unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Moderator: Moderatoren

unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon jkrebs1967 » 23. Juli 2023 13:27

Ihr Lieben, ich besitze seit 7 Jahren eine MZ 500 R. Ich habe viel Geld in die Hand genommen und auch viel Lehrgeld zahlen müssen... Aber "die Lady" läuft prima.... Soweit so gut... Nun habe ich seit Januar etwa alle 6 Wochen einen großen Ölfleck unter dem Motorrad festgestellt und was drunter gestellt. Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. 300 ml Öl habe ich aufgefangen... Wenn es ständig tropfen würde, wäre die Sache klar, aber es läuft alle 6 Wochen plötzlich aus.... mit einem mal .... Leider habe ich das noch nie direkt erleben können. Ich bin ein wenig ratlos und auch ein schlechter Scherz ist nicht ausgeschlossen.... Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, fahre ab und zu und die Instrumente zeigen bisher kein Ölproblem an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500 R - Baujahr 1992
jkrebs1967

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 9. Juli 2023 20:46

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Martin H. » 23. Juli 2023 14:40

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das die Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei späteren Rotaxmodellen war da ein Schlauch drauf, der ins Luftfiltergehäuse ging, aber bei der R ging er m. W. noch einfach ins Freie.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 15:50

Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das nur alle paar Wochen vorkommt, würde ich behaupten, dass das Ölrücklaufventil langsam den Geist aufgibt und das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Mainzer » 23. Juli 2023 16:11

Also wenn aus dem Motor regelmäßig größere Mengen Öl rauskommen, würde ICH ja besonders penibel nach dem Ölstand schauen und mich nicht fahren, bis die Öldruckkontrolle angeht :wink:

(ja ich weiß, der Rotax ist rollengelagert und stirbt nicht sofort bei zu wenig Öldruck)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Nordtax » 23. Juli 2023 16:52

Richy hat geschrieben:Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das nur alle paar Wochen vorkommt, würde ich behaupten, dass das Ölrücklaufventil langsam den Geist aufgibt und das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft.

Genau, das Ventil hinter dem Ölfilter.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon jkrebs1967 » 30. Juli 2023 10:05

Vielen lieben Dank .... jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und werde mal schauen wie ich das hinbekomme .... Liebe Grüße

Fuhrpark: MZ 500 R - Baujahr 1992
jkrebs1967

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 9. Juli 2023 20:46

Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Bambi » 30. Juli 2023 13:30

Hallo,
ist ganz sicher, daß es nur Öl ist? Nicht daß sich bei geöffnetem Benzinhahn Sprit in den Motor schmuggelt und das Öl verdünnt! Das kommt bei den Bigs der ersten beiden Serien (die mit den zwei Tankdeckeln) 'gerne' vor wenn die Dichtung des Schwimmernadelventils den Geist aufgibt. Und die Big bzw. deren Kopf stirbt mit diesem Gemisch recht schnell. Das spätere Modell hat Überläufe für die Schwimmerkammer, da hat man bei diesem Defekt dann eine Spritpfütze unter dem Moped.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste