Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
pacopaco hat geschrieben:sorry für nochn öl-fred, aber ich hab gestern die hälfte der297 beiträge die die suchfunktion für öl+rotax anzeigt, durchgekämmt und bin immer noch nicht so schlau, wie ich gern wäre...
also: ich hab 8 liter shell helix plus, synthetisch, 5-w40, jaso sg steht auch noch drauf (orginal verschlossene literflaschen aus ner werkstattauflösung), das ist ja bestimmt ein feines und teures zeug, schmeckt das meinem rotäxle oder kriegt das davon bauchschmerzen?
Wormser hat geschrieben:Sollten diese Öle noch die JASO MA Norm erfüllen umso besser.Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Wormser hat geschrieben:Das billige Öl aus dem Baumarkt ist genau richtig.
Hermann hat geschrieben:Wenn das "billige Öl" genau richtig ist, wieso ging mit Einsatz von Castrol der Ölverbrauch meines Rotax rapide zurück auf kaum meßbare Werte (1/4L auf 6000Km) und die Schaltbarkeit ist kein Vergleich mit vorher?
Nordlicht hat geschrieben: Aber bei vollsynthetisches Öl würde ich in Bezug auf die Kupplung drauf verzichten,auch wenns umsonst ist.Rotaxteile sind teuer.. Denke drann der Motor ist in seiner Bauweise ca. 20 Jahre alt,da war vollsynthetisch noch nicht verbreitet.
g-spann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben: Aber bei vollsynthetisches Öl würde ich in Bezug auf die Kupplung drauf verzichten,auch wenns umsonst ist.Rotaxteile sind teuer.. Denke drann der Motor ist in seiner Bauweise ca. 20 Jahre alt,da war vollsynthetisch noch nicht verbreitet.
Ich fahre seit 30.000 km, der Vorbesitzer auch schon 25.000 km vollsynth. 5 W 50, hab weder mit Schaltbarkeit,
Ölverbrauch noch Kupplungsproblemen zu kämpfen...man sollte sich auch nicht zu viele Sorgen machen...
Ein Umstieg von Mineral- auf Vollsynthöl kann Probleme aufgrund der Reinigungwirkung machen
(Undichtigkeiten), das ist aber eigentlich schon alles...
Hermann hat geschrieben:Vorher mit Billigöl und ohne JASO MA 1/4L auf 1000Km Ölverbrauch, jetzt mit Castrol GrandPrix 1/4L auf 6000Km.
Vorher mit Billigöl schlechte Schaltbarkeit spätestens 2000Km nach dem Ölwechsel, jetzt ein wenig spürbar erst ab 5000Km, aber bei 6000Km ist sowieso ein Wechsel fällig.
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste