Seite 1 von 1

Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 16:25
von Jürchen
wer kann mir die wesentlichen Unterschiede der 500ccm Rotax Modelle ( Skorpion, Voyager, Silverstar, Country) nennen und womöglich zeigen anhand von Bildern?

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 16:29
von Stephan
Schau mal in der Wissensdatenbank hier im Forum. Da sind zwar die Bilder meist nicht mehr da, aber die Daten sind ersichtlich.

Der Skorpion hatte einen völlig anderen Rahmen, du meinst bestimmt R, Tour, Fun, Country, Silverstar und Voyager.

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:44
von Dieter
Skorpion ist ganz was anderes und hat 660 ccm.

Gruß
Dieter

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021 10:40
von Jürchen
Schon wieder was gelernt. Danke

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 17:30
von OldDaddy
Da ich meine Silverstar einschließlich Handbuch schon vor einiger Zeit abgegeben habe und zu faul bin, weitere Nachforscungen anzutellen, ist das ohne Gewähr, aber seit der Umfirmierung von MZ auf MuZ waren die Rahmen der Modelle, die unter MuZ bis zum Ende der ROTAX-Motoren gebaut worden sind, identisch.

Unterschiede in den Radgrößen bei den einzelnen Modellen sind durch unterschiedliche Komponenten im Bereich Federbeine und Gabeln, vielleicht auch Schwingen, kompensiert worden.

Wie weit die Rahmen der ersten, noch unter MZ vertriebenen Modellen mit dem ROTAX sich unterschieden haben, weiß ich nicht.

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 17:44
von Replica
OldDaddy hat geschrieben:aber seit der Umfirmierung von MZ auf MuZ waren die Rahmen der Modelle, die unter MuZ bis zum Ende der ROTAX-Motoren gebaut worden sind, identisch.

Def. falsch. Eine Country hat nen anderen Rahmen wie ne Silverstar...

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 20:22
von hermann27
Die Rahmen selbst sind bei NR VR und C
gleich # 30- 21.866
der von der S ist anders
# 30-21. 808
ebenfalls der von der V
# 30-39.764
jedenfalls bei den Nachwende Modellen
mfG Hermann

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 21:37
von Martin H.
Ich meine mich zu erinnern, daß auch die Unterzüge unterschiedlich waren.
Leider fehlen hier die meisten Bilder:

kb.php?a=122

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 21:57
von hermann27
Freilich
Drum schrieb ich ja die Rahmen "selbst"
mfG Hermann

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 22:12
von Klaus P.
Weil ich einen E-Katalog Fahrgestell habe,
es gab 5 verschiedene Unterzüge und
5 verschiedene Rahmen.
Ich mache morgen Bilder.

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 22:47
von hermann27
Klaus meinst du diese Seite ?

Screenshot_20220115_005258.png


mfG hermann

Re: Unterschiede der 4 Takt Rahmen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 09:36
von Klaus P.
Genau aus dem.
Da mußte man noch echte Märker für zahlen in der 90gern das zu kopieren.

Gruß Klaus
der keinen scanner hat