Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dominik hat geschrieben:Nun habe ich aber doch ein paar Fragen, bitte:
Dominik hat geschrieben: Wer von euch im Forum hat die meisten Kilometer ohne nennenswerten Defekt gefahren?
Dominik hat geschrieben:2) Schwachstellen? Vom Anlasserfreilauf hörte ich ja, dem kann man etwas entgegenwirken (per Dekohebel abstellen etc.)
Dominik hat geschrieben:3) Ersatzteilverfügbarkeit?
Immerhin war er ausser bei MZ auch in Puch, KTM, Aprilia, Armstrong/Harley, Jawa, Harris Matchless G80 etc. eingebaut. Um Letztere handelt es sich in meinem Fall auch.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Können wirs diesmal dabei belassen, dass manche die Renntax toll finden und andere als den letzten Dreck empfinden? Und stattdessen sinnvoll auf die eigentliche Frage antworten?
Dominik hat geschrieben:Ich bemühte die Sufu und im Thread von Captain_Fokke brachen Richy und Nr. Zwo eine Lanze für den 500er Rotax.
Dominik hat geschrieben:1) Wer von euch im Forum hat die meisten Kilometer ohne nennenswerten Defekt gefahren?
Dominik hat geschrieben:2) Schwachstellen? Vom Anlasserfreilauf hörte ich ja, dem kann man etwas entgegenwirken (per Dekohebel abstellen etc.)
Martin H. hat geschrieben:Die Elektrik! Siehe auch mein HInweis auf die fehlende Sicherung im Thread von Captain_Fokke. Das trifft aber wohl nicht unbedingt auf die anderen Marken zu, die den Rotax auch eingebaut hatten.
ETZChris hat geschrieben:Martin, Berni fährt nur noch HD
Nordtax hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Martin, Berni fährt nur noch HD
Und Vespen.
Du meinst sicher Ventilbruchsicher... der Zahnriehmen kann "nur" reissen...Egon Damm hat geschrieben:bis ca. 40 PS gibt es Zahnriemenbruchsicher Nockenwellen.
Hast ja Recht... Die Hauptsache ist, das es den motor nicht zerstört, wenn der Zahnriehmen mal den Geist aufgibt...hiha hat geschrieben:Doch, ich finde, "Zahnriemenbruchsicher" bedeutet, der restliche Motor ist sicher vor den üblichen Folgen von Zahnriemenbrüchen...
Also, habt ihr beide Recht..
Hans
Dominik hat geschrieben:...
Noch zwei Fragen, bitte:
Wechselintervalle Zahnriemen? Und wenn er mal reißen sollte, so gibt es keinen Bruch da "Freiläufer"?
Lt.WHB alle 6000 KM ( hält aber sehr viel länger )
Wie wird eigentlich das Ventilspiel eingestellt? Hat sie Kipphebel mit Einstellschrauben?
Ja - Gabelkipphebel mit je zwei Einstellschrauben
Danke euch!
Viele Grüße,
Dominik
OldDaddy hat geschrieben:Lt.WHB alle 6000 KM ( hält aber sehr viel länger )
Dominik hat geschrieben:Also gut, es tut mir leid.
Die Sache mit der SM 125 für den Alltag habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Nun beäuge ich den 500er Rotax.
Ich bemühte die Sufu und im Thread von Captain_Fokke brachen Richy und Nr. Zwo eine Lanze für den 500er Rotax.
Er hat ja 4 Ventile und Trockensumpfschmierung. Und ist ein Freiläufer, was im Fall eines reißenden Zahriemens von Vorteil ist.
Und Werner schrieb, dass der Anlasser der F650 besser sei. Etwas Neues hinzugelernt.
Nun habe ich aber doch ein paar Fragen, bitte:
1) Wer von euch im Forum hat die meisten Kilometer ohne nennenswerten Defekt gefahren?
2) Schwachstellen? Vom Anlasserfreilauf hörte ich ja, dem kann man etwas entgegenwirken (per Dekohebel abstellen etc.)
3) Ersatzteilverfügbarkeit?
Immerhin war er ausser bei MZ auch in Puch, KTM, Aprilia, Armstrong/Harley, Jawa, Harris Matchless G80 etc. eingebaut. Um Letztere handelt es sich in meinem Fall auch.
Danke euch!!!
Übrigens habe ich soeben hier noch einen alten Thread von 2009 entdeckt, auf den ich gleich antworten muss. Zum Thema "Sanglas mit MZ-Beiwagen" von Fränky. Sanglas schwirte mir nämlich auch im Kopf herum.
Viele Grüße,
Dominik
hiha hat geschrieben:Achtung: Für den Rotax gibts bestimmt mehr als ein Dutzend verschiedene Nockenwellen, bis rauf zum krassesten Rennprofil.
Freiläufer ist der Motor aber nur mit den harmlosesten Nockenwellen, wenn nicht gar mit nur ein oder zwei Bestimmten.
Gruß
Hans
mzdietmar hat geschrieben:Hallo Dominik
ich fahre seit Oktober 2015 eine Silver Star wenn du Interesse hast komm bei mir vorbei da kannst du die Unterlagen die du brauchst kopieren
Grüße Dietmar
Martin H. hat geschrieben:OldDaddy hat geschrieben:Lt.WHB alle 6000 KM ( hält aber sehr viel länger )
Sprichst Du jetzt von der G 80?
Denn bei der Silverstar sind es 12.000 km, laut WHB.
Dominik hat geschrieben:Hallo Jungs,
das ist ja ein Ding, Berni!
Sie steht bei Regensburg, kommt aber aus Dortmund und kam über einen belgischen Händler nach D.
Aber wo ist denn dein toller Ersatzmotor dazu geblieben?
4200,-Euro soll sie kosten.
Ich habe vor, sie nächsten Samstag anzuschauen, sollte sie dann noch da sein...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch,
Dominik
Dominik hat geschrieben:Noch eine neue Idee: Vollends 200.000 Km mit Zweitaktmotor absolvieren, dann Umbau auf kleinen Viertakter. Hier werde ich später aber einen alten "Viertaktumbau-Thread ETZ 250" herverholen.
Dominik hat geschrieben:Überdies stehen die Zeichen für mich auf Sturm. Also beruflich gesehen bzw. die Idee der Umorientierung / eines Vollzeitstudiums ab nächstem Jahr. Das mit dem Teilzeitstudium seit April 2015 (Fernuni Hagen, Literatur, Geschichte, Philosophie) kann ich bei dieser unflexibel agierenden Berufswelt eigentlich knicken während Arbeitnehmer ja so superflexibel auftreten müssen.
Dominik hat geschrieben:Und: Genau - Du bist ja in der Pflege tätig und wie ich deinen Links entnehmen kann nicht nur tätig sondern gehst Du darin auf
Dominik hat geschrieben:Ich drücke dir und deinen Kollegen die Daumen.
Dominik hat geschrieben:Ich hatte hier und da Einblicke und mir ist es lange schon unverständlich, weshalb bei der Hilfe für Menschen und dem Naturschutz der Rotstift immer dicker auszufallen scheint...
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste