Nun ist klar wo viele von uns unsere MZ "Macke" herhaben... Schuld daran sind die kleinen Trompeterbücher vom Kinderbuchverlag Berlin:
... Da meint nun der junge Mann von nebenan, er kennt sein Motorrad! Er fährt eine MZ. Jeden Nachmittag, kaum das er von der Arbeit gekommen ist, hockt er sich vor sie hin und bemuttelt sie und betuttelt sie, von oben und unten, von innen und außen, mit Schaumreiniger und Schwamm, mit Wasserschlauch und Trockenlappen, rückt jedem Teilchen zu Leibe, zieht die Schrauben und Muttern nach, sprüht Öl damit nichts rosten kann, prüft das Licht und das Signal und dann setzt er sich den Sturzhelm auf, tritt den Kickstarter, schwingt sich in den Sattel,läßt den Motor aufbrüllen, dreht eine Proberunde- und beginnt neu: Schwamm, Trockenlappen, Schraubenschlüssel. Die Kinder stehen um ihn und staunen. Sie bewundern das Motorrad, und sie bewundern ihn. Ich weiß wovon sie träumen: Wenn wir mal achtzehn sind dann kaufen wir uns auch so eine Maschine, dann muß er uns zeigen wie man mit ihr umgeht, denn keiner weiß so viel von der MZ wie er. Zu mir gucken sie nicht her. Ich bin ein alter Mann, sitze auf meiner Bank, schaue zu und sage mir: Gar nichts weiß er. Mag sein das er alle Teile kennt, jedes Schräubchen seines Motorrades. Was ist das schon! Die MZ kennt er noch lange nicht. Aber ich kenne sie durch und durch. Ich weiß alles von ihr....
...Als ich so jung war wie der junge Mann von nebenan, sagt Anton Seidel, gab es Dampflokomotiven und Pferdekutschen, und es gab Autos und Motorräder mit sehr schweren Motoren, die hoppelten mit viel Getöse über´s Stuckerpflaster.... Anton Seidel erinnert sich, und er erzählt von einem Motor, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte und dessen Erfindung den Fabrikanten Herrn Rassmussen zu einem nimmersatten Hai werden ließ, der schließlich selbst geschluckt wurde. Als es ihn und andere Haie endlich nicht mehr gab, konnten Seidel und seine Freunde etwas ganz Neues beginnen...
Das ist doch mal ein Kinderbuch - Scheiß auf Mickey Mouse und Co....