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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das nur alle paar Wochen vorkommt, würde ich behaupten, dass das Ölrücklaufventil langsam den Geist aufgibt und das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft.
jkrebs1967 hat geschrieben:Ihr Lieben, ich besitze seit 7 Jahren eine MZ 500 R. Ich habe viel Geld in die Hand genommen und auch viel Lehrgeld zahlen müssen... Aber "die Lady" läuft prima.... Soweit so gut... Nun habe ich seit Januar etwa alle 6 Wochen einen großen Ölfleck unter dem Motorrad festgestellt und was drunter gestellt. Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. 300 ml Öl habe ich aufgefangen... Wenn es ständig tropfen würde, wäre die Sache klar, aber es läuft alle 6 Wochen plötzlich aus.... mit einem mal .... Leider habe ich das noch nie direkt erleben können. Ich bin ein wenig ratlos und auch ein schlechter Scherz ist nicht ausgeschlossen.... Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, fahre ab und zu und die Instrumente zeigen bisher kein Ölproblem an.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
jkrebs1967 hat geschrieben: Ich habe erst einmal ein kleines Stückchen Schlauch an diesen ominösen Entlüftungsstutzen montiert.
jkrebs1967 hat geschrieben:Dazu habe ich erst einmal das gesamte Öl abgelassen und dann 2 Liter neu eingefüllt....
jkrebs1967 hat geschrieben:es ist tatsächlich ein Problem mit einem Rückschlagventil gewesen. Ich habe einen kurzen Schlauch an betreffenden "Nippel" befestigt. Bisher ist nichts mehr passiert
Earnster hat geschrieben:Das Ganze sieht mir eher danach aus, dass ursprünglich deutlich zuviel Öl eingefüllt war. Dabei kann ein derartig hoher Druck im Ölkreislauf entstehen, dass die Papierdichtungen des Getriebegehäuses anfangen zu nässen und ein Öl-/Dreckfilm auf der Unterseite (Getriebe, "Ölwanne") entsteht. Dies könnte denkbar auch einen Defekt oder "Überlastung" des oben beschriebenen Ölrücklaufventils verursachen.
ferdi7 hat geschrieben:Normal sollte da gar nichts kommen.
Die Lima läuft trocken, und wenn da Öl kommt sollte das an einem defekten Simerring liegen.
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