ETZ 125 - Kupplungsprobleme

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ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 1. Oktober 2012 16:05

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem eine ETZ 125 für meinen kleinen Bruder erworben und kämpfe nun schon seit Wochen mit folgendem Problem:

Ich kann die Kupplung entweder so einstellen, dass sie sauber trennt, dafür dann aber bei losgelassenem Hebel nicht vollständig greift
ODER:
Ich stelle sie so ein, dass sie auf dem letzten Millimeter des Hebelweges gerade so greift, dann trennt sie aber bei gezogenem Hebel nicht vollständig. Man bekommt also den Lehrlauf kaum rein und das Standgas hält sie beim Stehen mit eingelegtem Gang nicht am Leben. Man muss immer die Bremse dazu ziehen um nicht loszufahren. (mit dieser Einstellung fuhr der Vorbesitzer durch die Gegend und fand das gut)


Der Schleifpunkt ist also "quasi" viel zu lang.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits folgendes unternommen:
- Reibscheiben, Innerer Mitnehmer, Tellerfeder, Kupplungsbowdenzug neu
- mit Ausgleichsscheiben die 20,7 mm eingestellt
- die Grobeinstellung lichtmaschinenseitig eingestellt
- Getriebeöl Addinol SAE 80 frisch

Es fühlt sich fasst so an, als bräuchte man einen Kupplungshebel mit anderem Hebelverhältnis, um den Bowdenzug ausreichend weit ziehen zu können. Aber der Hebel scheint eigentlich original zu sein.

Hat jemand noch eine Idee, wo mein Denkfehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Micha

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon TS Paul » 1. Oktober 2012 16:17

Jup, hat einer ;D . Ich tät sagen, falscher Bowdenzug.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon Paule56 » 1. Oktober 2012 16:20

die ETZ und TS Hebelei untersetzt ca. 5,5 : 1
will heißen: aus 5,5 cm Bewegung am Hebel wird 1 cm direkter Weg des Zugseiles
Ohne Griffgummi erreicht man mit den original Teilen ziemlich exakt 20 mm Seilbewegung.
Das ist auch mit den Domino Armaturen nicht weltbewegend anders, sonst würden die an den Saxon Modellen ja nicht funktionieren
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon Christof » 1. Oktober 2012 16:55

Prüf mal bitte ob unter der Stellschraube im Lichtmaschinendeckel eine Kugel verbaut ist.
Grüße

Christof

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon falk205 » 1. Oktober 2012 17:26

Hi,

Musste damals den Kupplungskorb ein wenig aufbiegen da das Kupplungspaket
sich nicht sauber trennte.Klemmte ein wenig.
Mal den Deckel abmachen und schauen wie die Kupplung arbeitet.


solong...

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 1. Oktober 2012 19:59

Christof hat geschrieben:Prüf mal bitte ob unter der Stellschraube im Lichtmaschinendeckel eine Kugel verbaut ist.

Ah genau... das mit der Kugel hatte ich schonmal irgendwo gelesen. Werde ich morgen gleich mal prüfen.

Gruß
Micha

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2012 11:35 --

Christof hat geschrieben:Prüf mal bitte ob unter der Stellschraube im Lichtmaschinendeckel eine Kugel verbaut ist.

Kugel ist vorhanden. An was könnte es noch liegen?

Gruß
Micha

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 4. Oktober 2012 14:13

Ich nerv nochmal :wink: ...

Hat wirklich keiner eine Ahnung, welche Ursache das Kupplungsproblem noch haben könnte?

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mzkay » 4. Oktober 2012 14:51

ich bin ehrlicherweise kein Experte in Sachen 150er Motor. Ich geh mal davon aus, dass du wirklich alles penibel eingestellt hast. Was passiert, wenn du die 20,7 größer oder kleiner machst?

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 4. Oktober 2012 15:56

Also beim Vorbesitzer waren 1,2 mm zu wenig untergelegt. Da war das Probleme aber exakt das selbe, wie jetzt nach Reparatur und Einstellung.
Da die Kupplung bei komplett entlastetem Kupplungsbautenzug nicht mehr schleift, müsste doch aber eigentlich grundsätzlich erstmal genug Vorspannung auf der Tellerfeder sein, oder?!?

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon Rico » 4. Oktober 2012 22:57

Ich tippe darauf, daß die Kupplungsscheiben nicht locker im Kupplungskorb liegen, sondern drin klemmen.
Habe ich bei Nachbau-Scheiben schon erlebt, allerdings bei Simson, und die 125/150er Kupplungen sind im Aufbau sehr ähnlich.
Abhilfe schafft das Nachfeilen der Kanten der Scheiben, bis die Scheiben locker in den Kupplungskorb fallen.
Gruß
Rico

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon es-etz-walze » 5. Oktober 2012 06:20

Was ist mit den stahlscheiben??? Hast du die auch gewechselt ???

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 5. Oktober 2012 10:01

ich hat geschrieben:Ich tippe darauf, daß die Kupplungsscheiben nicht locker im Kupplungskorb liegen, sondern drin klemmen.
Habe ich bei Nachbau-Scheiben schon erlebt, allerdings bei Simson, und die 125/150er Kupplungen sind im Aufbau sehr ähnlich.
Abhilfe schafft das Nachfeilen der Kanten der Scheiben, bis die Scheiben locker in den Kupplungskorb fallen.

Sie Reibscheiben haben wir nachgefeilt. Sitzen definitiv locker im Korb.

es-etz-walze hat geschrieben:Was ist mit den stahlscheiben??? Hast du die auch gewechselt ???

Sie Stahlscheiben haben wir nicht gewechselt. Gemäß den Worten meines Zweiradmechanikers sahen die wohl noch gut aus. (Hab die selber nicht gesehen)
Können die ausglühen oder ähnliches, so dass dann mehr Kraft nötig ist um Kraftschluss herzustellen?

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon Nordlicht » 5. Oktober 2012 10:22

mic3107 hat geschrieben:Sie Stahlscheiben haben wir nicht gewechselt. Gemäß den Worten meines Zweiradmechanikers sahen die wohl noch gut aus. (Hab die selber nicht gesehen)
Können die ausglühen oder ähnliches, so dass dann mehr Kraft nötig ist um Kraftschluss herzustellen?
ausglühen nicht...aber sich verziehen und nicht mehr plan sein...lege sie mal auf eine glatte Unterlage....Scheibe z.b...
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon mic3107 » 5. Oktober 2012 11:18

Ok... Das erscheint mir jetzt sogar als mögliche Ursache. Da muss ich wohl nochmal alles auseinander bauen und mir die Scheiben anschauen.
Wäre ich mal nicht so geizig gewesen und hätte die Stahlscheiben gleich erneuert. :roll:

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Re: ETZ 125 - Kupplungsprobleme

Beitragvon es-etz-walze » 5. Oktober 2012 18:19

Mach mal ein Foto von der Feder im eingebauten Zustand.

Beim Zusammenbau achte auf die Kerbe im mitnehmer und den "gnubell" auf der letzten Scheibe/federaufnahme

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