ETZ 150 2.Kurbelwellenschaden mit 2tem Motor...

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ETZ 150 2.Kurbelwellenschaden mit 2tem Motor...

Beitragvon MatzeSBK » 29. April 2007 19:31

Hey MZ-Freunde...

Liegt das etwa an meiner Fahrweise oder wat???

Also ich hatte ja im letzten Sommer einen KW-Schaden auf der Autobahn...

Gut, dachte ich mir...holste Dir erstma nen gebrauchten Motor im Auktionshaus meines Vertrauens :wink:

Tja und nu?

Gestern GEILES WETTER...Ach machste ma ne Tour...

Extra die Emme geputzt und poliert...

Aber nach ca. 50Km...genau...KW-Schaden :cry:

Also jetzt hab ich schon 2 defekte Motoren mit KW-Schaden liegen.

Hab elektronik Zündung(Original)

Bing-Vergaser.

Könnte da was mit dem Spaltmaß nich in ordnung sein?

Oder hatte ich bisher einfach nur pech...


Gruß...Matze
MatzeSBK

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Beitragvon det » 29. April 2007 20:34

Vielleicht hatte der Motor schon eine Macke, als du ihn gekauft hast.
Oder du hast das Öl vergessen?
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon Rico » 29. April 2007 21:28

Meine 1. ETZ hatte ich nach 50000km verkauft und der Motor war nie geöffnet, original Zylindergarnitur und der Motor hörte sich immer noch gut an und hatte voll Leistung. Und den hab ich echt gut geheizt, aber nicht übertrieben.
Du kennst sicher nicht die Vorgeschichte deiner Maschine. Es kann sein, daß schon eine (minderwertige) Nachbaukurbelwelle drin war oder daß schon Schaden durch falsches Öl entstanden ist. Viele freuen sich z.B. wenn sie 2,50 Euro im Monat sparen, wenn sie 10W-40 Öl benutzen. Und so könnte man weiter spekulieren. Fakt ist, eine original Kurbelwelle hält meistens recht lange und wenn der Motor mal geöffnet werden muß, sollte man auch diese gleich mit wechseln (nach vielen 1000 km), auch wenn diese noch gut aussieht. Die originale regenerieren zu lassen lohnt sich, ist besser als einen schlechten Nachbau zu erwischen (es soll auch gute Nachbauten geben).
Gruß
Rico

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Beitragvon callifan » 29. April 2007 22:13

Hi,

Ja also wenn du bei ebay Motoren Kaufst, brauchst dich nicht zu wundern. dort sind so viele Motoren angeblich "überholt" die eher überholungsbedürftig sind...

Mach den Motor neu, oder lass ihn neu machen und du hast garantiert erstmal ruhe..

Die Vergaserabstimmung kannst du natürlich auch mal prüfen, aber das sollte nicht der Fehler sein, warum die Kurbelwelle fertig ist...

Ich bin auch gerade dabei mein ETZ 150 Motor fertig zu machen. Hab mir bei zweirad-schubert eine neue Kurbelwele gekauft, angeblich Originalqualität..

Macht so erstmal einen super eindruck. wie lange die hält wird der Langzeittest zeigen.. Ich werde informieren :-)

mfg Toni

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