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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Der Harzer hat geschrieben:Da wird zu viel Öl drin sein
Richy hat geschrieben:Die Entlüftung des Motors samt Öltank geschieht immer über die Lichtmaschine, im rechten Kurbelwellenstumpf ist eine Öffnung und im Lichtmaschinendeckel ist eine Öffnung nach draussen (ältere Baujahre) oder in den Luftfilterkasten (neuere Baujahre).
Richy hat geschrieben:Also: Motor laufen lassen, ausmachen und Ölstand direkt danach messen. Wenn es deutlich zu viel ist, weg damit.
Martin H. hat geschrieben:Da gehören 2,5 Liter Öl rein.
the silencer hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Da gehören 2,5 Liter Öl rein.
Erst ab einer bestimmten Motornummer. Vorher dächt ich 3.
Nordtax hat geschrieben:the silencer hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Da gehören 2,5 Liter Öl rein.
Erst ab einer bestimmten Motornummer. Vorher dächt ich 3.
Die Motoren sind da alle gleich, außerdem ist ja theoretisch kaum Öl im Motorgehäuse.
Und die Rahmen sind auch, bis auf den seitlichen Stutzen der frühen Ausführung, gleich.
3 Liter, das passt immer.
Gruß
Spreeufer hat geschrieben:In einem Dokument habe ich die Ölfüllmenge gefunden, leider finde ich die Referenz gerade nicht mehr, aber zusammenfassend kann kann sagen: bis Bj. 1992 - 2.5 Liter, ab Bj. 1993 - 3 Liter. Bei meiner 92er "R" haben 2.5 Liter gereicht.
Spreeufer hat geschrieben:Als Ölfilter könnt ihr den Champion COF051 oder ähnliche Fabrikate verwenden.
Nordtax hat geschrieben:Es passen alle Filter, die für BMW F650 Typ 169 und Aprilia Pegaso 650 mit Rotaxmotor verwendet werden, mir bekannt sind:
Mann MH65/1
Mahle OX119
Champion COF051
Hiflo HF151
the silencer hat geschrieben:Ich hab da so ein Extrablatt , da war das erwähnt.
Nordtax hat geschrieben:Und, ich habe hier einen 500R-Rahmen Bj. 92 mit Einfüllstutzen mittig auf dem Rahmen, was gilt denn da?
Gruß, Thorsten
hermann27 hat geschrieben:die haben doch einen peilstab, wie die silver star auch
oder?
hermann27 hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Und, ich habe hier einen 500R-Rahmen Bj. 92 mit Einfüllstutzen mittig auf dem Rahmen, was gilt denn da?
Gruß, Thorsten
die haben doch einen peilstab, wie die silver star auch
oder?
mfg hermann
Spreeufer hat geschrieben:Sollte ich den Verweis -> Füllmenge : Rahmennummer, nochmals finden, poste ich ihn hier.
g-spann hat geschrieben: müsste nicht die Ölmenge der Country wieder eine andere sein, weil der Zentralkasten vier Zentimeter länger ist, als bei den anderen?
Nordtax hat geschrieben:the silencer hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Da gehören 2,5 Liter Öl rein.
Erst ab einer bestimmten Motornummer. Vorher dächt ich 3.
Die Motoren sind da alle gleich, außerdem ist ja theoretisch kaum Öl im Motorgehäuse.
Und die Rahmen sind auch, bis auf den seitlichen Stutzen der frühen Ausführung, gleich.
3 Liter, das passt immer.
Gru
Nordtax hat geschrieben:g-spann hat geschrieben: müsste nicht die Ölmenge der Country wieder eine andere sein, weil der Zentralkasten vier Zentimeter länger ist, als bei den anderen?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
Nordtax hat geschrieben:In den Handbüchern zu diesen Motorrädern sind durchaus einige Fehler zu finden.
So steht z. B. in der Bedienungsanleitung 500R: "Beginnt die Kontrolllampe wg. Ölmangel zu leuchten, sind etwa 2000 ccm Öl nachzufüllen"
Auch zur Öldrucklampe und zur Kupplungsgrobeinstellung sind grobe Fehler drin.
Wer findet sie?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
Spreeufer hat geschrieben:So, wie versprochen hier das Resultat. Der Ölwechsel war bitter nötig und hat letztlich auch Abhilfe geschaffen. Da ich mich extrem deppig angestellt habe, musste ich den Ölwechsel auch gleich zweimal machen. Wo lag der Fehler? Naja, die "R" Version, mit dem seitlichen Öleinfüllstutzen, hat leider keine Ölmessstab, deshalb muss der Ölwechsel auch richtig gemacht werden. Wie wir er richtig gemacht? In keiner verfügbaren PDF habe ich eine Beschreibung gefunden! Mein großer Fehler war nur das Öl unten am Motor abzulassen und dann war nach 1,7 Litern nachkippen der Öltank auch schon wieder voll. Gleiche Problem wie vorher auch, Öl wurden über den Einfüllstutzen herausgepresst. Total verzweifelt und befreundete Werkstatt angerufen, die mir den entscheidenen Tipp gegeben hat. Da es mein erster Ölwechsel bei einer 500 war, hier für alle, die auch damit zu kämfpen haben:
Kurzversion: Ölfüllstopfen auf, Ritzelabdeckung abschrauben, Ölablassschraube öffen (rechte Seite, unter Ritzel), Ölsumpf abschrauben (unter dem Motor, 6 Schrauben), Öl ablassen, Ölfilterdeckel öffen, Filter herausnehmen, Rückschlagventil herausschrauben (oben rechts, hinter dem Ölfilter), ...jetzt das wichtige!!! Ölzuleitungen unter dem Tank unten abschrauben, restlichen Öltank auslaufen lassen, wenn Öl komplett abgelassen dann Ölsumpf und Ölablassschraube wieder verschießen, 1,5 Liter Öl in den Einfüllstutzen, mit gezogenen Dekompressionshebel mehrfach Motor durchtreten, bis Öl aus dem Rückschlagventil läuft (oben rechts hinter dem Ölfilter), Rückschlagventil hereinschrauben, Ölfilter einsetzen, Ölfilterdeckel schließen, Ölleitungen zum Öltank anschließen, restlichen 1,0 Liter auffüllen, Motor Probelauf zur Dichtigkeit, letztlich Ritzelabdeckung vor der Probefahrt anbringen.
Fazit, es ist auch für den ungeübten Schrauber nicht schwer. Die Ölleitungen zwischen Tank und Motor können mit einem 19er Schlüssel leicht gelöst werden (die Klemmschellen bleiben dran!). Hab etwas zum Öl auffangen parat, was noch auf aus dem Öl-Rahmen-Tank nachläuft ist enorm, bei mir ging die Hälfte erst mal daneben. Bremsenreiniger ist immer gut zum finalen reinigen des Motors und Dichtigkeitsprüfung.
Obwohl ich eine 92er "R" Version habe, habe ich eine paar wichtige Information in der Reparaturlanleitung der 500 Saxon Version gefunden. Als Öl gibt es mehrere Angaben von 10-W40 bis 20-W50, ich habe ein API SF/SG 15-W40 Öl genommen. In einem Dokument habe ich die Ölfüllmenge gefunden, leider finde ich die Referenz gerade nicht mehr, aber zusammenfassend kann kann sagen: bis Bj. 1992 - 2.5 Liter, ab Bj. 1993 - 3 Liter. Bei meiner 92er "R" haben 2.5 Liter gereicht. Als Ölfilter könnt ihr den Champion COF051 oder ähnliche Fabrikate verwenden.
Nochmals vielen Dank an alle Tipps, allzeit gute Fahrt!
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