ETZ Motor in TS 250/1

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ETZ Motor in TS 250/1

Beitragvon Dresdener » 29. April 2007 20:33

Guten Tag,

ich habe einen ETZ Motor in mein TS 250/1 Gespann eingebaut. Meine Frage an Euch: Kann ich die komplette E-Peripherie incl. Lima weiterverwenden oder muß ich auf ETZ Technik umstellen. Was ist sonst noch zu beachten außer Vergaser-/Abgasanlage ?

Vielen Dank im Voraus
MfG Steffen

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Beitragvon Jorg » 29. April 2007 20:48

Ich kenne nur ETZ aber der Logig nach muß auch der Regler und die Diodenplatte ausgetauscht werden Hupe; Zündspule und Leuchtmittel ebenso. Also alles was an Verbraucher 6V war muß gegen 12V getauscht werden.
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Beitragvon Rico » 29. April 2007 20:48

Das einzig Gute am Umbau auf ETZ Motor ist doch die 12V Lichtanlage.
Es kann der alte Kabelbaum beibehalten werden einschließlich Zündschloß, es sind aber ein paar kleine Änderungen nötig.
Ein Gleichrichter muß eingebaut werden. Es müssen 2 neue Kabel gezogen werden von Lichtmaschine zum Gleichrichter (UVW-Anschlüsse) und die Kabel zwischen Gleichrichter und Regler. Ein Kabel des alten Kabelbaum bleibt übrig (ging von Lichtmaschine zum Regler und kann als 3. Kabel zum Gleichrichter verwendet werden. Am Zündschloß muß noch etwas anders angeschlossen werden wegen der Ladekontrollampe. Das genau zu erklären ist jetzt zu aufwändig, Schaltpan angucken und alles ist klar. Ist aber alles sehr einfach zu erledigen.
Dann muß Regler, Blinkgeber, Zündspule, Batterie und alle Birnen (ok, kein Obst) gegen 12V ausgetauscht werden.
Zuletzt geändert von Rico am 29. April 2007 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rico

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Beitragvon Rico » 29. April 2007 20:56

Bei Bedarf kann ich eine genaue und detailierte Anleitung erarbeiten für den Umbau auf ETZ-Elektrik unter Verwendung des originalen Kabelbaum und Zündschloß.

Edit:
Ich halte es für viel besser, den TS-Motor in der TS zu lassen und bei 12V-Bedarf die Lichmaschine, die MZ-B anbietet einzubauen. Der 250er TS-Motor ist ein wahres Wunderwerk, was Kraftentfaltung und Laufruhe betrifft.
Wenn ich nicht so auf original an meiner ETZ stehen würde, ich hätte glatt den TS-Motor in die ETZ gebaut.
Bei Gespannbetrieb macht der ETZ-Motor durchaus Sinn durch die Möglichkeit, auf 300 ccm umzubauen, oder geht das beim TS-Motor auch?
Gruß
Rico

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Beitragvon Trophy-Treiber » 30. April 2007 11:11

ich hat geschrieben:Bei Gespannbetrieb macht der ETZ-Motor durchaus Sinn durch die Möglichkeit, auf 300 ccm umzubauen, oder geht das beim TS-Motor auch?


Ohne großen Aufwand sind beim TS-Motor 275 cm? möglich. Dafür erfreut das TS-Aggregat mit wesentlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, als ihn der ETZ-Motor bietet. Deshalb ist der TS-Motor für mich im Gespannbetrieb das non-plus-utra.
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2007 22:29

ich hat geschrieben:Der 250er TS-Motor ist ein wahres Wunderwerk, was Kraftentfaltung und Laufruhe betrifft.

Trophy-Treiber hat geschrieben:Deshalb ist der TS-Motor für mich im Gespannbetrieb das non-plus-utra.

Ich würde noch das "/1" dazunehmen.

Der wohl Beste aller 250er MZ-Motoren ist vom Charakter her der MM250/4 = TS250/1 Motor mit 5-Gang-Getriebe.

Einzig die 6V Elektrik ist ein Manko, aber das kann man ja ändern ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Dresdener » 1. Mai 2007 07:50

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde nun doch den ETZ Motor wieder rausnehmen und mein altes TS-Triebwerk regenerieren und mit einer 12V Lima bestücken, obwohl mich die Arbeit etwas abgeschreckt hat, aber es lohnt sich wohl. Gut daß ich mal nachgefragt habe :-)

MfG Steffen

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Beitragvon Trophy-Treiber » 1. Mai 2007 08:37

Dresdener hat geschrieben:Hallo,
mit einer 12V Lima bestücken,
MfG Steffen


Ich kann Dir nur wärmstens die Zündanlage von MZ-B empfehlen. Sie kostet zwar einige Euronen, aber der Aufwand lohnt sich. 12V, kontaktlose Zündung, Motor ist ohne Batterie zu starten, wartungsfrei, bei evtl. Mängeln sehr kulant.

Warum kriege ich von MZ-B noch keine Provision? :shock:

MZ-B für TS 250
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2007 22:58

Trophy-Treiber hat geschrieben:Warum kriege ich von MZ-B noch keine Provision? :shock:

Weil .................... Du lange Haare hast! :twisted:
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Beitragvon ETZChris » 2. Mai 2007 11:37

:?: lange haare = rowdie, motorradfahrer, rüpel :!: ... :idea: ich glaub, ich lass mir die haare lang wachsen 8) :twisted: nur im sommer is das immer so warm ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon drandre » 2. Mai 2007 21:08

Mit langen Haaren kann ich nicht dienen.
Doch auch ich hatte in die TS den ETZ Motor eingebaut. In Verbindung mit der MZ-B Anlage war das in meinen Augen ein richtiger Schritt nach vorn. Der ETZ-Motor hatte doch irgenwie das kleine bischen mehr z.B. beim Überholen.
Auch ich bekommen von MZ-B keine Prov. aber die LiMa und Zündung sind streßfrei und vom Service sollten sich andere einiges von diesen Leuten abschauen.

Schöne Grüße

André

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