Rotax schwitzt Öl !!!

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Rotax schwitzt Öl !!!

Beitragvon Endurofila » 13. April 2007 09:06

Hallo,
meine Voyager hat nun gerade mal 28000 km und ist ganz schön am
Öl schwitzen. Vor allem am Zylinderfuss, aber auch sonst sieht es so aus
als ob kaum eine Dichtung mehr so richtig ihren Dienst verrichtet.
Werde wohl nicht drumherum kommen, den Motor komplett neu abzudichten. Na ja, hab dann auch eine Beschäftigung für den nächsten Winter. Hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird und das gute Stück
über den Sommer einsatzbereit bleibt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Rotaxmotoren gemacht, oder ist
mein Motor da eher die Aussnahme ?

Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.

viele Grüsse

Roland

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Beitragvon Nr.Zwo » 13. April 2007 09:40

Hallo,

ich kann zwar nicht sagen ob es normal ist, aber ich kenne kaum eine 500'er die nicht irgendwann anfing öl zu schwitzen. Eine kleine Abhilfe kann es sein einfach mal die Zylinderbolzen nachzuziehen. Ist allerdings auch ein bißchen Sackstand da auf der linken Seite der komplette Riementrieb demontiert werden muß um an die Bolzen ranzukommen.

MfG Sven
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Martin H. » 13. April 2007 20:31

Hallo,
ein bißchen Öl schwitzen ist bei den Rotaxen normal, behaupte ich mal... das Problem mit dem Zylinderfuß hatte mein Vater auch mal, er hat sich m. W. damals genau so beholfen, wie Sven es beschrieben hat (Zylinderbolzen nachziehen).
Gruß, Martin.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 13. April 2007 22:56

Wenn der Rotax einmal vernünftig gemacht ist, hat man lange Ruhe.Martinas Motor ist nach weiteren ca. 50tkm wieder etwas ölig am Fuß.Wenn das gemacht wird, ist der Motor sowieso ziemlich auseinander, da kann man alle Dichtungen und Nockenwellenlager gleich mitmachen.
Zerlegen und Zusammenbau ist kein Hexenwerk, fast alle Teile sind Normteile und es gibt sehr brauchbare Handbücher dazu.
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 01:20

Also seit ich meine 500er immer mit 8 x 4 putze, kenne ich dieses Problem nicht mehr! :irre:

Im Ernst: Offenbar gibt es hier ganz unterschiedliche Erfahrungen, meine 500er hat jetzt 56000 runter und sabbert nirgends übermäßig Öl raus. Etwas "Schwitzen" darf er ruhig, natürlich nicht in Strömen.

Wenn es am Zylinderfuß richtig "sabbert", sollte man wie schon erwähnt die Muttern der Stehbolzen mal nachziehen, aber RICHTIG! D.h. lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Eine nach der Anderen über Kreuz.

Eine "schnelle Lösung" wäre der Einsatz von DIRKO oder DIRKO HT

Dieses kann man nach ausreichender Entfettung auch äußerlich auftragen, ähnlich wie Silikon für Badezimmer. Das ist aber nur als Behelf, bis die Sache richtig angegangen wird! (Kann aber durchaus sehr lange halten! Einige Alt-BMW-Treiber schwören drauf!)
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Beitragvon knut » 14. April 2007 05:15

aussenöler rosten nicht ;-) meine blaue rotax(kurzzeitig in peters besitz) war absolut trocken -nachdem sie gemacht war,während meine jetzige ordentliche rostvorsorge betreibt..
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Beitragvon sammycolonia » 14. April 2007 05:23

so lange aus den schwitzen keine verlustschmierung wird, ist das alles halb so wild...
btw... ich gehöre auch zu den "altQ-Treibern die auf dirko schwören...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 05:25

@Knut: Deine blaue Rotax war aber sowas von Sch....! Das ist nun kein Maßstab!
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Beitragvon knut » 14. April 2007 05:55

sie fehlt mir trotzdem -auf unserer letzten tour machte sie mit mir und martina besetzt 150+ (obwohl sie so scheisse war ;-) )
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 05:57

Die ist nur Sch.... gewesen! So ein Müll! (Abber 150 is schon gut, gell?) :mrgreen:
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Beitragvon knut » 14. April 2007 06:49

ich bin optimistisch,daß die schwarze das auch noch irgendwann schafft . mit 27 hp ist das wohl eher nicht drin
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 07:00

Hätten wir doch getauscht .............. :wall:

;-)
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Beitragvon Nordlicht » 15. April 2007 13:02

Nach meiner Rückfahrt heute von Silberborn hab ich auch festgestellt, sie Ölt ein wenig :shock: Hinterrad war bischen ölig ,sieht so aus als wenn der Simmering Kettenritzel nich mehr 100% dichtet. Mal schauen wie sich das entwickelt ,sonst wird er gewechselt.
Gruß Uwe.
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