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schiebocker hat geschrieben:Ist das normal so? Wenn nicht, wo muss der Schlauch hin? Der wird ja sicher nicht einfach in den Durchbruch oben im Rahmen gehängt, oder???
schiebocker hat geschrieben:Ist 'ne Fun Bj. 92.
genau...den kannste sonst jährlich wechseln,denn die Öldämpfe setzen ihn zu...war meine Erfahrung damals als Country-TreiberDer Bruder hat geschrieben:Der Luftfilter wirds Danken
schiebocker hat geschrieben:Okay. Und hat er da einfach ein Loch reingebohrt und den Schlauch reingesteckt?
Nordlicht hat geschrieben:genau...den kannste sonst jährlich wechseln,denn die Öldämpfe setzen ihn zu...Der Bruder hat geschrieben:Der Luftfilter wirds Danken
schiebocker hat geschrieben: Ein paar Bilder wären sicher hilfreich.
Egon Damm hat geschrieben:einfach den Schlauch an die Kettenritzelabdeckung mitels einem Rohr anschließen und zur Kettenschmierung
nutzen. Bringt zwar nix aber beruhigt die Nerven und hinterläst keine Sauerei.
Kommt da aber wirklich mächtig Oel raus, stimmt was nicht und der Motor muss auseinander. Memme 250
hat ein Problem damit. da kommt richtig viel raus.
Hab mal drüber nachgedacht. Ich würde die Motorbelüftung mit einem Druckausgleich gleich wieder
in den Motor verlegen.
Memme250 hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:einfach den Schlauch an die Kettenritzelabdeckung mitels einem Rohr anschließen und zur Kettenschmierung
nutzen. Bringt zwar nix aber beruhigt die Nerven und hinterläst keine Sauerei.
Kommt da aber wirklich mächtig Oel raus, stimmt was nicht und der Motor muss auseinander. Memme 250
hat ein Problem damit. da kommt richtig viel raus.
Hab mal drüber nachgedacht. Ich würde die Motorbelüftung mit einem Druckausgleich gleich wieder
in den Motor verlegen.
Ach Egon,
Du meinst diese Lösung? Die war in jedem Fall schon nicht schlecht. An der Optik muss ich vielleicht noch etwas feilen.
Memme250 hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:einfach den Schlauch an die Kettenritzelabdeckung mitels einem Rohr anschließen und zur Kettenschmierung
nutzen. Bringt zwar nix aber beruhigt die Nerven und hinterläst keine Sauerei.
Kommt da aber wirklich mächtig Oel raus, stimmt was nicht und der Motor muss auseinander. Memme 250
hat ein Problem damit. da kommt richtig viel raus.
Hab mal drüber nachgedacht. Ich würde die Motorbelüftung mit einem Druckausgleich gleich wieder
in den Motor verlegen.
Ach Egon,
Du meinst diese Lösung? Die war in jedem Fall schon nicht schlecht. An der Optik muss ich vielleicht noch etwas feilen.
Christian hat geschrieben:Bei den späteren Rotaxen von MZ endete der Schlauch im Luftfiltergehäuse. An meiner ersten 500er Fun war keiner dran, an meiner Rotax CCM auch nicht.
Ich glaube, das ist hier auch schon mal irgendwie Thema gewesen (Maddin1 hatte sich da was gebaut, um eine Überschwemmung im Luftfilterkasten zu verhindern). Solange dein Druckhalteventil hinter der Ölpumpe in Ordnung ist und du nicht zuviel Öl einfüllst (~ 2,5 -3l) sollte da eigentlich auch nur sehr wenig bzw. nichts rausdrücken.
Grüße Christian
schiebocker hat geschrieben:Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, stellen sich mir 2 Fragen zum dem Ölkreislauf:
1.) Was ist und macht eigentlich das Druckhalteventil?
2.) Wie wird verhindert, das das Öl aus dem Rahmentank von alleine in das Motorgehäuse läuft?
@Egon: Haste natürlich recht. Die Luft muss da immer wieder rein und raus und das bei jedem Hub.
Egon Damm hat geschrieben:... Der Rotax ist ein Trockensumpfmotor weil das Kurbelgehäuse sehr kompakt gebaut ist.
g-spann hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:... Der Rotax ist ein Trockensumpfmotor weil das Kurbelgehäuse sehr kompakt gebaut ist.
...es ist umgekehrt, Egon...der ROTAX ist ein Trockensumpfmotor, weil er ursprünglich als Sport/Gelände-Antrieb konzipiert wurde, die schon mal auf der Seite liegen und deshalb, oder durch hohe Kurvengeschwindigkeiten Gefahr laufen, über die Ölpumpe Luft anzusaugen und trocken zu laufen...weil er ein Trockensumpfmotor ist, ist das Kurbelgehäuse sehr kompakt...
Für die Kurbelgehäuseentlüftung ist sowas hier geeignet:
http://www.knfilters.com/vent.htm
Memme250 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:... Der Rotax ist ein Trockensumpfmotor weil das Kurbelgehäuse sehr kompakt gebaut ist.
...es ist umgekehrt, Egon...der ROTAX ist ein Trockensumpfmotor, weil er ursprünglich als Sport/Gelände-Antrieb konzipiert wurde, die schon mal auf der Seite liegen und deshalb, oder durch hohe Kurvengeschwindigkeiten Gefahr laufen, über die Ölpumpe Luft anzusaugen und trocken zu laufen...weil er ein Trockensumpfmotor ist, ist das Kurbelgehäuse sehr kompakt...
Für die Kurbelgehäuseentlüftung ist sowas hier geeignet:
http://www.knfilters.com/vent.htm
Ich kann die Umkehrung zu Egons Meinung nicht verstehen.
Memme250 hat geschrieben:Deine empfohlenen K &N Lösungen, taugen tatsächlich für eine Kurbelgehäuse BE UND ENTLÜFTUNG. Aber nur rein Atmosphärisch!
Leider wird bei diesen Lösungen keine Ölabscheidung /Ölzurückführung in das Gehäuse gewährleistet.
Wie und wo würdest Du eine K&N Lösung am Rotaxmotor platzieren und das abgeschiedene Öl zurück in den Motor /Tank schicken?
Ich wärer echt dankbar, wenn Du eine erklärende Lösung für diese Problem hast.
g-spann hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:... Der Rotax ist ein Trockensumpfmotor weil das Kurbelgehäuse sehr kompakt gebaut ist.
...es ist umgekehrt, Egon...der ROTAX ist ein Trockensumpfmotor, weil er ursprünglich als Sport/Gelände-Antrieb konzipiert wurde, die schon mal auf der Seite liegen und deshalb, oder durch hohe Kurvengeschwindigkeiten Gefahr laufen, über die Ölpumpe Luft anzusaugen und trocken zu laufen...weil er ein Trockensumpfmotor ist, ist das Kurbelgehäuse sehr kompakt...
Für die Kurbelgehäuseentlüftung ist sowas hier geeignet:
http://www.knfilters.com/vent.htm
Ich kann die Umkehrung zu Egons Meinung nicht verstehen.
Ursache und Wirkung: Ziel der Entwicklung war kein kompaktes Kurbelgehäuse, sondern die Betriebssicherheit im angepeilten Einsatzzweck...den Nachteil des höher liegenden Schwerpunktes (durch den Öltank) nahm man dafür billigend in Kauf...Memme250 hat geschrieben:Deine empfohlenen K &N Lösungen, taugen tatsächlich für eine Kurbelgehäuse BE UND ENTLÜFTUNG. Aber nur rein Atmosphärisch!
Leider wird bei diesen Lösungen keine Ölabscheidung /Ölzurückführung in das Gehäuse gewährleistet.
Wie und wo würdest Du eine K&N Lösung am Rotaxmotor platzieren und das abgeschiedene Öl zurück in den Motor /Tank schicken?
Ich wärer echt dankbar, wenn Du eine erklärende Lösung für diese Problem hast.
Naja, gewährleistet...zumindest ein Teil der Öldämpfe bleibt im Filter und läuft, vorausgesetzt, der Filter ist höher angebracht als der Stutzen, im Ruhezustand in den Motor zurück...
ktmw hat geschrieben:1.öl aus dem lima deckel? fehlt da ein kurbelwellen-simmering?
2. kurbelgehäuse entlüftung:
unter dem entlüftungstutzen sitzt im motor ein ölabscheider(topfputzer-zeug)
Nordtax hat geschrieben:ktmw hat geschrieben:1.öl aus dem lima deckel? fehlt da ein kurbelwellen-simmering?
2. kurbelgehäuse entlüftung:
unter dem entlüftungstutzen sitzt im motor ein ölabscheider(topfputzer-zeug)
Nein, da fehlt kein Wellendichtring.
Du hast einen frühes Modell des Rotax mit Kurbelgehäuseent-/belüftung über den Stutzen neben dem Kupplungsdeckel.
Bei dem ist der rechte KW-Stumpf geschlossen.
Bei den neueren Motoren ist der Stutzen neben dem Kupplungsdeckel verschlossen, die Be-/Entlüftung erfolgt über eine Bohrung durch die rechte Kurbelwange und den KW-Stumpf in den Raum der Lima und dann irgendwo nach außen.
Wenn da das Rückhalteventil zum Öltank undicht ist, läuft das Öl dann bis in die Lima....
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