Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

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Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 10. Februar 2020 20:47

Hallo an die Rotaxfahrer und natürlich auch die anderen im Forum!

Den Umbau auf Mikuni Vergaser nebst Austausch der Lenkerarmaturen und Verlegung von Choke und Dekohebel nach oben an den Lenker hatte ich abgeschlossen.
Jetzt habe ich mich entschlossen die Räder noch neu Pulvern zu lassen. Also, ausgebaut Decke runter Lager raus. Gleich noch den Antrieb demontiert um ihn zu prüfen
und die Lager zu wechseln, rein vorsorglich, da er einmal auseinander ist. Bei der Demontage der Kette merkte ich das vorn am Ritzel zwar das Blech die Mutter gesichert
hat aber es nicht fest auf der Welle fixiert. Auch war der Zahnkranz hinten am Kettenrad locker, die Schrauben waren gesichert aber der Zahnkranz klapperte.
Naja, Problem erkannt wird behoben.
Heute kam dann der absolute Tiefschlag.
Beim abschrauben des Ritzels am Motor fiel mein Blick auf die Motoraufhängung und ich sah die Beschehrung. Die Halterung ist komplett Abgebrochen.

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100_8294.JPG


Nun wollte ich mal in die Runde fragen jemand von euch dieses Problem schon hatte.
Kann ich das schweißen lassen ohne das sich evtl. was verzieht oder andere Probleme auftreten.
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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Nordlicht » 10. Februar 2020 20:53

Das Problem ist bekannt...lasse es schweissen....
Gruß Uwe.
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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon MZ Werner » 10. Februar 2020 22:02

Hatte mein Sohn an seiner Rotax auch . Wir haben es bei einem Schlosser schweißen lassen.
Ist leider eine Schwachstelle.
Grüße Werner

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 10. Februar 2020 22:34

Danke für die schnellen Infos.
Ich dachte schon ich habe als Einziger so ein Pech.
Habt ihr die Maschine zerlegt oder mit eingebautem Motor geschweißt?

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Der Harzer » 11. Februar 2020 07:43

Ist bei mir auch passiert ich habe mir ein neues gebaut incl. Rohr und gleich ~2mm dicker gemacht.

Gruß
Frank

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon MZ Werner » 11. Februar 2020 07:54

Zünder hat geschrieben:Danke für die schnellen Infos.
Ich dachte schon ich habe als Einziger so ein Pech.
Habt ihr die Maschine zerlegt oder mit eingebautem Motor geschweißt?

So weit ich mich erinnern kann nach Jahren , haben wir nur den Tank , Vergaser abgebaut und das Motoröl komplett abgelassen.
Grüße Werner

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 11. Februar 2020 11:03

Okay, ich werde wohl mal mit dem Schweißer reden was der meint.
Bin aber schon am überlegen ob ich sie dann doch komplett zerlege und die Rahmenteile auch Pulvern lasse.
Damit wird sie dann unbezahlbar und somit unverkäuflich!😉
@Der Harzer, wie meinst du das " ich habe mir ein neues gebaut incl. Rohr und gleich ~2mm dicker gemacht"
Das Teil ist doch am Rohr wo der Schwingenbolzen durchgeht festgeschweißt.

Gruß Rainer

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Der Harzer » 11. Februar 2020 16:46

Ich habe das Rohr komplett aus dem Rahmen gebohrt und ein neues etwas dickwandiges Rohr in den rahmen eingeschweißt und zwei neue Laschen an das Rohr geschweißt. Das war richtig aufwand, vor allen die Lage der Bohrungen zu bestimmen. Ich bin schon am suchen nach Bildern, finde aber keines wo der Rahmen mal nackig war.

Wenn du den Rest von der Lache von Rohr runter flext eine neue Lasche könnte ich die machen.

Gruß
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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Richy » 11. Februar 2020 19:53

Hatte das Problem ebenfalls schon.
Habe das im Zuge einer ohnehin anstehenden Renovierung damals schweißen lassen. Hält seitdem meinen Fahrstil wieder aus.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon TS Jens » 11. Februar 2020 21:03

Hallo

Ich hatte das Problem auch gehabt. Habe es schweissen lassen . Für einen normalen oder guten Schweisser dürfte es kein Problem sein.

Ich hatte nur vorher die CDI ausgebaut.

Gruß Jens

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 11. Februar 2020 21:28

Danke für die vielen Rückmeldungen, hätte nie gedacht das das Problem so häufig auftritt.
Habe heute mit dem Schweißer meines Vertrauens geredet. Sollte kein Problem sein, wird die äußere Seite gut anschrägen damit er eine ordentliche
Wurzel setzen kann, da er von hinten nicht schweißen kann. Evtl. noch eine Verstärkung basteln.
Ich habe nun begonnen sie komplett zu zerlegen um dann alles aufzuarbeiten.
Hat jemand von euch schon einen Rotax Rahmen Pulverbeschichten lassen?
Gibt es da vieleicht Probleme mit dem Restöl im Rahmen beim einbrennen?

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 13. Februar 2020 11:56

Kurzes Update.
Die Halterung ist wieder dran. Habe gleich noch die Halter für die Zündspule repariert, waren beide gerissen.

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon MZ Werner » 13. Februar 2020 12:14

Sieht doch gut aus.
Grüße Werner

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2020 06:11

Und jetzt bein anschrauben darauf achtem..die Halter gut anpassen...nicht mi t Spannung festschrauben
Gruß Uwe.
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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon Zünder » 15. Februar 2020 14:32

Ich denke doch das es jetzt die paar Kilometer die ich fahre aushält.
Die Breite des Motors an der Aufnahme habe ich gemessen und den Abstand zwischen den Haltern entsprechend angepasst.
Jetzt ist erstmal warten angesagt bis ich die Teile vom Pulverbeschichten abholen kann.
Zeit um ein paar Pflichtarbeiten zu erledigen!

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Re: Motorhalterung, Aufhängung am Schwingenlager gebrochen

Beitragvon muenstermann » 15. Februar 2020 20:11

Zünder hat geschrieben:Kurzes Update.
Die Halterung ist wieder dran. Habe gleich noch die Halter für die Zündspule repariert, waren beide gerissen.

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