ins Getriebe 75W140 mit einem Schluck MoS2. Die Kupplung läuft ja trocken :)
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Re: Ölsorte

Beitragvon feuerotti » 4. Mai 2013 15:17

Ehrlich????
Motor- und Getriebeöl ist das selbe?
:?: :?:
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Re: Ölsorte

Beitragvon Nordlicht » 4. Mai 2013 15:24

feuerotti hat geschrieben:Ehrlich????
Motor- und Getriebeöl ist das selbe?
:?: :?:

JA
Gruß Uwe.
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Re: Ölsorte

Beitragvon feuerotti » 4. Mai 2013 15:37

Danke für das klare JA
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Re: Ölsorte

Beitragvon schraubi » 4. Mai 2013 15:38

mzkay hat geschrieben:
Man könnte ja mal eine Auflistung alle Öle machen, welche von den Fahrern positiv bewertet wurden. Aber dann gäbe es keine ellenlangen Ölfreds mehr.


Könnte man machen.
Ich kaufe Motoröl seit 15 Jahren nur in 60 Liter Fässern. Was ins Auto kommt, kommt auch ins Motorrad :ja:

Aral 15W40 von 2003 bis 2008 in MZ Rotax Gespann und MZ Rotax Solo
Aral Blue Tronic 10W40 von 2008 bis 2011 in MZ Rotax Gespann und MZ Rotax Solo und Aprilia Pegaso 600 Rotax
DBV 15W40 von 2011 bis heute in MZ Rotax Gespann und Aprilia Pegaso 600

Alles PKW-Öle ohne Jaso-Ma :ja:
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Kupplungs- oder Schaltprobleme beim Rotaxmotor kenne ich nur vom Hörensagen aus dem MZ Forum.
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Re: Ölsorte

Beitragvon g-spann » 4. Mai 2013 18:29

Tststs...alle sagen, das geht doch nicht, und dann kommt der Schraubi und macht das einfach.... :lach: :lach: :lach:
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Re: Ölsorte

Beitragvon schraubi » 4. Mai 2013 19:07

g-spann hat geschrieben:Tststs...alle sagen, das geht doch nicht, und dann kommt der Schraubi und macht das einfach.... :lach: :lach: :lach:


:gruebel: Ich hab das schon so gemacht bevor es dieses Forum gab :wink:
Also konnte mir gar keiner sagen daß es ohne Jasogedüngs nicht geht :lach:
Ich mach die Rotaxen auch schon immer mit dem Zündschlüssel aus und hatte noch nie Probleme mit dem Freilauf.
:P
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Re: Ölsorte

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2013 20:55

ja gut, bei einem sachlichen Oelfred bin ich dabei.

Ich denke, das Oel für einen Motor und oder Getriebe ist wie das Blut bei einem Menschen.
Die Oele haben sich in letzter Zeit rassant verändert. Ein rein mineralisches Oel ist kaum noch zu
bekommen. Zu meiner Ausbildungszeit sollte das Motoroel alle 5.000 km gewechselt werden. Heute
gibt es Oele die 40.000 km vertragen. Oel ist nicht gleich Oel. Das habe ich selbst erfahren dürfen mit
der Suzuki SV 650 S von meiner Liebsten. Oelwechsel gemacht. Ich habe ein vollsyntetisches Oel eingefüllt.
Ergebnis war, die Kupplung rutschte. Frauchen beschwerte sich ständig. Dann bin ich selbst gefahren und
habe festgestellt das ab einer gewissen Drehzahl das so ist. Also wieder Oel gewechselt und schon nach
ca. 100 km waren diese Probleme verschwunden.

Nun zu unserem Rotaxgespann. Die Fußdichtung war defekt. Nachdem der Motor wieder bebastelt war und
in diesem Zug eine schärfere Nockenwelle verbaut wurde, hatte ich ein Teilsyntetisches Oel auf Lager welches
auch eingefüllt wurde. Bei der ersten Probefahrt stellte ich fest das die Kupplung rutscht wenn ich so an der
7000 Umdrehungsmarke schalte. Eigendlich wollte ich das Oel wieder ablassen. Bin aber nicht dazu gekommen
und habe es auch irgendwie verdrängt. Auf den 5 Kilometer zu meinem Arbeitsplatz drehe ich nicht so hoch weil
der Motor einfach nicht warm genug ist.

Das Oel ist immer noch drinn. Kupplungsrutschen habe ich auch nicht mehr. Das Oel wurde bei Hein Gericke erstanden
und hat die Jaso Norm MA. Bei unserem Yamahagespann habe ich mal 20W50 eingefüllt. Da meldete sich der Oelstandsgeber permament auf den ersten 20 Kilometern obwohl genügend Oel vorhanden ist. Jetzt ist ein 15W40 ziger Oel drinn und
die Lampe geht nicht mehr an während der Fahrt.

Für mich ist Oel keine Glaubsfrage. Das Oel muss zu dem Motor passen. Meine BMW F 800 verträgt gar garnicht ein
vollsystestisches Oel. Ist auch ein Rotaxmotor. BMW schreibt 10.000 km ein mineralisches und danach ein Teilsyntetisches
Oel vor. Der Wechselintervall beträgt 10.000 km oder einmal im Jahr inls. Oelfilterwechsel.

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Re: Ölsorte

Beitragvon der garst » 4. Mai 2013 21:26

Egon Damm hat geschrieben:...Für mich ist Oel keine Glaubsfrage. ...


Für mich schon. Die Hummel ist auch zu dick zum fliegen, weil sie es nicht weiss, fliegt sie trotzdem. ;D

Ölfreds sind irgendwie... :roll:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Ölsorte

Beitragvon g-spann » 5. Mai 2013 03:17

schraubi hat geschrieben:Ich mach die Rotaxen auch schon immer mit dem Zündschlüssel aus und hatte noch nie Probleme mit dem Freilauf.
:P

Das geht mir genauso (dieser dämliche Firlefanz mit dem Deko-Hebel :roll: ), allerdings hab ich auch erst 60 Tkm runter mit dem Teil...kommt bestimmt noch... ;D
Im Ernst: Ich glaub immer noch, dass diese "Alibi"-Batterie, die für ne 250er Zweitakt-Maschine ohne Anlasser gedacht war, und wo kein Platz für ne größere ist, dass die für nen 500er Einzylinder-Viertakter mit Anlasser schlicht unterdimensioniert ist und für einen großen Teil der Probleme mit dem Anlasserfreilauf der Rotaxen zu tun hat...
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Re: Ölsorte

Beitragvon Maik80 » 5. Mai 2013 10:39

g-spann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Ich mach die Rotaxen auch schon immer mit dem Zündschlüssel aus und hatte noch nie Probleme mit dem Freilauf.
:P

Das geht mir genauso (dieser dämliche Firlefanz mit dem Deko-Hebel :roll: ), allerdings hab ich auch erst 60 Tkm runter mit dem Teil...kommt bestimmt noch... ;D
Im Ernst: Ich glaub immer noch, dass diese "Alibi"-Batterie, die für ne 250er Zweitakt-Maschine ohne Anlasser gedacht war, und wo kein Platz für ne größere ist, dass die für nen 500er Einzylinder-Viertakter mit Anlasser schlicht unterdimensioniert ist und für einen großen Teil der Probleme mit dem Anlasserfreilauf der Rotaxen zu tun hat...


Ne Rotax Batterie passt aber doch nicht in das Batteriefach der Zweitakter. Selber probiert. :ja: Bei 65 tkm ist mein Freilauf definitiv fällig zur Wartung. Allerdings schiebe ich das schon ne gaaaaaanze Weile vor mir her. :oops:
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Re: Ölsorte

Beitragvon Martin H. » 5. Mai 2013 17:22

feuerotti hat geschrieben:Ehrlich????
Motor- und Getriebeöl ist das selbe?
:?: :?:

Ja; bitte lies Dich dringend mal ins Handbuch ein ( www.miraculis.de )!
schraubi hat geschrieben:Kupplungs- oder Schaltprobleme beim Rotaxmotor kenne ich nur vom Hörensagen aus dem MZ Forum.

Also da erinnere ich mich aber an ´ne ganz andere Aussage von dir, als wir mal vor paar Jahren mit den Gespannen zum Axel nach Bindlach nauf gedüst sind! :? Oder war da anderes Öl drin?
g-spann hat geschrieben:Im Ernst: Ich glaub immer noch, dass diese "Alibi"-Batterie, die für ne 250er Zweitakt-Maschine ohne Anlasser gedacht war, und wo kein Platz für ne größere ist, dass die für nen 500er Einzylinder-Viertakter mit Anlasser schlicht unterdimensioniert ist und für einen großen Teil der Probleme mit dem Anlasserfreilauf der Rotaxen zu tun hat...

:?: Also 14 Ah sollten zum Starten doch wohl langen, meint man...
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Re: Ölsorte

Beitragvon schraubi » 5. Mai 2013 17:33

Martin H. hat geschrieben:
Also da erinnere ich mich aber an ´ne ganz andere Aussage von dir, als wir mal vor paar Jahren mit den Gespannen zum Axel nach Bindlach nauf gedüst sind! :? Oder war da anderes Öl drin?


Diese Fahrt ist mindestens 7 Jahre her.
Das einzige problem was ich beim Schalten jemals hatte war ein fester Kupplungszug. Vermutlich meinst Du genau das.
Mit dem Öl hatte das nix zu tun :idea:
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Re: Ölsorte

Beitragvon Martin H. » 5. Mai 2013 17:50

schraubi hat geschrieben:Das einzige problem was ich beim Schalten jemals hatte war ein fester Kupplungszug. Vermutlich meinst Du genau das.
Mit dem Öl hatte das nix zu tun :idea:

Keine Ahnung, an was das nun lag... und ja, es ist tatsächlich schon ewig her. 8) Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß Du über ein schlecht schaltbares Getriebe bei Deinem Gespann gesprochen hättest.
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Re: Ölsorte

Beitragvon schraubi » 5. Mai 2013 18:02

ja kann sein, eben weil der zug vergammelt war.
hab danach einen breiteren lenker drauf und einen neuen zug, seitdem ist ruhe :ja:
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Re: Ölsorte

Beitragvon schiebocker » 5. Mai 2013 18:36

Also, das 10W40 von Polo ist raus und dafür das 15W40 Basic von A.T.U drin.

--> Spürbare Besserung beim Schalten. Der Leerlauf geht jetzt auch bei warmen Motor (Öl im Rahmentank 80-85°C) sauber rein.

Also ich denke, das Öl hat einen entscheidenden Einfluss auf den Rotax!

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