ETZ 150 nimmt kein Gas an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 nimmt kein Gas an

Beitragvon bastler1990 » 19. September 2012 11:41

Hi Leuts,

ich hab ein Problem mit meiner ETZ 150. Sie sprang ne ganze Zeit nicht an. In dieser Zeit habe ich sie oft versucht zu starten - angeschoben, gekickt, usw.. Ich habe auch den Simmering Getriebeseitig getauscht gehabt. Letztlich lag es aber an der Zündung, auch wenn eigentlich ein Zündfunke vorhanden war. Es war noch eine originale DDR-Elektronikzündung verbaut. Ausgetauscht gegen eine neue von Vape dachte ich nun müsste ja alles wieder funzen - denkst de!

Das Problem: Sie springt mit dem ersten Kick an, hält aber konstant das Standgas - egal ob ich am Gasgriff drehe oder nicht. Ich kann sogar Vollgas geben und sie kommt nur bis zu einer sehr niedrigen Drehzahl, ausgehen tut sie nicht. Ein oder Zweimal direkt nach dem Start hat sie aufgeheult, wenn ich dabei bereits Gas gegeben habe, ist dann aber sofort wieder auf die Standgasdrehzahl zurück gefallen. Ich bin ratlos ...

Der verbaute Vergaser ist von Bing. Das Krad ist auch erst so 300 km gelaufen, seitdem ich sie komplett überholt habe.
Die Zündung würde ich als Übeltäter eigentlich ausschließen, weil sie neu ist und einen riesigen Funken wirft.
Sprit läuft genug nach und da sie auch völlig ohne Luftfilter kein anderes Verhalten an den Tag legt, schließe ich den auch aus.
Da der Vergaser auch noch fast neu ist, ich ihn mehrfach zerlegt und gereinigt habe und auch mit dem Schwimmerstand herumexperimentiert habe, komme ich hier auch nicht weiter.
Mir fällt da irgendwie nur noch der Simmering Getriebeseitig ein, den ich gerade getauscht hatte. Vielleicht ist er undicht oder sitzt schief - k.P. Bevor ich den Motor aber schon wieder auseinander baue, wollte ich erst ne andere Meinung hören.

Hab ich was übersehen? Woran kann dieses merkwürdige Verhalten noch liegen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1990 neu aufgebaut
bastler1990

Re: ETZ 150 nimmt kein Gas an

Beitragvon Dorni » 19. September 2012 11:46

Dreck im Vergaser = Hauptdüse zugesetzt? Teillastnadel sitzt neben dem Loch? Schieber falsch zusammengesetzt = Nadelhalter in das Kunststoffstück statt darunter? Vergaser läuft über durch Dreck im Zulauf? Da gibts so viele Sachen, wenns aber im Standgas gut tuckert kann es nur noch der Vergaser sein. Wenn die Simmerringe defekt sind, läuft die im Standgas nicht so schön, lässt sich meist auch net ankicken. Der Choke schließt sauber, sprich 2-3mm Spiel am Chokezug? DU hast mit dem Schwimmerstand rumexperiementiert? Am BING? Böse.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Re: ETZ 150 nimmt kein Gas an

Beitragvon bastler1990 » 19. September 2012 11:50

Choke hatte ich auch erst gedacht - passt aber alles. Wenn ich den Choke ziehe, läuft sie aber auch nur geringfügig schlechter. Auch mit der Nadel stimmt eigentlich soweit alles.

Simmering meinst du kann ich ausschließen ja? Dann konzentriere ich mich weiter auf den Gaser :|

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1990 neu aufgebaut
bastler1990

Zurück zu Antrieb