Ja Hallo Fridel,
danke für die Bilder zum Roller, das Abziehbild auf dem Lenkkopf ist bei meinem roller nicht mehr lesbar. Übrigens ein schöner Roller ich hätte ihn mit genommen wenn ich da gewesen wäre. Ich habe zwei drei Jahre meinen roller immer in einem Dreiseitenhof stehen sehen und angeboten ihn für die Kinder des Hofes wieder flott zumachen, aber sie wollten es immer selbst machen. Irgend wann stand der Roller vor meiner Tür, die Kinder waren inzwischen zu groß und der Bauer meinte bei mir wärde der Roller wohl besser aufgehoben.
Gruß Ludger
Jetzt bin ich froh das ich auch weiß wo er herstammt, habe gleich mal gegoogelt nach VEB Göbeln:
20851 - VEB Döbelner Beschläge- und Metallwerk
Datierung: 1937 - 1969
Geschichte: Der VEB Döbelner Beschläge- und Metallwerk entstand im Jahr 1956 aus der Zusammenlegung der folgenden Betriebe: VEB Metall- und Kunststoffbeschläge Döbeln als Werk I (Vorgänger Metallwarenfabrik Gebr. Tümmler, Döbeln); VEB Metallbau Döbeln als Werk II (Vorgänger Blechlackierwarenfabrik Großfuß); VEB Metallwarenfabrik Döbeln als Werk III (Vorgänger Metallwarenfabrik H. W. Schmidt). Im Jahr 1958 wurde der VEB Eisengießerei und Metallwerk Döbeln als Werk IV eingegliedert. Die Firmenbezeichnung wurde in VEB Döbelner Beschläge und Metallwerke geändert. Mit der Eingliederung des VEB Silberwaren- und Besteckfabrik Döbeln kam im Jahr 1965 eine weitere Firma hinzu. Am 10. Juli 1968 erfolgte die Umbildung zum VEB Kombinat Schlösser und Beschläge Döbeln. Die Firma produzierte und vertrieb vor allem Autobeschläge, Baubeschläge, Möbelbeschläge und Schlösser.