Hm, je nachdem... ich weiß nicht, ob der Sensor auf den Magneten an der Stirnfläche auch reagiert, aber wie wär's denn mit einem Reed-Schalter zum Einschrauben, bspw. Conrad 503559 (hat allerdings M8) und dann einen kleinen, starken Magneten an den Bremshebel kleben?
Vorteil: keine mechanisch beanspruchten Teile, Kunststoff sollte erstmal relativ beständig sein
Nachteil: Je nachdem, könnte es notwendig werden, ein Relais zu verwenden, weiß nicht ob und wie das geht... denn eigentlich wird ja ein Schließer beim Wegnehmen des Kontaktes benötigt, hier wäre aber "Magnet weg"="Reedkontakt offen". Aber da müsste doch der eine oder andere Elektricker hier was draus machen können, oder?
EDIT:
Conrad 503557-62

M5 Feingewinde, Metallgeäuse, Schließer bei Magnet dran
Conrad 503548-62

Kunststoff, Durchmesser 3,8 lässt sich vielleicht in eine hohlgebohrte Schraube (Messing? Kunststoff?) einkleben, Schließer bei Magnet dran
Conrad 506226-62

Edelstahl, M8 (Feingewinde?), Schließer bei Magnet dran
Conrad 155200-62

Kunststoff, M8, Schließer bei Magnet dran, explizit auch stirnseitig auslösbar, IP67, 38mm lang, Schaltleistung 10W... Relais wegen der Leistung (2x21W?) notwendig?
Conrad 506229-62

Kunststoff, M8, "Wechsler"... was auch immer das heißen mag? Einen "UMschalter" könnte man ja ggf. auch als Öffner oder Schließer verwenden? Auch hier Schaltstrom/-leistung zu beachten!
Conrad 502036-62

Durchmesser 2,4mm... passt auf jeden Fall in eine hohlgebohrte Schraube, wiederum Schließer bei Magnet dran und geringe Schaltleistung
Da du aus Dresden kommst, hast du ja eigentlich einfachen Zugang (versandkostenfrei) zu dem Kram... vielleicht ist die mechanische Entkopplung ja wirklich von Vorteil, insbesondere hinsichtlich der Dauerhaftigkeit? Wäre ich du, würde ich's einfach mal probieren, wahrscheinlich entweder mit einem M8 Wechsler oder M8 und IP67 bzw. bei kleinerem Gewinde im HBZ eben einen ganz kleinen zum Einkleben in eine hohlgebohrte Schraube (bspw. Polyamid, auch bei Conrad). Für's Relais würde ich aber ggf. Hilfe bzw. jemanden zum "nochmal drübergucken" benötigen...